In diesem Kreisdomino müssen die SuS durch richtiges Anlegen alle "Dominosteine" einsetzen.
Konzipiert habe ich es für 16 SuS, jeder erhält zwei "Dominosteine". Auf der re. Seite befindet sich eine Frage und im dazu passenden "Dominostein" auf der li. Seite die Antwort. Ein Schüler beginnt und liest die Frage seines Dominosteins laut vor. Der Schüler, der die richtige Antwort glaubt zu haben, legt seinen Stein an und liest die Antwort laut vor. Anschließend liest er seine Frage vor u.s.w.
Wenn alle SuS die Fragen korrekt beantwortet haben, sind alle Dominosteine verbraucht und liegen auf dem Tisch. Sind welche übrig liegt irgendwo ein Fehler vor. Nun kann man als Lehrer entscheiden, ob die SuS selbst auf die Suche gehen oder wenn die Zeit fehlt, können Hinweise vom Lehrer gegeben werden.
Ideal eignet sich solch ein Kreisdomino als Ergebniskontrolle. Den SuS zeigt es spielerisch in welchen Bereichen sie fit sind und wo es noch Nachholbedarf gibt.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von medizini13 am 31.12.2016
Patientenkarteikarten geben Aufschluss über mögliche Mangelkrankheiten des Patienten. Die SuS müssen diese entweder mit einer Liste der Vitamine oder mit Vorwissen vergleichen, dann eine entsprechende Diagnose stellen und ggf. Therapie.
Lösung nach Seiten geordnet: Vitamine A,D,E,K,B1,B2,B6,B12.
Abänderungen möglich; Namen frei erfunden.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von tashy am 22.10.2016
Mögliche Folgen von Immobilität werden von SuS eingeschätzt. (Heilerziehungspflege, Bayern)
Die Folgen sind in einer Tabelle nach Kategorien (Körpersystem, -funktion; Befinden) aufgelistet. Pro Folge ist einzutragen, ob dieser Aspekt sich erhöht oder abnimmt (Kennzeichnung durch Pfeile nach oben oder unten); z.B. Herz-Kreislaufsystem: Thromboserisiko steigt - Pfeil nach oben.
Die Tabelle ist in großer Schrift, kann als DIN A5 ausgedruckt werden (Druckoption 2 Seiten pro Blatt)
Lösungen sind vorhanden, können z.B. auf Folie gedruckt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016
Die Materialien wurden zum kurzweiligen, spielerischen Einstieg (1. Klasse) in den Themenbereich HIV und AIDS und zur Wiederholung bzw. Überprüfung des Gelernten (Parallelklasse) eingesetzt. SuS 11. Klasse - Pflegehelferinnen (BFS, Bayern).
Das "blind entscheiden" kann ohne große Mühe vielfältig eingesetzt werden. Feedback der SuS: "Mal was anderes", "Es war spannend zu sehen, wie die anderen sich entschieden haben", "hat aufgelockert".
Mehrere Varianten der Methode sind kurz beschrieben. Eingesetzt wurde "mit Spielzettel".
Seite 1: Spielzettel - Thema HIV-Übertragung
Seite 2: Lehrerzettel - Lösungen
Seite 3: Kurzbeschreibung der Methode
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016
Bearbeitbare Mind-Map zum Themenbereich Hygiene und Infektionen, welche in unterschiedlichen Klassen (Pflegehelfer, Pflegefachkräfte; BFS, Bayern) eingesetzt wurde. Mind-Map verfügt über drei Ebenen.
1. allgemeine Infektionslehre - 2. Krankheitserreger, 3. Bakterien unw.; 2. Infektionskette, 3. Infektionsquellen usw.
1. Standardhygiene - 2. Erregerbekämpfung usw. 2. Personalhygiene usw.
1. Hygiene bei bestehender Infektion usw.
Als Übersicht, z.B. zum Einstieg, einsetzbar. SuS können zudem Buchseiten oder anderes notieren und ankreuzen, welche Themen bereits bearbeitet wurde.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016
Arbeitsblatt mit Lösung zum Thema HIV/AIDS
Inhalt: Kurze Begriffsklärungen; Tabelle mit Risiken der Übertragung und kein Risiko der Übertragung; Kästchen "Pflegepersonen schützen sich" und Kästchen" Wichtig bei der Pflege von Menschen mit HIV/AIDS"
(Pflegehelfer, 11. Klasse, Bayern)
Bild (Tropfen): von Wiesenkopf (Dankeschön : ) )
Kostenlose Informationsbroschüren, die die SuS zur Bearbeitung nutzen können:
http://www.bzga.de/infomaterialien/aidsaufklaerung/hiv-uebertragung-und-aids-gefahr/
http://www.gib-aids-keine-chance.de/materialien/info-materialien.php?action=all&cHash=72e2c814efe32b63aab3baacf7595e03
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016