transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 63 Mitglieder online 27.10.2024 10:24:34
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von ste_ba"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von ste_ba

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von ste_ba zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du ste_ba jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Vom Wesen der Kreativität - Übungsdiktat oder Übungsblatt / Aufgabenblatt zu Rechtschreibung und ZeichensetzungZIP-Archiv  Seitenanfang
Ich habe diesen Text als unbewertetes Diktat in der 10. Klasse (Gymnasium) geschrieben, als Einstieg in eine Übung zur Erkennung eigener Fehlerschwerpunkte. Die Jahrgangsstufe ist sicherlich variabel. Der Text kam gut an, besonders der Satz mit 6x "das(s)" hintereinander; aber als *bewertetes* Diktat (Klassenarbeit) wäre es wohl zu schwer. Ich habe bewusst einige Fallstricke eingebaut; das ist gut, um Defizite feststellen zu können, aber ungut, wenn es die Note beeinflusst. Wer nicht gern diktiert, der kann den Zettel auch als Übungsblatt austeilen (Seite 2), hier fehlen Kommas sowie Großschreibung, die SuS können das ergänzen. Dadurch fallen natürlich einige Rechtschreib-Spezialitäten weg, wie z.B. die Worte "gar nicht", die erstaunlich oft zusammengeschrieben werden. Man kann natürlich ein paar andere Wiederholungen einbauen, z.B. die Frage, welches Stilmittel der Satz mit der Hiobsbotschaft verwendet (Alliteration). Vielleicht besteht auch Klärungsbedarf, was "Status quo" bedeutet oder wer nochmal Hiob war - alles schöne Recherche- und Gesprächsanlässe. In der Zip-Datei sind eine PDF-Datei und eine im OpenDocument-Format enthalten. Das Format gehört zu LibreOffice / OpenOffice, aber inzwischen kann es Word auch lesen und schreiben.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 04.12.2022
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - Diktate / Grundwortschatz - Diktate/Lernwörter Kl. 3/4, 5/6 ... - Schule


   Getrennt schreiben oder zusammenschreiben?Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Getrennt schreiben oder zusammenschreiben?
Ein recht umfassender Überblick über die entsprechenden Regeln mit Beispielen, eher zur Wiederholung für höhere Klassen (9G-13) geeignet und gedacht, weniger zum Einführen des Themas.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 17.02.2021
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - ---Übungsschwerpunkte - zusammen oder getrennt? - Merkblätter/Übersichten


   Klausuren-EinmaleinsOpenDocument Text (odt)  Seitenanfang
Klausuren-Einmaleins
Dieses Dokument versucht, für 11. Klassen (Hessen: Klassenstufe E) zusammenzufassen, was man in der - für die SuS noch neuen - Sek.II bei Klausuren zu beachten hat, insbesondere in Deutsch. Ich gehe dabei sowohl auf Allgemeines ein wie den Umgang mit Handys als auch auf Spezifisches wie einige nach meiner Erfahrung , sehr häufige Rechtschreibfehler. Der Text ist, wie ich hoffe, recht unterhaltsam geschrieben, allerdings sollte man den SuS vorher erklären, was ein Vademecum ist. "Magistrizid" ist ein Neologismus meinerseits und eine nette Umschreibung dafür, dass man - gut gemeinter Tipp! - während einer Klausur nicht seinen Lehrer ermorden sollte... Entstanden ist das Ganze nach Behandlung von Nathan dem Weisen, das merkt man dem Text natürlich an, aber er sollte auch so funktionieren, vorausgesetzt man befindet sich in einem Bundesland mit Fehlerindex.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 05.10.2020
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Fundgrube - Verschiedenes


   Barock vs. Aufklärung - DiskussionAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Barock vs. Aufklärung - Diskussion
Klassenstufe E, erfolgreich erprobt in Niedersachsen und Hessen: Die SuS werden in zwei Gruppen aufgeteilt und übernehmen die Rollen barocker Adeliger bzw. aufgeklärter Kant-Schüler. Sie bekommen Texte, um sich auf die Rolle vorbereiten zu können, und diskutieren anschließend sprichwörtlich über Gott und die Welt. In meinen Klassen entstand daraus immer eine sehr lebhafte und motivierende Diskussion. Ein schöner Einstieg z.B. in eine Nathan-Lektüre. (Die Texte auf dem AB sollten bereits behandelten Stoff ergänzen und nicht das Einzige sein, was den SuS zu Barock bzw. Aufklärung vorliegt. Tipp: Kants "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung", z.B. in der EinFach-Deutsch-Ausgabe von Lessings Nathan)

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 11.02.2017
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Sprachgebrauch - Argumentieren/Debattieren


   Liebeslyrik: Einstieg mit Cro und HeineAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Liebeslyrik: Einstieg mit Cro und Heine
Ein Einstieg in das Thema Liebeslyrik, erprobt in Klassenstufe 9 (Hessen). Cro hilft, dieses Thema schülerzentriert anzugehen; der Vergleich mit Heine (Gedicht IX aus "Traumbilder") offenbart in der Tat einige Gemeinsamkeiten, aber auch spannende Unterschiede. Dass Heine mit seiner Schauergeschichte das Thema "Traum-Frau" problematisiert, also damit andeutet, dass die Erschaffung eines solchen Traumbildes möglicherweise auch Komplikationen birgt, ist meine eigene Interpretation. Es gibt nicht viel Sekundärliteratur zu diesem Gedicht. Natürlich sollte man für andere plausible Deutungen offen sein.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 10.07.2014
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Deutsch - Literaturgattungen - Lyrik


   Übung zum NotenlesenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Übung zum Notenlesen
Kann in unterschiedlichsten Klassenstufen (ab Mittelstufe) ausgegeben werden, wenn das Notenlesen schon bekannt sein sollte, aber vielleicht nicht immer ist. Ich habe den Zettel mit den Lösungen auf der Rückseite ausgeteilt und es den S überlassen, eigenverantwortlich zu knobeln und dann zu vergleichen, das hat bisher gut funktioniert und schont die knappe Unterrichtszeit.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 04.06.2014
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Grundlagen - Notenkunde


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs