transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 27.04.2024 05:13:16
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Welche Bekleidung beim Schwimmen als Lehrerin?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Welche Bekleidung beim Schwimmen als Lehrerin?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jennyb93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2019 18:50:45

Hallo ihr Lieben,

Ich fahre Ende Juni mit einer 6. Klasse auf Klassenreise in Strandnähe, entsprechend werden wir natürlich auch schwimmen gehen. 

Ich frage mich, was ich dazu am geeignetsten anziehen soll? Badeanzug, Bikini oder das Problem umgehen und gar nicht erst mitschwimmen? Meine Kollegin konnte mir da auch nichts zu sagen. 

Ich persönlich fände einen hoch geschlossenen Badeanzug völlig okay, bin aber noch nie in dieser Situation gewesen.

Ich habe die Klasse erst seit einem Monat als Vertretung in 2 Fächern, falls das relevant ist, es ist also nicht meine eigene Klasse.

LG!



....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2019 23:33:40 geändert: 25.04.2019 11:25:46

Bei dieser Anfrage fällt mir auf:

Ist die Sicherheitsfrage geklärt? Mit Kindern schwimmen zu gehen ist nicht ohne.

Wir an der Grundschule dürfen aus Sicherheitsgründen nur mit unseren Klassen außerhalb des Sportunterrichts schwimmen gehen, wenn wir den Rettungsschwimmschein C besitzen. Außerdem müssen wir eine 2. Aufsicht mitnehmen.

Besser noch, man hat einen "Schwimmschein", der zum Schwimmunterricht befähigt, der noch mehr Sicherheitsfragen in der Ausbildung behandelt.

Erkundige dich erst einmal, ob du rechtlich abgesichert bist und was du beachten musst, wenn du mit der Klasse im Rahmen einer schulischen Veranstaltung zum Schwimmen und sogar zum Strand gehst. Gerade solche Gewässer sind schwer zu beaufsichtigen.

In der Grundschule bleiben wir immer aus dem Wasser, gehen also nicht ins Wasser und beaufsichtigen. Vorher werden wichtige Regeln besprochen. Mit einer Grundschulklasse würde ich nie in ein freies Gewässer gehen, sondern maximal in ein Schwimmbad, wo ich gute Aufsichtsmöglichkeiten habe.

Ich kleide mich so, dass ich im Notfall schnell und ungehindert im Wasser bin, also Schwimmbekleidung. Aus Sicherheitsgründen finde ich das am besten. Manche tragen Shorts. Finde ich aber umständlich, wenn man jemanden schnell aus dem Wasser holen muss.



Ich kann mich Ysnp nur anschließen:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2019 10:47:02

Ich werde niemals alleine mit Schülern zum Schwimmen gehen. In Deinem Falle ist  außerdem zu klären, welche Kinder überhaupt schwimmen können (Abzeichen!) und welche nicht. Das musst Du Dir von den Eltern schriftlich geben lassen. Und selbst dann kannst Du Dich nicht unbedingt darauf verlassen! Hier in Oberfranken ist eine Lehrerin sogar vor Gericht gelandet, weil eine Schülerin, die nach Angaben scheinbar der Eltern (das Mädel hatte die Bescheinigung aus Scham selbst ausgefüllt) schwimmen konnte, im Bad ertrunken ist! Sicher können aber nicht alle ins Wasser.

Wenn Du Deiner Aufsichtspflicht also genügen willst, kannst Du die Klassenfahrt nicht alleine machen (falls Du dies überhaupt vorgehabt haben solltest). Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht in Panik versetzt.  

Zu Deiner Frage: Ich habe nichts gegen Bikinis  ; in diesem Falle sollte Eure Kleidung aber zweckmäßig sein. Denn mußt Du wirklich ins Wasser, rechne mit einem panisch um sich schlagenden Kind. Daran solltest Du denken. Insofern scheint mir ein Einteiler geeigneter.

 

LG  

Hesse



Ich hoffe schon,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2019 23:37:24

dass Du die Formalitäten geklärt hast.

 

Als ich noch jung war, bin ich auch mit Bikini mit den Kindern baden gegangen. Heute würde ich sicher einen Badeanzug anziehen.



Auch ich...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2019 23:52:50

... denke, dass es wichtigere Dinge zu klären gibt als die Wahl der Badebekleidung. Die Sicherheit der Kinder ist hier oberstes Gebot. Wenn das geklärt ist, baden die Kinder immer sicher, egal, was du trägst.



Ich bin ein bisschen überraschtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2019 10:13:02

dass hier einfach eine Nichtorganisation der Formalitäten unterstellt werden. Ich finde es gut, dass einige User daran erinnern, aber das man diese Frage abwertet, verstehe ich nicht.

Ich finde die Auseinandersetzung mit der passenden Bekleidung nicht abartig. Man gibt schon sehr viel preis von sich und ich würde mir derzeit stark überlegen, ob ich überhaupt eine ähnliche Unternehmung anbieten würde. Gerade in Zeiten von Facebook, Whats App und anderen sozialen Netzwerken, weiß man nie, was mit den Bildern passiert.



@caldeironeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2019 10:25:25

In der Frage ging es um das Mitschwimmen und in diesem Zusammenhang um die entsprechende Kleidung. Für mich schon ein falscher Denkansatz.

Bei uns in der Grundschule ist das Mitschwimmen aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Wir müssen vom Beckenrand her Aufsicht machen. Schüler sind nie unbeaufsicht im Wasser. Der Bademeister gilt in diesem Fall nicht, wenn etwas passiert, ist immer die Lehrkraft verantwortlich. In offene Gewässer würden wir gar nicht gehen.

Bei der Foreneröffnerin ging es allerdings um eine 6. Klasse. Vielleicht gibt es für Schüler, die 2 Jahre älter sind, andere Regeln.

Im Schwimmbad treffen wir im Sommer öfter Klassen der Sekundarstufe im Schwimmbad. Da geht nie ein Lehrer ins Wasser, sondern macht wie wir Aufsicht am Beckenrand.



@ caldeirao Mein Beitrag neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2019 10:26:44 geändert: 26.04.2019 10:29:02

war als Hilfe, nicht als Bevormundung gedacht  , falls Du mich (auch) damit ansprichst, denn die Initiatorin ist Lehramtsstudentin; da denkt man - mangels Erfahrung - i.a.R. nicht an alles.

LG  

Hesse



Da die Foreneröffnerinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2019 11:31:39

noch gar nicht wieder hier war und uns munter herumspekulieren lässt, kommt es zwangsläufig dazu, dass jeder das Problem von seinem Standpunkt und aus seiner persönlichen Sichtweise angeht und versucht, sämtliche zu bedenkenden Aspekte einzubeziehen. Gehen wir also davon aus, dass alle rechtlichen Fragen wasserdicht geplant sind und beschränken uns auf die gestellte Frage: Was ziehe ich an?

Ich würde mich nicht als Mitschwimmerin und Urlauberin begreifen, sondern als Aufsichtsperson, die im schlimmsten Fall Rettungstätigkeiten durchzuführen hat. Somit käme für mich nichts anderes als ein Badeanzug (oder höchstens noch ein Tankini)  in Frage (die Argumente dafür wurden weiter oben auch bereits genannt). Man ist etwas bedeckt und muss im Fall eines Eingriffs nicht auf den Sitz der Kleidung achten. Vielleicht ist das altmodisch, aber ich finde, so wie wir in der Rolle des Lehrers uns kleidungstechnisch einigermaßen im Rahmen halten sollten (ich meine hier: Keine Flipflops, keine Spagettiträger-Tops usw.) so würde ich es auch beim Schwimmen halten. So wie ich mich im Urlaub am Strand kleide, so führe ich keine Schwimmaufsicht.

 



@ janne60neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2019 16:27:44 geändert: 26.04.2019 16:36:17

"Vielleicht ist das altmodisch, aber ich finde, so wie wir in der Rolle des Lehrers uns kleidungstechnisch einigermaßen im Rahmen halten sollten (ich meine hier: Keine Flipflops, keine Spagettiträger-Tops usw.) so würde ich es auch beim Schwimmen halten. So wie ich mich im Urlaub am Strand kleide, so führe ich keine Schwimmaufsicht."

Wenn Du Recht hast, hast Du Recht. 

LG  

Hesse



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs