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Ethik, LER, Prakt. Philosophie

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KLIMASCHUTZ / UMWELTSCHUTZ [11]


 
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   Mobilität: SpurwechselAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Mobilität: Spurwechsel
Wie wird unsere Mobilität in Zukunft aussehen? Wie ist sie heute gestaltet? Ob auf dem Land oder in der Stadt, mit dem Rad oder dem Bus – Mobilität betrifft uns alle! Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Frage, wie wir von A nach B kommen. Zunehmend rücken die Fragen der Nachhaltigkeit, des Klimaschutzes oder der Zugänglichkeit zu Mobilitätsangeboten für alle Menschen in den Mittelpunkt. Das Bildungsmaterial “Spurwechsel. Unterrichtsmaterial zur kritischen Auseinandersetzung mit Mobilität für die Sek I/II” greift diese und weitere Fragen rund um das Thema Mobilität auf. Es lädt Schüler:innen ein, sich vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sich ihnen lösungsorientiert anzunähern und kritisch zu diskutieren.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von greenpeace_verlag  am 15.03.2024
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   Klasse 5 - Umweltschutz/ Fridays for futureAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Klasse 5 - Umweltschutz/ Fridays for future
Unterrichtsmaterial für den Einsatz von Musik im Ethikunterricht zum Thema "Umweltschutz" anhand der Umweltschutzbewegung Fridays for future. Das Material enthält eine Beschreibung zum angedachten Einsatz, Arbeitsblätter sowie dazugehörige Erwartungsbilder sofern möglich.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von as2403  am 26.01.2024
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   Umweltverschmutzung am Beispiel "Lass liegen - Alligatoah"Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Umweltverschmutzung am Beispiel
Dieses Material habe ich für die 7. Klasse im Fach WAT WP erstellt. Die Unterrichtsreihe "Papier herstellen" haben wir gerade angefangen. Waldarten wurden bereits besprochen. Dabei haben die SuS auf die Umweltkatastrophen aufmerksam gemacht. Hierzu gibt es in einer Doppelstunde weiteren Input durch den Song "Lass liegen" von Alligatoah. Dieses Material besteht aus Einzel-, Partner- und Plenumsarbeit. Zum Schluss soll alles in einer Mindmap gesichert werden. Wir werden später auch noch direkt eine Begehung eines Waldes machen in Begleitung eines Försters. Hier werden wir ebenfalls auf Umweltprobleme zu sprechen kommen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von elli_102014  am 05.04.2022
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   Mit dem KlimaKit auf LernreiseAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Mit dem KlimaKit auf Lernreise
Das KlimaKit ist eine Art Werkzeugkiste für junge engagierte Klimaschützer*innen. Es bietet Anleitung, Inspiration und methodische Unterstützung, um Aktionen für einen wirkungsvollen Klimaschutz zu entwickeln, zu planen und umzusetzen. Ziel ist es, dass Schüler*innen Wissen erwerben, die Herausforderungen erkennen, in Handeln umsetzen und damit Selbstwirksamkeit erfahren. Im Kern geht es um einen demokratiepädagogischen Ansatz für aktiven Klimaschutz. Mit dem KlimaKit gehen Schüler*innen auf eine Lernreise die sie von der persönlichen Reflektion des eigenen Standpunkts beim Thema Klimaschutz, über Begegnungen mit inspirierenden Klimaaktivist*innen aus aller Welt und deren Erfahrungen mit der Klimakrise, zur eigenen Aktion führen. Dabei arbeiten die Schüler*innen gemeinsam und eigenverantwortlich während die Lehrkraft die Lernbegleiter*innen-Rolle einnimmt. Das KlimaKit besteht aus verschiedenen Elementen, die selbsterklärend aufgebaut sind: Das Journal, Klima-Aktionskarten, Format- und Werkzeugkarten sowie Brainstorming-Karten. Es eignet sich gut für den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (z.B. Politik, Sozialwissenschaften, Geografie/Erdkunde, Wirtschaft), lässt sich aber auch für fächerübergreifende Lernprojekte einsetzen. Das innovative, handlungsorientierte Bildungsmaterial orientiert sich an den Empfehlungen des von der Kultusministerkonferenz mitgetragenen Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es ist eine praktische Handreichung für den darin geforderten ganzheitlichen Schulansatz, den sogenannten Whole School Approach, und für die stärkere Partizipation von Schüler*innen. Weitere Informationen sowie das KlimaKit zum Ausdrucken oder Bestellen finden Sie unter https://www.greenpeace.de/bildungsmaterialien/klimakit Bildungsbereich: Klassenstufe 7-13 (alle Schulformen)

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von greenpeace_verlag  am 21.12.2020
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   Land in Sicht @homeAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Land in Sicht @home
Welche Bedeutung hat Landwirtschaft für unsere Gesellschaft? Wohin entwickelt sich derzeit die Landwirtschaft und wie könnte sie zukunftsfähig gestaltet werden? Wie beeinflusst die EU die Landwirtschaft und welche Rolle spielt Tierschutz? Wie kann eine Landwirtschaft aussehen, die im Einklang mit Natur und Umwelt wirtschaftet? Selbstgesteuert und interaktiv mit PC, Tablets oder Smartphones von zu Hause aus, beschäftigt sich das Bildungsmaterial "Land in Sicht" mit den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft und möglichen Lösungsansätzen. Vier zentrale Themen nachhaltiger Landwirtschaft: • Landwirtschaft im Wandel • Dünger und Agrarchemie • Agrarpolitik der EU • Tierhaltung und Tierschutz Darüber hinaus lernen die Schüler*innen die Thematik im Kontext nachhaltiger Entwicklung zu bewerten. Das digitale Bildungsmaterial besteht aus einzelnen Modulen, mit denen Sie als Lehrkraft Ihre Online-Unterrichtseinheit mit einer Dauer von 45 bis 90 Minuten selbst zusammenstellen können. So können Sie individuelle Schwerpunkte setzen und das Material an Ihren Unterrichtsplan und die Themen, Interessen und Wissensstände der Klasse anpassen. Die WebApp kann von jedem Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang aufgerufen werden. Bildungsbereich: Klassenstufe 10-13 (alle Schulformen) Ausführliche Informationen und den Link zur Land-in-Sicht-Web-App finden Sie auf der Website: https://www.greenpeace.de/bildungsmaterialien/landinsicht_debatten

 
Userprofil anzeigen 8 Seiten, zur Verfügung gestellt von greenpeace_verlag  am 21.12.2020
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   KonsumspurenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Konsumspuren
Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Im Greenpeace Bildungsmaterial „Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?“ nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können. Das Bildungsmaterial besteht aus einzelnen Modulen, mit denen Sie Ihre Unterrichtseinheit mit einer Dauer von 45 bis 180 Minuten selbst zusammenstellen können. Im Fokus stehen fünf zentrale Themen nachhaltigen Konsums aus der Lebenswelt der Schüler*innen: Smartphones & Technik, Plastik & Verpackung, Mobilität, Ernährung und (Fast) Fashion. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals oder Global Goals) als Bezugsrahmen für die weltweiten Anstrengungen für eine bessere Welt kennen. Interaktiv sammeln und diskutieren sie Ideen, wie Konsument*innen, Politik und Wirtschaft dazu beitragen können, die Global Goals zu erreichen. Bildungsbereich: Alle Schulformen ab Klasse 7. Ausführliche Informationen und den Link zur Konsumspuren Web-App finden Sie auf der Website: https://www.greenpeace.de/konsumspuren

 
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   Konsumspuren@homeAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Konsumspuren@home
Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Kurz: Wie geht Umwelt- und Klimaschutz im Alltag? - Selbstgesteuert und interaktiv mit PC, Tablets oder Smartphones von zu Hause aus, beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit mit den Auswirkungen unseres Konsums auf Mensch und Umwelt und mit möglichen Lösungsansätzen. Im Greenpeace Bildungsmaterial „Konsumspuren @home“ nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, Tablets oder Rechner zu Hause, um selbstständig Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können. Das digitale Bildungsmaterial besteht aus einzelnen Modulen, mit denen Sie als Lehrkraft Ihre Online-Unterrichtseinheit mit einer Dauer von 45 bis 90 Minuten selbst zusammenstellen können. Im Fokus stehen fünf zentrale Themen nachhaltigen Konsums aus der Lebenswelt der Schüler*innen: Smartphones & Technik, Plastik & Verpackung, Mobilität, Ernährung und (Fast) Fashion. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals oder Global Goals) als Bezugsrahmen für die weltweiten Anstrengungen für eine bessere Welt kennen. Interaktiv sammeln und diskutieren sie Ideen, wie Konsument*innen, Politik und Wirtschaft dazu beitragen können, die Global Goals zu erreichen. Bildungsbereich: Alle Schulformen ab Klasse 7. Ausführliche Informationen und den Link zur Konsumspuren@home-Web-App finden Sie auf der Website: https://www.greenpeace.de/konsumspuren-at-home

 
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   Wir wollen MeerAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Wir wollen Meer
Ozeane produzieren mehr als die Hälfte unseres Sauerstoffs, liefern Nahrung für Millionen von Menschen, sind Habitat einer unendlichen Artenvielfalt und machen die Erde klimatisch überhaupt erst bewohnbar. Das Bildungsmaterial „Wir wollen Meer – Die Zukunft der Ozeane zwischen Konsuminteressen und Umweltschutz“ hat das Ziel, den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit den Meeren als unserer Lebensgrundlage zu vermitteln. Kritisches Denken und Mitverantwortung sind Kernkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Mit dem Material erhalten Schüler*innen neben dem Erkennen und Bewerten von Umweltproblemen auch Anregungen zum aktiven Mitgestalten Das Bildungsmaterial eignet sich insbesondere für den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, z.B. Politik, Sozialwissenschaften, Geografie/Erdkunde, Wirtschaft und unterstützt fächerübergreifenden Unterricht.

 
Userprofil anzeigen 12 Seiten, zur Verfügung gestellt von greenpeace_verlag  am 14.03.2020
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   Mobilität: Verkehr(t)!Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Mobilität: Verkehr(t)!
Das Unterrichtsmaterial „Verkehr(t)!“ regt die Schüler*innen dazu an, das Verkehrsverhalten in ihrer Umwelt zu analysieren und ihre eigene Mobilität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sie erkunden, welche Bedeutung Verkehr für Umwelt und Klima hat und identifizieren Stellen, an denen Handeln möglich und notwendig ist. Mithilfe von Unterrichtsimpulsen entwickeln die Schüler*innen Ideen für eine klima- und umweltfreundlichere Mobilität und erhalten einen Einblick in aktuelle Debatten. Anhand von Beispielen erfahren sie, wie nachhaltige Mobilität in Städten gelingen kann. Darauf aufbauend entwickeln sie eigene Ideen für eine umwelt- und klimafreundliche Verkehrs- und Stadtplanung. Das Bildungsmaterial gliedert sich in vier Themenbereiche: Mobilitätsverhalten erkunden Mobilität, Umwelt und Klima klima- und umweltfreundliche Mobilität handlungsorientierte Ansätze für klimafreundliche Mobilität Zu jedem Thema wird eine Seite mit Impulsen für den Unterricht sowie ein Aktionsblatt für die Schüler*innen angeboten. Die Themenbereiche bauen aufeinander auf und lassen sich gut im Rahmen einer Unterrichtsreihe einsetzen. Einzelne Themen und Impulse können auch davon losgelöst aufgegriffen und im Unterricht behandelt werden. Außerdem enthalten die Materialien eine ausführliche Übersicht zu weiterführenden Links und Literatur, Filmen sowie weiteren Informationen zu dem Thema. Die Materialien eignen sich gut für den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, z. B. Politik, Sozialwissenschaften oder Geografie/Erdkunde und lassen sich aber auch für fächerübergreifende Lernprojekte oder im Rahmen einer (Umwelt-)Projektwoche einsetzen. Das Bildungsmaterial ist in Anlehnung an das Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erstellt und knüpft an dem Unesco-Weltaktionsprogramm BNE an. Bildungsbereich: alle Schularten ab Klasse 7 plus einfacher Zugang für Klasse 5 und 6

 
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   Kohlekommission und Fridays for Future - Raus aus der Kohle, aber wie?Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Kohlekommission und Fridays for Future - Raus aus der Kohle, aber wie?
Die Kohlekommission entwickelte Pläne für den Ausstieg aus der Kohle. Doch was ist die Kohlekommission und was sind die Ergebnisse? Wie hängen Klima und Kohle zusammen? Welche unterschiedlichen Positionen vertreten ihre Mitglieder, was sind ihre jeweiligen Argumente und was fordert Fridays for Future? Ein debattenorientiertes Unterrichtsmaterial zur aktuellen Diskussion. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, wurde am 6. Juni 2018 die „Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“, kurz Kohlekommission, von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Die Kohlekommission hatte die Aufgabe, ein Aktionsprogramm für einen sozial- und klimaverträglichen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung aufzustellen. In ihr befanden sich 31 Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Gewerkschaften, Wirtschafts- und Energieverbänden, Umweltverbänden sowie aus den Braunkohle-Regionen. Gleichzeitig demonstrieren bis heute Fridays for Future. „Braunkohle ist das schlimmste Gift für’s Klima“, so Tobias Münchmeyer, stellvertretender Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace in Berlin. Ein erheblicher Anteil der CO2-Emissionen in Deutschland wird durch Kohle verursacht. Bei dem Unterrichtsmaterial „Raus aus der Kohle – aber wie?“ handelt es sich um eine zweiseitige Sonder-Einlage des Greenpeace-Bildungsmaterials „Klimaschutz und Klimapolitik - Alles Verhandlungssache?“. Auf der ersten Seite von „Raus aus der Kohle – aber wie?“ finden Sie Impulse für den Unterricht, mit deren Hilfe Sie die Debatte um den Kohleausstieg im Unterricht aufgreifen können. Dabei stehen insbesondere die unterschiedlichen Positionen innerhalb der Kohlekommission (aber auch innerhalb der Bevölkerung) im Vordergrund. Neben kurzen Hintergrundinformationen mit weiterführenden Links sind in den Materialien zahlreiche Vorschläge zur vielfältigen, multiperspektivischen und multimedialen Auseinandersetzung mit dem Thema enthalten. Im zweiten Teil des Materials setzen sich die Schüler*innen auf einem Arbeitsblatt mit den unterschiedlichen Positionen einzelner Vertreter*innen der Kohlekommission aus der Energie- und Wasserwirtschaft, den Gewerkschaften, der Wissenschaft, Umweltverbänden und Bürgerinitiativen auseinander. Dabei arbeiten sie das mögliche Konfliktpotenzial, das es zwischen einzelnen Vertreter*innen sowie Fridays for Future geben könnte, heraus. Die Materialien eignen sich gut für den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, z.B. Politik, Sozialwissenschaften, Geografie/Erdkunde, Wirtschaft, lassen sich aber auch für fächerübergreifende Lernprojekte oder im Rahmen einer (Umwelt-)Projektwoche einsetzen. Bildungsbereich: alle Schularten ab Klasse 7

 
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