Dieses Material ist für die 11. Klasse geeignet, wo dieser Funktionstypus vor dem Einstieg in die Differentialrechnung thematisiert wird.
Es wird dabei der Schwerpunkt auf verschiedene Verfahren der Nullstellenberechnung gelegt, die auch in der Differentialrechnung ein wichtiger Bestandteil der Rechentechnik sind.
Zur Verfügung gestellt von extrachorist am 10.05.2010
Fachoberschule 11 , Hessen
Eine Blütenaufgabe alla Frau Bruder, TU Darmstadt, zur Binnendifferenzierung.
Vom Markieren der Nullstellen und endlich Begreifen, dass y Null ist, bis zur Substitution bei Gleichung 4. Grades.
Bilder mit TI-Interaktive
Mit diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler selbst entdecken, wie eine Veränderung am ganzrationalen Funktionsterm den Verlauf des Grafen qualitativ beeinflusst (bis 4. Grad). Dazu sollen sie vorgefertigte Grafen ausschneiden und in einem Raster den vorgegebenen Bedingungen zuordnen. Die Untersuchung machen die Schüler mit der online und kostenlos zugänglichen Mathematiksoftware www.geogebra.at. Anschließend machen die Schüler eine quantitative Untersuchung (http://klement.heim.at/). Viel Spaß!
Hessen Klasse 11
Vor der Differentialrechnung: Verlauf einer ganzrationalen Funktion 3. Grades; Zeichnen aufgrund einer Wertetabelle; Verlauf: große/kleine x-Werte; Nullstellen mit Überprüfung am Graphen; Verständnis eines Funktionsterms; Begriff des Hochpunktes als höchstes y in dieser Umgebung; Schnittpunkte mit einer Parabel 2. Grades. (inkl. Lösung)
Hessen 11
Ein (kleines)AB soll die Schüler durch Nullstellenberechnung und Zeichnung zur Erkenntnis führen, dass trotz unterschiedlichem Streckungsfaktors die Nullstellen dieselben sind. Nachdem die gemeinsame Funktionsgleichung entwickelt und besprochen wurde, gibt es Aufgaben auch höheren Grades und mit Berührpunkten.
Mit Lösungen.
Durch die Berechnung der Nullstellen und das Zeichnen der zugehörigen Graphen in vorgegebene Koordinatensysteme, sollten die Schüler den Zusammenhang der Diskriminante in der Nullstellenberechnung und des Schneidens oder Berührens der x-Achse entdecken.
Berechnung von Nullstellen, Extrem- und Wendepunkten bei ganzrationalen Funktionen;
Oberstufe Wirtschaftsfachschule; Aufgaben mit Lösungen und Lösungshinweisen;