transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 212 Mitglieder online 07.03.2021 22:15:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Cooler Einstieg in das Thema "Feelings""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Cooler Einstieg in das Thema "Feelings"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2021 20:30:54

Guten Abend in die Runde  

Ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch und möchte eine Einführungsstunde zum Thema Feelings machen (Grundschule 4. Klasse, 2. Lernjahr Englisch)

 

Mir fehlt noch eine konkrete/coole/nette Idee zum Einstieg in das Thema. Ich möchte auf jedenfall kein Buch als Einstieg dazu nutzen und eine Art "Story telling" daraus machen, da ich das in meinem letzten Besuch schon gezeigt habe. 

 

Ich habe schon Ideen, wie ich den Wortschatz festige. Aber ein Einstieg in dieses Thema fehlt mir noch.....

 

Freue mich über eure Tipps!  



In der GS ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: liko Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2021 09:37:01

... kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber bei 5. Klässern und "feelings" würden mir spontan Smilies auf Papptellern mit Gummiband, quasi als Maske, einfallen, mit denen Schüler die feelings in irgendeiner Art vorspielen/schauspielen könnten ... und die Smilies doppelt, um sie an der Tafel anzubringen, zusammen mit dem neuen englischen Wort.



Eine ähnliche Idee:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2021 16:53:37

Zum Thema Gefühle arbeite ich mit Karten und Pantomime: Ein Kind liest still eine von mir gezeigte Karte (als Wort oder als Clipart) und spielt sie der Klasse vor. Diese soll dann erraten, um welches Gefühl es geht.



Tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2021 18:24:37

Danke schonmal für die Tipps. Also das Vormachen und Erraten des Gefühls (Pantomime) machen die Kinder in einer Partnerübung. Aber bei mir hapert es noch am EINSTIEG, also wie ich die Kinder auf das Thema bringe und ihr Interesse/Neugier erwecke und sie direkt motiviert sind.....

 

Dann würden wir den Wortschatz anhand von Bildkarten erarbeiten und div. (Partner)Übungen machen, um den Wortschatz zu festigen.

 

Deshalb suche ich noch nach konkreten Ideen für den Einstieg ins Thema (die ersten 10min des Unterrichts ca.)



Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2021 22:35:16

einfache emojis zeigen, sind wahrscheinlich auch 4Klässern bestens bekannt.

Was wollen wir damit eigentlich ausdrücken? Motivierend, aus der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen etc. Vielleicht kann auch noch der ein oder andere einen an die Tafel zeichnen (Schüler*innenaktivität), kann aber auch nach hinten losgehen, weil alle wollen...



Vielleicht neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2021 19:07:55 geändert: 24.02.2021 19:08:36

kann man auch so eine Art wie Activity- Pantomime machen. Zu Beginn macht ihr das in deutsch. Die Motivation ist dann, dass man das ganze am Ende der Stunde in Englisch kann und dafür will man die ganze Stunde üben.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs