transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 07.04.2020 05:06:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Chemische Reaktionen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Chemische Reaktionenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teachingbio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2020 14:12:47

Hallo,

ich bin Seiteneinsteigerin und eigentlich mit dem Fach Biologie an die Schule gekommen. Inzwischen werde ich aber auch als Chemielehrer eingesetzt, wobei die Ausbildung dazu demnächst anläuft.

 

Im Unterricht habe ich eine 8.Klasse, was bei uns das erste Jahr in Chemie ist.

Nun bin ich bei der Definition einer chemischen Reaktion angekommen. Soweit so gut.

Nun frage ich mich aber, was ich meinen Schülern vermitteln soll, wenn es um die Frage geht, ob das Lösen von Salz eine chemische Reaktion ist oder nicht.

Prinzipiell entstehen ja keine neuen Stoffe, oder gelten Ionen als neue Stoffe? Andererseits gibt es auch thermische Änderungen.

Meine, ich nenne sie mal, Mentorin hatte mir als endotherme Reaktion auch die Lösung von Ammoniumchlorid vorgeschlagen. Auf meine Nachfrage meinte sie nur, das passt schon so.



dazu...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dirfehltderfunk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2020 04:44:02 geändert: 27.02.2020 04:44:20

Eine Kollegin von mir würde dazu ungefähr sagen: Es handelt sich hierbei nicht um eine chemische Reaktion, sondern um eine einfache Vermischung von zwei Stoffen (Feststoff und Lösemittel) zu einem Stoffgemisch, der entsprechenden Lösung. Schließlich lassen sich beide Stoffe durch die passenden Trennverfahren wieder zurückgewinnen.

 

Das Argument, es sei ein endothermer Prozess, trifft auch auf das Verdunsten von Wasser zu - das ist sicher keine chemische Reaktion.

 

Als endotherme Reaktion habe ich zu meiner Schulzeit noch das Brennen von Kalk zu Calciumoxid kennengelernt - daran hat sich glaube ich nichts geändert.



Chemische Reaktionenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teachingbio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2020 09:04:52

Danke für die Antwort.

Das waren eigentlich auch meine Gedanken.

Mein Problem damit war oder ist nur, dass ich ein geeignetes Demonstratinosexperiment brauchte. Das sollte in dem Fall auch nicht wahnsinnig aufwendig sein, da es ja um den endothermen Prozess geht.

Meine Mentorin meinte dann, ich solle ruhig das Lösen von Ammoniumchlorid zeigen. Als endothermer Prozess sicher ok. Aber es geht eigentlich darum zu zeigen, dass chemische Reaktionen Energieumwandlungen aufweisen und in dem Sinne dann wohl doch nicht unbedingt geeignet.

Auf der anderen Seite hatte sich jetzt auch kein Schüler gewundert. Es ist ihnen zu dem Zeitpunkt ja auch noch gar nicht klar, dass Ammoniumchlorid einfach nur ein Salz ist.



Die klassische Definition ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: manne17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2020 10:38:11

..für eine chemische Reaktion ist "..ein Vorgang, bei dem eine Stoffumwandlung stattfindet.

Zu diesem Thema findet man zum Beispiel in "umwelt: chemie 8-10", Klett-Verlag, ab Seite 40 eine sehr gute Darstellung.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs