transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 404 Mitglieder online 23.10.2018 15:29:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Evalation Schülermotivation"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Evalation Schülermotivationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cam15 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2018 10:36:32

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Ideen für die Umsetzung meiner Hausarbeit zu sammeln und trete etwas auf der Stelle. Deshalb würde ich mich sehr über ein paar Anregungen / Ideen von euch freuen  

Ich werde in meiner Arbeit eine Unterrichtssequenz in zwei 5. Klassen vergleichen hinsichtlich extrinsischer und intrinsischer Motivation (eine Klasse intr., die andere extr.). Ich soll dann eine Evaluation zur Motiavation durchführen. Ich würde den Schülern also gerne nach jeder der 3-4 Doppelstunden einen ganz kurzen anonymen Fragebogen austeilen, aus dem dann hervorgehen soll, wie motiviert die Schüler waren.

Ich frage mich jetzt, was für Fragen man einem 5.-Klässler stellen kann, um daraus zu folgern, wie motiviert er die Stunde über war...

Tausend Dank für eure Hilfe!!  



Die Frage stelle ich mir auchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2018 21:56:41

Ich würde vielleicht eher in beiden Klassen einen Prätest schreiben, um die Ausgangslage zu bestimmen, die eine Klasse extrinsisch motivieren, z.B. Stunde im Computerkabinet oder Kinotag oder Wandertag oder ... als Preis für gute Leistungen aussetzen und in der anderen Klasse nicht- die 4 Stunden unterrichten und dann einen Posttest schreiben. Ergebnisse vergleichen.



Prä- und Posttest?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cam15 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2018 22:01:59

Erstmal danke für deine Antwort!!

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber was genau verstehst du unter eine Prä- und Posttest? Also klar, einer wird davor und einer danach geschrieben? Aber was sind die Inhalte der Tests?

Danke nochmal!



Da ich nicht weißneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.02.2018 23:24:27

Welche Klasse und welcher Jahrgang, kann ich zu Inhalten gar nichts sagen.

 

Der Prätest dient zur Iststandsanalyse. Dann werden Inhalte vermittelt. Die eine Gruppe erhält von außen eine Motivation und die andere nicht. und zum Schluss wird in einem Posttest der Lernzuwachs ermittelt.



5. Klasse, Musik, Mendelssohnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cam15 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2018 09:55:00

Ok, vielen Dank! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich Rückschlüsse auf die Motivation / Lernbereitschaft zulässt, aber vielleicht ist es neben anderen Evaluationen eingesetzt ganz sinnvoll!

Vielen Dank nochmal!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
4teachers Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs