transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 36 Mitglieder online 26.04.2024 19:12:06
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Thema Boden im März"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Thema Boden im Märzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lenaaja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2016 21:26:40

Hallo, 

ich habe anfang März meine UPP. Ich unterrichte Sachunterricht in einer 4. Klasse (sehr heterogene Klassenzusammensetzung), da ich Biologie studiert habe begrenzen sich meine Unterrichtsbesuche auf biologische Themen. Nun hatte ich mir überlegt das Thema Boden durchzunehmen.

-> Verschiedene Bodenarten, Bodenzusammensetzung, Tiere im Boden, Gefährdungen und Schutzmaßnahmen (finde ich im Hinblick auf Umwelterziehung halt sehr gut)

Schön wäre es, wenn die Kinder in der UPP z. B. herausfinden, welche Tiere im Boden leben und diese mit einer Bestimmungskartei bestimmen. Allerdings habe ich Angst, dass es zu der Jahreszeit noch zu kalt hierfür ist. Eine andere Möglichkeit wäre das Thema Regenwurm in der Stunde zu behandeln. Zum Beispiel die Sinnesorgane oder den Körperbau. Aber wäre das dann nicht schon wieder eine Reihe zum Thema Regenwurm? Ich finde das der Regenwurm gut in das Thema Boden eingebettet werden kann, allerdings wird durch Versuche zu den Sinnesorganen oder dem Körperbau der Bezug zum Boden nicht deutlich sondern nur durch einen Schaukasten. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schüler genau in der Stunde viel beobachten können mir zu riskant. 

Noch eine Möglichkeit wäre verschiedene Tiere die es zu der Jahreszeit gibt zu behandeln. Ein Gruppentisch z. B. Asseln, ein Tisch Regenwürmer, ein Tisch Schnecken usw. halt Tiere die man auch auf andere Weise beschaffen kann. Dann könnten die Kinder herausarbeiten welche Bedeutung welches Tier für den Boden hat. Aber welche Versuche macht man ? Das Kind mit geistiger Behinderung und zwei Flühtlingskinder können weder lesen noch schreiben darum fand ich Versuche stark vorstrukturiert gut. 

Möglich wäre auch ein ganz anderes Thema allerdings hänge ich an diesem Thema sehr fest und es fällt mir schwer wieder komplett umzudenken. 



Sehr riskantneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2016 22:30:13

Ich würde mich nicht darauf verlassen, Anfang März lebende Bodenbewohner im Unterricht zu haben. Ich würde eher die Jahreszeit bestimmen lassen. Im Mörz kann man noch ein Thema zum Winterschlaf behandeln: die Tiere erwachen. Auch Frühblüher, zumindest die Krokusse könnten such schon zeigen. Auch Betrachten von Winterknospen, z. B bei der Kastanie, könnte Thema sein.



kommt Zeit, kommt Ratneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.12.2016 00:28:54

Ich war mehrfach genau zu deiser Zeit auf Klassenfahrt und es gab jeweils in den Wochen einen Tag mit Experimenten zu Bodelebewesen. Selbst wenn es friert, kann man im Wald Lebewesen finden, im Sommer geht es aber besser.

Vielleicht ist das Thema eher eines, dass du aufschieben kannst für die Prüfung oder einen anderen UB?

Den Regenwurm könnte man ausgliedern, aber im SU gibt es ja noch viele andere Themen und Felder. Hast du da seitens der Seminarleitung keine Vorgaben?

Das Thema "Tiere im Winter" finde ich auch gut und vielfältig, dennoch ist eine Differenzierung nicht ganz einfach zu leisten. Aber auch da denke ich, dass nicht sämltiche UB auf Bio+Experiment festgelegt werden können.

Wenn du das Experimentieren ausprobieren möchtest, könntest du auch in Richtung Technik oder Physik suchen.

Vielleicht hift es, hier bei 4teachers oder im Internet auf Seiten zu stöbern, was noch möglich wäre. Da du noch Zeit hast, ist es auch noch nicht zu spät, sich für die Differenzierungen Hilfe zu suchen.

Palim



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lenaaja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.12.2016 12:50:08

Hallo 

ja leider bin ich aufgrund meines Studiums auf biologische Themen beschränkt. Ich habe das Gefühl, dass ich die schönsten Themen bereits aufgebraucht habe.

Das ärgert mich total. Das Thema Boden werde ich dann wohl sein lassen. Tiere im Winter hört sich gut an, werde ich mich mal näher informieren. Ich muss nicht zwingend Experimente machen, allerdings muss die Reihe extrem handlungsorientiert sein, damit meine Förderkinder auch etwas davon mitnehmen. Vielleicht auch Ernährung habe ich eben gedacht. Das will meine Grundschullehrerin so gerne. Mal sehen. Aber vielen Dank. Somit ist das Thema Boden raus. Es viel mir echt schwer davon loszulassen. 

 

LG



Bio und Alternativenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.12.2016 13:04:32

Nachfrage:

Bist du an einer Förderschule oder an einer Grundschule eingesetzt?

Und: Bist du auf Biologie beschränkt, weil es die Vorgaben sind oder weil die denkst, du könntest nach einem Bio-Studium keine anderen Inhalte unterrichten?

 



Was ist dennneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.12.2016 13:15:39 geändert: 31.12.2016 13:21:15

mit dem Thema Sinne? Das kann man ja extrem handlungsorientiert aufziehen und selbst, wenn die Klasse das Thema früher schon hatte, lässt sich in Klasse 4 immer noch was draufsatteln (oder man spezialisiert sich z.B. auf Auge oder Ohr).

Oder Knochen und Gelenke?

Oder gesunder Körper?

Oder Gehirn?

Oder wie du schon sagtest Ernährung (Nahrungspyramide usw.)?



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lenaaja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.01.2017 13:27:49

 

Ich wünsche euch ein frohes neues JAhr!

Ich habe Biologie studiert und bin in einem Biologieseminar. Also alles auf Biologie beschränkt. Wir sind der letzte Jahrgang der noch in Grundschulen das Referendariat macht. Das ist auch gut so, da es nunmal in der Grundschule nicht das Fach Biologie gibt sondern Sachunterricht und man allein aufgrund der Themen die fest vorgegeben sind ziemlich eingeschränkt ist. Ich unterrichte auch Sachunterrichtsthemen aber in den Unterrichtsbesuchen müssen es biologische Themen sein. Die vorgeschlagenen Themen zum Körper hatte ich alle schon. Vor paar Wochen erst den UB zum Thema Sinne. 

Ich bin zwar auch an einer Förderschule, die Themensuche bezieht sich allerdings auf die Grundschule an der ich auch mein Referendariat mache. 

Ich habe jetzt über das Thema Schnecken nachgedacht. Das hatte ich schon in der Förderschule und kam bei den Kindern gut an. 

Ist das wohl zu oft in den Prüfungen? Mir wurde nämlich von den Themen "Sinne" abgeraten, weil das wohl immer so viele machen. 

LG 



Ideen sammelnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.01.2017 15:03:32

Ich dachte, es sei ein normaler Besuch. Für die Prüfung denkt man noch mal anders nach ... und häufig kommt es dann auch zu einer Blockade, weil man es besonders gut machen will.

Wenn es Bio sein muss, muss man eben in Bio noch mal alle möglichen Themen in den Blick nehmen, die möglich wären. Stöbere doch noch mal im Sachunterricht und auch in Biologie, was es da an Materialien gibt.

Thema Landschaften und Lebensräume - da gibt es regionale Ansätze, aber auch Klassiker wie Wald und Meer, Moor ...

Thema Tiere im Winter - dazu kann man Überwinterungsformen aufgreifen, aber auch Zugvögel o.a.

Thema Tiere - Wie sieht es aus mit einer bestimmten Tierart? Sowas wie Katze - und die Anpassung an die Lebenswelt - Katzenaugen, Krallen, Tasthaare - dazu finden sich vermutlich auch Versuche

andere Tiere: Schnecken ist immer wieder schön, das nutze ich häufig auch schon in der 1. Klasse, Regenwurm ginge auch, die Regenwürmer kannst du ja rechtzeitig ausgraben, da sehe ich zu Beobachtungen und Experimenten am ehesten Möglichkeiten, Bienen (bestimmt gibt es einen Imker in der Nähe), Insekten + Insektenhotels

man kann sich auch Schaben oder Schmetterlingspuppen schicken lassen, anscheinend auch etwas zu Ameisen (nein, die Ameisen muss man selbst sammeln)

Frühblüher - Zwiebel untersuchen (ein Besuch mit Tränen - ich spreche aus Erfahrung), Wachstumsversuche

andere Keim- und Wachstumsversuche

Grünes Klassenzimmer - da gibt es Broschüren von den letzten Landesgartenschauen unterschiedlicher Länder, manches davon ist sicher auch im März möglich - Pflanzen vermehren, Garten in der Kiste

...

 



Pilze?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.01.2017 15:31:57

wir haben uns im Herbst (eigentlich erst im Dezember) eine Kiste zum Thema Pilze schicken lassen. Alles kostenlos und haben in einer dritten Klasse Pilze (= Champignons) gezüchtet und eine Lerntheke dazu erstellt. Auch mit Integrationskindern. Zum Schluss wurde in Deutsch ein Rezept geschrieben und wir haben die Pilze auch gegessen...bin mir aber nicht sicher, ob das in einer LP für dich Sinn macht.

Viel Erfolg



Vielen Dank für eure Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lenaaja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2017 21:48:33

die Pilze habe ich auch bestellt für beide Schulen. Wir hatten das Thema dann vor den Weihnachtsferien. Fand ich super. Kann ich leider jetzt nicht mehr machen.

Die Idee mit den Lebensräumen finde ich toll. Lese mich gerade etwas ein zum Thema Regenwald. Bedrohte Tierwelt und Produkte und Produktionswege find ich interessant und da es zu Umwelterziehung gehört darf ich das anscheinend auch zeigen. 

LG



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs