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Forum: "Dividieren in der Grundschule -Vergleich D -Ö"

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Dividieren in der Grundschule -Vergleich D -Öneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 13:51:15 geändert: 24.10.2018 19:10:22

Ich bin relativ unzufrieden mit dem System, wie in Österreich dividiert wird, die schwachen Schüler erkennen unmöglich, dass sich "und wie viel ist 37" gar nicht ausgehen kann, wenn 9x5 schon 45 ist. Das System, wie ich es von Arbeitsblättern hier bei 4t kenne, (Rest ausmultiplizieren, anschreiben und subtrahieren) halte ich für besser. Ich hab dazu ein paar Fragen an deutsche und auch österreichische KollegInnen:

 

a) Wird in allen Bundesländern mit "Rest ausmultiplizieren, anschreiben und subtrahieren" in der Grundschule gearbeitet?

b) Wird bei jenen, die so rechnen, das MINUS vor der Zahl - also die Subtraktion - auch hingeschrieben oder nur "gedacht"? (Ich frag das auch deshalb, weil ich jetzt einen Schüler habe, der 4 Jahre in Bayern die GS besucht hat und jetzt zurück gezogen ist. Er behauptet, das Minus muss man in Bayern  nicht anschreiben)

c) Wurde bei euch immer so dividiert oder gab es mal eine Umstellung vom einen aufs andere System? Gibt es Erfahrungswerte?

d) Gibt es österreichische Volksschullehrer, die mit "Rest ausmultiplizieren, anschreiben und subtrahieren" arbeiten, oder wird das gleich "IM KOPF" so gelernt?

e) Gibt es irgendjemanden, der vom "im Kopf"-System zurückgekehrt ist zum anderen und gute Erfahrungen gemacht hat?

.................viele Fragen, ich bitte um eure Antworten!

 

 



Keine Ahnung...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 14:26:41

..., was du da wie ausmultiplizierst oder anschreibst oder was auch immer wie auch immer plus, minus, mal, geteilt...

Ich erkläre mal mein System, wie ich (Lehrer ohne Mathe-Fakultas, Gymnasium Deutschland) es gerade meinem Großcousin erklärt habe:

Rechnung: 37418 : 9 = ?

Rechenvorgang:

Die 9 geht in die 3? Gar nicht, also die nächste Zahl mitnehmen.

Die 9 geht in die 37? 4mal, denn 9 x 4 = 36, schreibe:

37418 : 9 = 4

36

  14

Die 9 geht in die 14? 1mal, denn 9 x 1 = 9, schreibe:

37418 : 9 = 41

-36

  14

 -  9

    51

Die 9 geht in die 51? 5mal, denn 9 x 5 = 45, schreibe

...

Das Minus vor der 36 gehört natürlich vor den Strich...

Wird der Zechner übertreten, schreibt man natürlich auch hier die kleine 1 versetzt unter die nächste Zehl...

Was macht man bei euch anders? Ich würde es auch meinem eigenen Kind so beibringen, egal, was in der Schule gelehrt wird. Wie mit dem Schreiben nach Gehör... Nicht alles, was neu ist, ist guit.



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von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 15:15:32 geändert: 24.10.2018 15:17:40

mordent hat das prima beschrieben, so machen wir das auch.

Das Minus gehört hin, mag sein, dass Erwachsene oder andere Faule das weglassen.....

In den bayerischen Mathebüchern gab es früher immer eine vorgegebene Sprechweise bei den schriftlichen Rechenarten. 

 

 



@mordnetneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 15:26:21

"nicht alles, was neu ist...."

 

eben.

leider.

unser system ist das uralte.

 

und ich muss mich danach richten, wie die schüler es in der GS gelernt haben (ganz wenige gute würden es verkraften, wenn ich an der tafel plötzlich anders rechne, der großteil aber wäre nur mehr verwirrt).

wir schreiben keine subtraktion an, wir rechnen alles im kopf und schreiben dann erst den rest an.

das bedeutet, dass eine rechnung bei uns so ausschaut:

1934 : 7 =

sieben geht in 19 zweimal

1934 : 7 = 2

und dann im kopf: 2 mal 7 ist 14 und wie viel ist 19? und 5 ist 19.  (alles im kopf!)

angeschrieben wird dann:

1934 : 7 = 2 . .

  5                   nächste stelle 3 herab:

 

1934 : 7 = 2 . .

  53

sieben geht in 53  sieben mal           

1934 : 7 = 27 .

  53               7x7 ist 49 und wie viel ist 53? und 4 ist 53(wieder subtraktion im kopf durchgeführt):

      

1934 : 7 = 27 .

  53

    4              nächste stelle 4 herab          und so weiter.........

 

1934 : 7 = 27 .

  53

    44....................und so witer   

 

meine fragen richten sich aber speziell an die GS-lehrer: wurde bei euch auch früher schon  (sechziger, siebziger jahre) so dividiert? oder wurde da mal umgestellt?

 

           

    

 



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von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 16:00:05

meine Eltern haben schon so dividiert wie mordent es beschreibt. Vllt. meldet sich ja noch jemand anderes.....



meine Grundschulzeitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 16:41:17 geändert: 24.10.2018 16:42:11

war ab 1968. Da wurde (dann wohl ab 1970) so dividiert, wie ich's auch heute kenne (es sei denn, dass die Grundschule inzwischen innovative neue Konzepte wie "Entbündelungsverfahren" auch beim Dividieren hätte, die neuen didaktischen Moden kann niemand alle kennen). Meine Eltern kannten es auch so:

 1972 : 5 = 394 R(est) 2

-15

   47   

 - 45        Ob das Minuszeichen hingeschrieben wurde, weiß ich nimmer.

     22

    -20

       2

Warum die Österreicher die Hälfte davon nicht aufschreiben dürfen - vielleicht wissen das eure Didaktiker?

 



Bayernneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 18:28:59

wie schon immer alle Rechenschritte mit Minuszeichen.

Was sich verändert hat, ist die Schreibweise beim Abzugsverfahren, das auch in der schriftlichen Division integriert ist.

Guck mal bei dem Link in der pdf - Datei auf S. 335

LehrplanPlus Grundschule

 



vielen dank.....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 19:12:37 geändert: 24.10.2018 19:15:19

...schon mal für eure bisherigen beiträge, (und ysnp: danke für den link).

ich hab jetzt mal den titel geändert, damit vielleicht auch volksschullehrer aus Ö sich melden, ob sie erfahrungen mit BEIDEN verfahren haben.

gibt es unter euch deutschen GS-lehrern welche, die das österreichische verfahren kennen/irgendwann mal selbst gelernt haben oder wo es jetzt noch üblich ist?

 

weiß jemand, welches der verfahren in anderen ländern (niederlande, schweiz, GB,finnland,....... gelehrt wird?



Wir machen das so,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sahara14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 19:23:37

wie amann und mordent beschrieben haben an unserer Grundschule.

Und wir schreiben das Minuszeichen. 

Ich meine mich an eine Regel zu erinnern, die da heißt, dass man das +Zeichen nicht unbedingt schreiben muss, dass -Zeichen aber immer.

So wie du das Dividieren beschreibst, Feul, haben wir es irgendwann später im Gymnasium gemacht (als Abkürzung des "normalen" Verfahrens). Das war aber ca. in der 9. oder 10. Klasse. Für die Rechenanfänger halte ich das aber als zu schwierig. Anders rum ausgedrückt: unseres empfinde ich für Schüler als leichter, weil man sieht, was man macht.



Internationalneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2018 20:46:25

Es gibt weitere Links dazu, z.B.

https://kira.dzlm.de/arithmetik-im-3-und-4-schuljahr/schriftliche-division

 

Außerdem hatte klexel mal einen Link, wie die schriftlichen Rechenverfahren in anderen Ländern aussehen:

https://www.uni-due.de/prodaz/srinternational.php

Da kannst du dir sicher noch das eine oder andere angucken.

Aus den NL-Seiten werde ich nicht wirklich schlau.

Palim  

 



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