Ich dachte, es sei ein normaler Besuch. Für die Prüfung denkt man noch mal anders nach ... und häufig kommt es dann auch zu einer Blockade, weil man es besonders gut machen will.
Wenn es Bio sein muss, muss man eben in Bio noch mal alle möglichen Themen in den Blick nehmen, die möglich wären. Stöbere doch noch mal im Sachunterricht und auch in Biologie, was es da an Materialien gibt.
Thema Landschaften und Lebensräume - da gibt es regionale Ansätze, aber auch Klassiker wie Wald und Meer, Moor ...
Thema Tiere im Winter - dazu kann man Überwinterungsformen aufgreifen, aber auch Zugvögel o.a.
Thema Tiere - Wie sieht es aus mit einer bestimmten Tierart? Sowas wie Katze - und die Anpassung an die Lebenswelt - Katzenaugen, Krallen, Tasthaare - dazu finden sich vermutlich auch Versuche
andere Tiere: Schnecken ist immer wieder schön, das nutze ich häufig auch schon in der 1. Klasse, Regenwurm ginge auch, die Regenwürmer kannst du ja rechtzeitig ausgraben, da sehe ich zu Beobachtungen und Experimenten am ehesten Möglichkeiten, Bienen (bestimmt gibt es einen Imker in der Nähe), Insekten + Insektenhotels
man kann sich auch Schaben oder Schmetterlingspuppen schicken lassen, anscheinend auch etwas zu Ameisen (nein, die Ameisen muss man selbst sammeln)
Frühblüher - Zwiebel untersuchen (ein Besuch mit Tränen - ich spreche aus Erfahrung), Wachstumsversuche
andere Keim- und Wachstumsversuche
Grünes Klassenzimmer - da gibt es Broschüren von den letzten Landesgartenschauen unterschiedlicher Länder, manches davon ist sicher auch im März möglich - Pflanzen vermehren, Garten in der Kiste
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