transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 144 Mitglieder online 19.04.2024 10:50:01
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Umgang mit Gewalt ... Gewaltprävention"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Umgang mit Gewalt ... Gewaltpräventionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: franzy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2013 22:25:28 geändert: 09.11.2013 22:29:17

Hallo an ALLE,

ich brauche für eine Fortbildungsveranstaltung Ratschläge, Hinweise und Links, wie LehrerInnen mit Gewalt an Schulen umgehen können...vor allem das eigene ICH schütze können.
Ich habe sicher schon ne Menge dazu herausgesucht, aber mir fehlt noch immer das Tüpfelchen auf dem i.
Wie kann sich eine Lehrkraft vor Angriffen von Schülerinnen und Schülern schützen, ohne sich selbst angegriffen zu fühlen? Selbst kaputt zu gehen.
Ich hab Argumente, aber ich weiß nicht, ob die reichen!?
Wer mir helfen kann und will: Ich bin für alles dankbar und offen!

@klexel...ich zähle auf dich!!!

franzy


Huch, ich??neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2013 23:32:50 geändert: 10.11.2013 00:45:57

Ich hab davon auch wenig bis keine Ahnung.

Ich versteh noch nicht mal deine Anfrage.

Bist du Referentin dieser Fobi und suchst noch Material?

Es gibt ja diverse Programme für Jugendliche im Rahmen von Antiaggressionstraining etc. Meinst du sowas?

Oder Programme zur Selbstverteidigung für Lehrer?

Noch kapier ich garnix...


@klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: franzy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2013 23:58:42 geändert: 09.11.2013 23:59:49

KLAR, DU!!!

Ich bin die Fortbildnerin und man (das Kollegium) will wissen, wie man sich gegen verbale Gewaltangriffe der SchülerInnen innerlich schützen kann.
Nicht kaputt geht...
Ich hab auch kein Rezept!? Muss aber eins finden...oder zumindest Ratschläge geben können...


Aber, franzy,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schwingrid Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2013 11:13:45 geändert: 10.11.2013 11:14:42

da bist du vielleicht grade päpstlicher als der Papst.
Eine solche FoBi kannst du auch so aufziehen, dass genau das entwickelt wird - nach deiner grundsätzlichen Darstellung des bekannten Spektrums der Reaktionsmöglichkeiten -, was bei Euch und Eurer Klientel greift.
Da ist pragmatische Auseinandersetzung vermutlich die bessere FoBi als rundherum theoretisch alles auf eine Möglichkeit hin abgehandelt.
Jedenfalls würde ich mir genau so eine wünschen.


Alsoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2013 12:05:24

ne richtig gute Hilfe bin ich dir mangels Erfahrung nicht.

Aber vielleicht hilft dir einer der Links etwas weiter.

Diverse Fallbeispiele, an denen ihr euch austoben könntet:
http://www.gew.de/Binaries/Binary31556/u_stoerungen.pdf

Ansonsten:
http://www.tresselt.de/gewalt.htm
http://www.prof-kurt-singer.de/leitgedanken12.htm
http://www.4teachers.de/url/5839

Aber so richtig glücklich bin ich mit der Auswahl selber nicht.


@schwingrid neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: franzy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2013 18:04:50

Hallöchen schwingrid,

so leicht, wie du das siehst, kann ich es leider nicht sehen. Zum einen muss ich drei Stunden FB füllen, zum anderen kenne ich weder die Schule, noch die Kinder, noch das Umfeld. Klar werde ich mich vorher noch einmal informieren, aber nur über die Situation vor Ort diskutieren bringt nichts...und würde sogar mich nerven, wenn ich in so einer Fortbildung sitzen würde.
Trotzdem danke für den Hinweis, denn das "REDEN lassen" sollte trotzdem nicht zu kurz kommen.

franzy


vielleicht ne literaturempfehlung?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2013 18:07:09

alex molnar/ barbara lindqiust: verhaltensprobleme in der schule....
sehr viel praxismaterial...
mit dem material hab ich mal ne fortbildung geleitet....
wenn du näheres wissen willst.. pn..
skole


öhm.. wieso kann neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2013 18:08:59 geändert: 10.11.2013 18:09:25

ich meinen beitrag nicht sehen?...
ahhh jetzt... mit verzögerung...


@klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: franzy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2013 18:09:09

Danke für deine Links. Ich werde sie mir anschauen. Ich denke, überall kann man etwas finden. Ich habe ja schon ne Menge, aber mir fehlt noch irgendein Aufhänger- außer Fallberatung, Entspannungsübungen...und und und...
Vllt finde ich den Aufhänger ja bei deinen Links!???

LG franzy


@ysnpneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: franzy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2013 18:11:51

Danke für deine pn. Ich glaube, du hast mir enorm weitergeholfen. Wobei ich schauen muss, ob mein Bundesland diese Dinge auch anbietet.
Ich werde dein Beispiel aber einarbeiten.

LG franzy


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs