transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 529 Mitglieder online 19.11.2017 12:09:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Thema geistige Behinderung in der Grundschule (Buch, Film?)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Thema geistige Behinderung in der Grundschule (Buch, Film?)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thenewgirl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2017 20:43:02

Hallo alle,

meine 3. Klasse in Ethik besucht demnächst eine Behindertenwerkstatt. Nun möchte ich diesen Besuch etwas vorbereiten. Es geht mir spezifisch um das Thema geistige Behinderung, da körperliche Behinderungen den Kindern bekannter sind und so für die Kinder auch nicht ganz so "unheimlich" wirken wie Menschen mit geistiger Behinderung.

Ich bin nun vor allem auf der Suche nach einem passenden Kinderbuch oder Film um einen geeigneten Einstieg zu haben. Aber auch jeder Input ist mir willkommen!

Vielen Dank,

Marie



Aktion Menschneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2017 21:04:29

Es gibt von der Aktion Mensch eine Kinderbuch-Reihe "Aktion Mensch", die vielleicht Impulse bietet.

https://www.aktion-mensch.de/themen-informieren-und-diskutieren/bildung/bunte-bande.html

Aber Filme gibt es bestimmt auch.



Danke...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thenewgirl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2017 21:21:00

... das ist schon mal ein guter Tip!  



geistige Behinderungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: krahnke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2017 22:50:14

Hallo,

ich bin auch ein mal in der Woche in der WFB.

Schau doch mal auf der Seite der Lebenshilfe nach.

grüße Krahnke

 



Hm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2017 09:50:42

... ich hab immer mal mit meinen Schülern die benachbarte G-Schule besucht und gemeinsame Projekte durchgeführt.  Das war immer sehr schön, weil wir dort tatsächlich mit Gleichaltrigen zusammen kamen. Geistig beeinträchtigt und "normal" und das hat immer super funktioniert.

Im Unterricht hab ich ab und zu mal den Film "Verrückt nach Paris" genutzt. Nun war ich immer mit Sek. I - Schülern unterwegs, aber ich hab grad nachgeschaut, der Film ist FSK 0. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das auch für Grundschüler was wäre, müsstest Du Dir vielleicht mal anschauen und dann selbst entscheiden. Mit Dokus kenne ich mich leider nicht so gut aus in diesem Bereich. Da hab ich nur eine, die ist auch ziemlich lang, aber sehr lieb gemacht. Uwe geht zu Fuß - heißt die.

Es gab mal eine ganz tolle Doku - ca. 45 Min. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Die war im Material, das man als Lehrer über den Bildungsserver des Bundeslandes abrufen konnte. Da gibt es ja immer allerlei Materialien aus Funk- und Fernsehen für ein paar Jahre zur freien Verwendung im Unterricht - manchmal auch mit Arbeitsbögen und Hinweisen für alle Altersklassen. Aber ich hab als Pensionär derzeit leider keinen Zugriff mehr drauf um zu schauen, ob es das zumindest in Schleswig-Holstein noch als Material gibt.

Vielleicht wirst Du aber ja auch bei Eurem Landesserver fündig? Man braucht halt nur Zugang und Passwort über die Daten der Dienststelle.



Ein wenig Input...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.09.2017 16:18:12 geändert: 13.09.2017 16:39:21

Für deine weiterere Recherche nach geeigneten Dokus fallen mir einige typische Kindersendungen u. -seiten ein, vielleicht wirst du dort fündig:

Doku zum Thema "Inklusion" über eine 15-jährige Schülerin mit einem körperlichen und geistigen Handikap an einer Gesamtschule:

http://www1.wdr.de/kinder/tv/neuneinhalb/sendungen/rueckschau/2013/sendung-inklusion-was-ist-das-100.html

Info zum 3. Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung:

https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/alles-ausser-gewoehnlich.html

Im Abseits?! motzgurke.tv-Beitrag zu, Thema Behinderung:

http://www.kindernetz.de/motzgurketv/themen/vorschaubehinderung/-/id=248904/nid=248904/did=372356/c0hlnm/index.html

Radio-Beitrag zum Thema "Warum gucken viele doof, wenn man behindert ist?":

http://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/hoeren/herzfunk/kinder-mit-behinderung-100.html

Mit Kindern über das Thema Behinderung sprechen:

https://www.betreut.de/magazin/kinder/mit-kindern-ueber-das-thema-behinderung-sprechen/

An Kinderbüchern gibt es außerdem "Das war der Hirbel" u. die Bücherreihe um Rico und Oskar von A. Steinhöfel, die mittlerweile auch verfilmt wurden.

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung eures Besuches!



so viele Linksneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.09.2017 20:06:21

Danke, Sandy, damit haben wir alle eine große Sammlung, aus der wir schöpfen können.

 



Hurra!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thenewgirl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.09.2017 21:49:20

Toll, vielen Dank! Ihr wart mir alle eine große Hilfe!



Ergänzungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thenewgirl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.09.2017 21:52:12

Ich bin auf meiner Suche noch auf das Kinderbuch "Prinz Seltsam" von Silke Schnee gestoßen, bei dem es subtil um das Downsyndrom geht. Eher für die 1. oder 2. Klasse, aber in meiner 3. Klasse wird es auch noch gut gehen.



Arbeitshefteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.09.2017 14:40:13

Ich bin noch auf folgendes Ah vom Siozialverband VdK gestoßen, dass ebenfalls zur Vorbereitung etwa ab Kl. 4/5 genutzt werden kann:

"Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft"

http://www.vdk.de/kv-muenchen/downloadmime/97402/VdK-Arbeitsheft_fuer_Schueler.pdf

Daneben gibt es ein älteres Heft "Ich, du und die anderen" https://www.aktion-mensch.de/ds/inklusion/unterricht/download.php?id=118

von der Aktion Mensch u dazu die

"Unterrichtsmappe zum Schülerheft für Lehrer/innen"

http://indiwi.de/wp-content/uploads/2015/11/respect_lehrerheft2007.pdf

 

 



 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs