transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 47 Mitglieder online 27.01.2023 06:34:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Videos & Filme auf 4teachers.deNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Kurze Filme und Videos sind eine Ergänzung für fast jede Unterrichtsstunde. Die hier veröffentlichten Filme und Videos darfst du frei für deinen Unterricht nutzen. Die kommerzielle Nutzung ist allerdings nicht gestattet.
Du kannst auch ein Youtube-Video vorschlagen oder eigenes Video hochladen.
Videos & Filme

Deutsch [16]


Märchen [1]
 
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
     Der Rabe und der Fuchs   Seitenanfang
Fabel, fächerübergreifend einsetzbar
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von zielstrebig  am 29.11.2022
Mehr von Mehr von zielstrebig:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Franz Kafka: Vor dem Gesetz  Seitenanfang
Ein gruselig angehauchter, aber streckenweise auch recht witziger Text. Man kann ihn auf ganz unterschiedliche Weise deuten. Diese Parabel erschien damals zunächst als eigenständiges Werk, ist aber auch in Kafkas Roman "Der Prozess" enthalten. An dieser Stelle des Romans nimmt Kafka übrigens schon vorab die spätere Kafka-Forschung auf die Schippe, indem er eine Romanfigur, nachdem sie ebendiese Geschichte erzählt hat, hochwissenschaftlich darüber dozieren und zu den eigenartigsten Schlüssen kommen lässt. Die Experten, die er seiner eigenen Erzählung andichtet, werden als "Erklärer der Schrift" augenzwinkernd in einen fast schon religiösen Kontext gerückt. Ich denke, da war Kafka geradezu prophetisch - wenn man bedenkt, dass inzwischen über jeden Buchstaben, den er jemals geschrieben hat, mindestens ein halbes Dutzend Bücher veröffentlicht wurde. (Seine Qualitäten als Satiriker bleiben dennoch weithin unterschätzt...) Tipp: mit Kopfhörer oder guter Box hören. Ich habe die Stimme des Türhüters mit ein paar Bässen und Höhen angereichert, so kommt sie am besten zur Geltung. Abgesehen von dem bisschen Equalizer ist es aber meine Originalstimme :-) YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem YouTube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch einen lebendigen Vortrag für die nachfolgende Generation erfahrbar zu machen.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 11.11.2022
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Christian Morgenstern: Möwenlied  Seitenanfang
Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen... Ein Klassiker, nicht nur für lyrikinteressierte Nordseeurlauber*innen. Ein Plädoyer für Tierliebe, Gewaltfreiheit - und ein bisschen Demut. YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem YouTube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch einen lebendigen Vortrag für die SuS erfahrbar zu machen.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 11.11.2022
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Christian Morgenstern: Das ästhetische Wiesel  Seitenanfang
Heiteres Gereime aus der Feder eines großen Meisters, dargeboten in passender Kulisse. YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem Youtube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch eine lebendige Rezitation für die SuS erfahrbar zu machen.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 11.11.2022
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     J.W. Goethe: Die Leiden des jungen Werther (Auszug)  Seitenanfang
Ach, ihr vernünftigen Leute... Wenn ich mir einen Monolog aussuchen dürfte, um die Quintessenz des Sturm und Drang auf den Punkt zu bringen, dann wäre es dieser! YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem Youtube-Kanal, einige Werke der Literaturgeschichte durch eine lebendige Rezitation für die SuS erfahrbar zu machen.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 11.11.2022
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Johann Wolfgang von Goethe: Der Zauberlehrling  Seitenanfang
"Der Zauberlehrling" ist ein Klassiker, an dem man nicht vorbeikommt. Und auch wenn der "alte Meister" am Ende als weise und wissend dasteht (seine Position also ganz weimarklassisch durch seine Kompetenz verdient hat), während der Lehrling in seiner Selbstüberschätzung alles verbockt, gibt es, glaube ich, niemanden, der diesen jungen, aufstrebenden, leidenschaftlichen Zauber-Azubi nicht verstehen könnte. Selbst der Hexenmeister bleibt am Ende ja seltsam un-wütend. Sollte er diesem kleinen Angeber nicht mal ordentlich die Leviten lesen? Ich glaube nicht. Denn bei näherer Betrachtung ist es doch die Faszination für ein zentrales Thema seiner Ausbildung, die den Lehrling umtreibt. Und welcher Lehrmeister würde sich eine solche Faszination bei seinen Schüler*innen nicht von Herzen wünschen!? YouTube ist aus der Lebenswelt unserer SuS nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem YouTube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch einen lebendigen Vortrag für die nachfolgende Generation erfahrbar zu machen.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 11.11.2022
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Prometheus (Goethe) - Sprecher: Stefan Balzter  Seitenanfang
Einer der Greatest Hits aus dem Sturm und Drang, der "Pubertät der Literaturgeschichte": die Story des Titanen Prometheus, der die Menschheit erschuf und ihr gleich noch das Feuer (also den Fortschritt) brachte. Spätestens Letzteres konnten die olympischen Götter überhaupt nicht gutheißen... Dies ist Prometheus' Rede an den Göttervater Zeus. Bei Goethe wird der Titan zum ersten Wutbürger der Weltgeschichte. Mit dieser Interpretation habe ich versucht, den aufrührerischen Geist des Sturm und Drang lebendig zu halten und in unsere Gegenwart zu transportieren. Meine Schüler*innen hatten immer viel Freude daran. Und ich auch :-)
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 04.11.2022
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Plakatgestaltung: Buchvorstellung  Seitenanfang
Was soll das Plakat alles enthalten. Aufzählung der wichtigsten Punkte.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von twinny_ehre  am 17.12.2021
Mehr von Mehr von twinny_ehre:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Satzglieder II: Objekte, Einhörner und Umstellproben  Seitenanfang
Erklärvideo aus meiner Reihe "Deutsch - kein Problem!" Die zweite Folge über Satzglieder handelt von verschiedenen Objekten: Akkusativobjekt, Dativobjekt und Genitivobjekt.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 02.10.2020
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


     Satzglieder I - Subjekt, Prädikat, Pizza  Seitenanfang
Erklärvideo aus meiner Reihe "Deutsch - kein Problem!" In der ersten Folge über Satzglieder geht es um Subjekt und Prädikat - und natürlich um Pizza. Auch die Frage, wie man Satzglieder und Wortarten auseinanderhält, wird angesprochen.
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 02.10.2020
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs