transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 108 Mitglieder online 27.01.2020 07:09:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Mathespiel HECTOC"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Mathespiel HECTOCneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 14:22:04 geändert: 22.04.2018 14:57:28

Kennt ihr HECTOC?
Gerade sah ich die Sendung 'Groß gegen Klein'. Da haben zwei Kandidaten Matheaufgaben am Whiteboard gelöst.
Man bekommt eine Zahl bestehend aus 6 Ziffern zwischen 1 und 9 und eine komplette Auswahl an Rechenzeichen (Klammern, + - * : etc.). Nun hat man 1 Minute Zeit, die Rechenzeichen so einzusetzen, dass es eine Aufgabe mit Lösung 100 gibt. 
Man darf die Reihenfolge der Ziffern nicht verändern.
Unten seht ihr ein paar Beispiele.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine APP dafür mit dem Namen HECTOC. 
Kennt sie jemand? Hat jemand Erfahrungen?
Mich hat diese Rechnerei fasziniert. Vielleicht wär das was für den Matheunterricht? 
(Sorry, bin keine Mathelehrerin, ich kann das nicht schöner beschreiben    )

Hier gibt es das Video von der gestrigen Sendung:
http://mediathek.daserste.de/Klein-gegen-Gro%C3%9F/Das-Hectoc-Duell-Leon-12-gegen-Erich-/Video?bcastId=39538056&documentId=51844250

Hier ein paar Beispiele:
123456 --> 1 + (2+3+4) * (5+6) = 100
381745 --> 38 + 17+ 45 = 100
517732 --> 5 * (1 + 7 + 7 + 3 + 2) = 100
111378 --> pow(11-1,3+7-8) = 100
999999 --> (999 - 99) / 9 = 100

Mag es jemand mit dieser Zahl probieren?
776376



Lösung für diese Aufgabe neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 14:42:23 geändert: 22.04.2018 14:43:50

habe ich jetzt keine, aber der Aufgabentyp hat mich gestern auch fasziniert. Ich war aber heilfroh, dass ich während der Sendung eine einzige Lösung für die Aufgaben herausbekommen hatte - und das sogar schneller als der Schnellrechner aus Österreich.

 

 



Superneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 14:56:14

  



Ich neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 22:49:14

hatte auch eine Lösung schneller heraus bekommen als der Herausforderer und die war auch nicht so kompliziert.

 

Das Problem für den Mathematikunterricht, du brauchst die Lösung vorher und wenn Dir die SuS eine Aufgabe stellen, solltest d  nicht kneifen. Aber das ist eine irre Herausforderung und insofern halte ich das für schwierig.



Auf das Risikoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 23:01:43 geändert: 22.04.2018 23:02:34

würde ich mich nicht einlassen.

Es gibt eine App - ob sie kostenlos ist, weiß ich nicht, da gibts das Spiel / die Aufgaben - und sicher auch die Lösungen.

Da würde ich mich bedienen und immer eine Handvoll Zahlen in Reserve haben. 
Einfacher gehts doch nicht. 

Man kann den 'nimmersatten' SchülerInnen ja als Herausforderung die Aufgabe geben, sich Zahlen selber vorzubereiten, die sie später der Klasse stellen können, also den Spieß umdrehen.



Alsoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 23:09:34 geändert: 22.04.2018 23:13:06

wenn ich diesen Artikel lese, dann wird es für deine Schüler kaum möglich sein, 'mal schnell' solche Zahlen aus dem Ärmel zu schütteln.

Schau mal:
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Herford/Enger/3195259-Engeraner-Widukind-Gymnasiasten-und-Realschueler-nehmen-an-Jugend-forscht-teil-Rechenkuenstler-und-Muellverwerter

Wenn du dann ein paar Zahlen in petto hast, bist du auf der sicheren Seite.

Aber ich bin ja nicht so  

Gerade entdeckt - eine wunderbare Liste mit Aufgaben und Lösungen.

Los gehts!

http://www.pi-world-ranking-list.com/jvk/index.php?page=hectoc



irgendwo hier...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2018 21:57:36

.....bei den mathe-materialien gibts ein ähnliches "spiel", ich hätt es jetzt zwar gesucht, find es aber nicht auf die schnelle. und ich weiß auch nicht, mit welchen zahlen es hier eingestellt ist. aber ich mach das gern mit meinen schülern, da geht's drum mit den zahlen 4 / 4/ 4/ 4/ (oder eben 5/5/5/5/.....) und den diversen rechenzeichen soviele lösungen wie möglich von 1 bis ..... (zB 20) rauszufinden. wer in einer bestimmten zeit die meisten rechnungen "gebastelt" hat, ist sieger.



Lösung 776376neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nikosap Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2018 11:41:18

Hallo, 

Mathe ist ja nicht so mein Ding, aber an der Aufgabe wollte ich mich doch einmal versuchen. Um also die ursprüngliche Frage, ob sich jemand an 776376 versuchen möge, zu beantworten, hier meine Lösung:

 

(7+(7-6)) x 3 + 76

(7+1) x 3 + 76

8 x 3 + 76

24 + 76 = 100



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2018 21:45:33

 



zwei weitere Lösungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mariusb111 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.04.2018 16:17:20

Ich liebe Matheknobeleien, aber von der Hectoc-Variante hatte ich vor der Fernsehshow noch nichts gehört (beim googeln findet man auch nicht gerade viel). Konnte auch ein paar der Rätsel dort in der Minute lösen - vielleicht die Hälfte, auch einmal schneller als einer der beiden Profis ;)

Für die oben gestellte Aufgabe habe ich (im zweiten Anlauf, nach dem Aufwärmtraining mit den Beispielen oben) noch folgende eigene Lösungen gefunden:

II. 6*7+7*7+6+3

III. (7+3)^(7+7-6-6)

 

Wie wahrscheinlich viele Leute nutze ich am liebsten die "positiven" / "wachsen lassenden" Operatoren + und *. danach Minus, und seltener auch Potenzen (insb. 2, ggf. 3 oder 4) oder geteilt (bisher fast gar nicht, muss wohl noch ein bisschen üben ;). Bei zusammengesetzten Zahlen nehme ich in der Regel Zweistellige, habe aber auch schon mit dreistelligen experimentiert...

Wer findet weitere Lösungen für die Aufgabe "776376"?

 

Lustigerweise komme ich sehr oft auf die Zahl 99 beim Summieren (oder bei 21 / 26 statt 20 / 25)

Wenn dann mal 20 oder 25 da ist, fehlt die 4 oder 5.

Mit höheren Potenzen oder geteilten Zahlen bin ich leider nicht weiter gekommen (eine Lösung mit einer zusammengesetzten Zahl wurde ja schon genannt)...

 

Das Tolle finde ich, dass es so kreativ ist und nicht streng logisch oder eindeutig lösbar sein muss. Wer gern mit Zahlen spielt und schnell im Kopf Grundrechenarten durchführen kann, für den ist es auf jeden Fall ein schönes Spiel, ohne großen Frustrationsfaktor. Bei den (recht leichten) Beispiel-Aufgaben der Pi-Seite sind mir auch schonmal bis zu drei Lösungen innerhalb von 60 Sekunden eingefallen. Die weiteren werde ich mal auf einer Zugfahrt oder so machen - da muss man sich noch mehr konzentrieren  

 

Meint ihr, es gibt eine Möglichkeit, die Anzahl aller gültigen Rechenwege zu finden? (kombinatorisches Problem)



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs