an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von roggler zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du roggler jederzeit eine Nachricht schreiben.
Thema: Schall - Schüler müssen mit Lernwörtern sinnvolle Sätze bilden, Reimwörter finden, Silben ordnen, Rätsel lösen, Wörter in Wörtern finden, im Wörterbuch nachschlagen, Wörter im Rätselgitter finden ... Diese Übungen dienen einer umfassenden Absicherung der Lernwörter; habe ich in einer 6. Klasse HS mit leistungsschwachen Schülern durchgeführt; Lösungsblätter sind - unter anderem als Selbstkontrolle für die Schüler - mit angehängt;
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 16.11.2006, geändert am 17.11.2006
Schüler müssen Fehler finden, Schluss fortsetzen, Satzstreifen ordnen, Aussagen überprüfen und korrigieren, Eigenschaftswörter suchen und zuordnen, Textstellen suchen, Fragen beantworten, Wörter in einem Rätselgitter suchen ... Lösungsblätter sind mit angehängt; können gut zur Selbstkontrolle eingesetzt werden; Originaltext kann durch das 1. Arbeitsblatt "rekonstruiert" werden; habe ich in einer 6. Klasse HS mit leistungsschwachen Schülern durchgeführt;
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 16.11.2006
Schüler beschäftigen sich mit vielfältigen Übungen zu dem Schildbürgertext "Der versalzene Gemeindeacker", um sowohl Lesefertigkeit als auch Lesefähigkeit zu steigern; sie müssen Fragen beantworten, Textstellen heraussuchen, Synonyme finden, Aussagen überprüfen und korrigieren, Textstellen erklären, Wörter wieder richtig ordnen, Wörter in einem Rätselgitter suchen ... Lösungsblätter sind mit angehängt; habe ich in einer 6. Klasse HS mit leistungsschwachen Schülern durchgeführt;
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 16.11.2006
Schüler sollen vielfältig mit der Kreisformel umgehen und diese absichern bzw. gewisse Vorgänge automatisieren; Schüler müssen Flächeninhalte/Umfang mit der Formel berechnen, Formel äquivalent umformen, theoretische Angaben überprüfen, passende Formeln finden; Zusatzblatt als Zeitpuffer; Lösungsblätter sind angehängt; habe ich in einer 8. Klasse HS mit leistungsschwachen Schülern durchgeführt;
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 16.11.2006
Die Schüler sollen hier durch vielfältige Übungen Sicherheit im Umgang mit Termen gewinnen; sie müssen Terme aufstellen und vereinfachen,Wortformen Terme zuordnen, sich zu Termen Texte überlegen, Stichpunkte in mathemtische Zeichen umwandeln ... Lösungblätter sind angehängt; einige Übungen haben die gleiche Struktur, sind aber im Schwierigkeitsgrad verschieden; habe ich mit einer leistungsschwachen Gruppe aus einer 8. Klasse HS durchgeführt;
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 16.11.2006
Schüler bekommen individuelle Übungen im Bereich des Sachrechnens; dabei geht es vor allem um eine Steigerung der Rechenfertigkeit und Rechenfähigkeit und um die Überwindung der Hürde "Text" bei Sachaufgaben; Schüler müssen wichtige Angaben finden, Fragen zuordnen, Aufgaben formulieren, Rechnungen zuordnen, Lösungsansätze finden, Aufgaben ausrechnen; durchgeführt in einer 4. Klasse mit leistungsschwachen Schülern; Lösungsblätter sind direkt mit angehängt; Arbeitsblätter teilweise in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (im Umfang oder Aufgabenstellung)
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 15.11.2006
Schüler müssen zunächst einen kurzen Text ordnen und anschließend Übungen zur Steigerung der Lesefähigkeit (und -fertigkeit) bearbeiten; bei einem Arbeitsblatt müssen die Würfelpunkte noch eingezeichnet werden (in der unteren Reihe; oben müssen die Kinder die Punkte einzeichnen -> richtiges Zuordnen der Wörter); eventuell sollte man die Schüler erst Zeit für eine Textbegegnung lassen bzw. die Geschichte vorlesen; erst dann Text zerschneiden und ordnen lassen; - Kontrolle erfolgt durch den Lehrer/FöL - hab ich mit leistungsschwachen Schülern am Ende der 1. Klasse durchgeführt -
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 15.11.2006, geändert am 30.07.2007
Schüler müssen Zauberquadrate lösen und überprüfen; durcheinander geratene Additionsaufgaben richtig verbinden; Zahlenmauern vervollständigen ...
Arbeitsblätter sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden; teilweise muss man wirklich knobeln, um auf die Lösung zu kommen;
Lösungsblätter sind jeweils gleich nach dem Arbeitsblatt mit angehängt; Habe ich in einer 5. Klasse mit leistungsstarken Schülern durchgeführt;
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von roggler am 11.11.2006