transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 27.04.2024 02:40:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von hopefull"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von hopefull

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von hopefull zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du hopefull jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Fragenspiel zur Umwelt-JesuWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Fragenspiel zur Umwelt-Jesu
Spiel nach den Regeln von "Wer wird Millionär", Fragen zur Wiederholung vor der Klassenarbeit. Dabei habe ich durch Losen Rollen verteilt(Kandidat; Joker = Kinder mit der Relimappe; Zeitwächter; Schiedrichter = schreibt Punkte auf; Publikum; Moderator = Lehrer) Dabei hatte der Kandidat pro Frage eine Minute Zeit. Innerhalb dieser Minute kann er sich entscheiden einen Joker zu nehmen (dann nochmal 30 Sekunden) und/oder den Tipp von der Karte zu hören. Für eine Frage ohne Tipp gibt es 2 Punkte, mit Tipp 1 und für jeden nicht genutzten Joker (ich hatte 4) jeweils einen Punkt. Bei 10 Fragen konnte man also max. 24 Punkte erreichen. Am Ende hat dann das Kind mit den meisten Punkten als Preis einen Hausaufgaben-Gutschein bekommen. Die Kinder waren sehr motiviert und bei den falschen oder nicht beantworteten Fragen durfte hinterher das Publikum antworten, da haben dann sogar die Kinder, die sonst eher still sind, super mitgemacht. Es sind 60 Fragen, reichen also für 6 Runden mit verschiedenen Fragen. Ich habe die Kinder ihre 10 Fragen selber ziehen lassen.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von hopefull  am 09.05.2011
Mehr von Mehr von hopefull:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Leben Jesu - Umwelt Jesu


   Möglichkeiten für Satzanfänge einer Ich-ErzählungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Möglichkeiten für Satzanfänge einer Ich-Erzählung
Ich habe dieses Arbeitsblatt für eine recht schwache 5. Hauptschulklasse gemacht. Kann man bestimmt auch schon in der 4. Klasse einsetzten. Mit Lösung

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hopefull  am 15.03.2010
Mehr von Mehr von hopefull:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Aufsatz, freies Schreiben - Erzählung - allgemein - Übungen - abwechslungsreiche Wörter


   Lesepass für GrundschuleWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lesepass für Grundschule
Ich habe diesen Lesepass in meinem Blockpraktikum erstellt, weil viele Kinder sich damit schwer getan haben von sich aus Zuhause lesen zu üben. Der Pass besteht aus 3 verschiedenen Teilen: Dem Deckblatt/Rückseite, dies wird um den Pass herum gemacht und dann mit diese zusammengetackert. Bei meinem Pass habe ich jetzt speziell einen für die Osterferien gemacht, hinten habe ich dann noch ein Ostereierbild geklebt, welches die Kinder ausmalen konnten. Damit die Kinder sich mit dem Pass mehr identifizieren konnten, habe ich kleine Passbilder von jedem Kind auf dessen Pass geklebt (daher der Freiraum vorne). Die erste Seite innen ist eine Anleitung zum Umgang mit dem Lesepass. Anschließend kommen die einzlenen Seiten, je nachdem wielang der Zeitraum sein soll, soviele Seiten müssen in den Pass. Der Zeitraum sollte jedoch nicht zulang sein (zb nicht über ein ganzes Halbjahr oder mehrere Monate), da die Kinder sonst die Lust am regelmässigen Lesen verlieren. Als Anreiz bekommen die Kinder am Ende eine Belohnung für einen vollen Lesepass. Der Aufwand diese Lesepässe für eine ganze Klasse zu machen ist recht groß (für 30 Schüler etwa 4 Stunden), aber es lohnt sich :) die Kinder haben große Freude und Wissen die Mühe des Lehrers auch zu schätzen!

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von hopefull  am 23.02.2010
Mehr von Mehr von hopefull:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen (Bücher, Texte, Training ...) - Lesen Verschiedenes - Lese-Pass


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs