transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 55 Mitglieder online 26.04.2024 13:33:22
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Theater-AG??"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Theater-AG??neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: balule Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.08.2004 11:04:17 geändert: 13.08.2004 11:04:58

Habe erfahren, dass ich in diesem Schuljahr
eine Theater-AG bekomme
(Klassen 5-9 Hauptschule)

Und nu? Welche Literatur hilft mir weiter??

Irgendwelche Tricks und Kniffe,
die mir weiterhelfen könnten?

Ohjeeeeee, bitte helft mir...



Sammlung von Theaterstückenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oho Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.08.2004 22:53:49

Habe bei 4teachers in die Schnellsuche das Stichwort "Theater" eingegeben und den Hinweis "Sammlung von Theaterstücken" oder so ähnlich gefunden. Bin da ganz lange hängenbeblieben. Ist ganz toll!! Wenn du etwas zu einem bestimmten Thema suchst, kannst ja auch das Stichwort eingeben. Habe z.B. unter "Weihnachten" auch einige Theaterstücke gefunden.
Viel Spaß mit der Theater AG!


Dankeschön!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: balule Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.08.2004 11:00:24

Hatte ich auch gefunden

4t-Suche kommt bei mir immer vor Google

Aber vielleicht sollte ich genauer werden:

Ich suche Sprechübungen, Vertrauensspiele, Gruppenspiele und Erfahrungen aus der Theaterpädagogik.
Soll heißen, ich wäre dankbar für Wissen, Tipps und Kniffe von alten und jungen Lehrern, die selbst Theater gemacht haben (in jeglicher Form)
Literatur gibt es genügend und Internetseiten noch viel mehr...

Aber wozu das Rad neu erfinden




Gute Erfahrungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mali Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.08.2004 19:47:40 geändert: 16.08.2004 19:50:33

Hallo balule,
mit folgendem Arbeitsbuch habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls gibt es einige Ideen her, z.B nur in Bezug auf Wahrnehmung, Artikulation und Körpersprache:
Einfach Deutsch, Unterrichtsprojekt, Spiel- und Arbeitsbuch Theater, Schöningh, 2000, Best.Nr.:22344 5.
Viele Grüße,
mali


Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.08.2004 21:42:03

findest' da was Brauchbares:

www.gymnasium-nordhorn.de/begabtenfoerderung/szenischesspiel.htm

www.uni-oldenburg.de/musik-for/szene/szspiel/Kursmaterial/allespks.htm

www.isk-hannover.de/Forum/10doz1.htm




Vielen Dank!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: balule Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.08.2004 05:51:16

@mali:
Leider is das Buch übers Internet nich zu bekommen und nirgens näher beschrieben. Muss ich wohl doch in einen ordinären Bücherladen gehen...

@indidi: superklasse, hab alle drei zu den Favoriten gepackt. Und mit dem Suchbegriff "szenisches Spiel" noch mehr gefunden.

Sowas brauch ich, konkrete Hilfen

Bin zuversichtlich


Klasse,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ginnie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.08.2004 13:41:45

die links - danke indidi!
Ich kenne das Theater bisher nur von der Spielerseite, möchte sowas früher oder später aber auch mit meinen Schülern machen

@ balule
zwei Aufwärmklassiker aus unserer Theatergruppe:

Klatschkreis
alle stehen im Kreis und geben per Händeklatschen einen Impuls im Uhrzeigersinn weiter (dabei wendet man sich mit dem ganzen Körper dem Nachbar im Kreis zu). Im Idealfall entsteht eine Art gleichmäßiger Rhythmus.
Wenn das klappt, kann man den Klatschkreis variieren, indem man die Option "Richtung ändern" einführt. Sehr gut für das Reaktionsvermögen (und es finden sich immer ein paar Schlafmützen )

Raum erschließen
Unsere Variante hab ich bei den links nicht gefunden... Einfach alle durch den Proberaum oder über die Bühne gehen lassen. Dabei darauf achten, dass keine "Lücken" im Raum entstehen und alle Akteure möglichst gleichmäßig verteilt sind. Gut für das Raumgefühl und die Kooperation mit den Mitspielern (lernt man spätestens, wenn man ein paar mal mit nem Kollegen in der gleichen Lücke zusammengestoßen ist...)


Liebe Grüße

ginnie



Jetzt gehts loHos!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: balule Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.08.2004 16:19:39

Juhuuuuu

Danke Ginnie...
(Das Klatsch-Spiel kenne ich. Sehr interessant die Variation: Grimassen,Gesten oder Bewegungen weitergeben)

Ich dachte mir doch das dieses Thema noch mehr Leute interessiert

sth hat nämlich dasselbe Problem und liest bestimmt sehr aufmerksam mit, gelle?

Habe mir jetzt mal ein paar Bücher bestellt,
werde sie durchackern und hier rezensieren, ja?

weiter bitte!!



Viel Spaß beim Ackern, balule, undneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oho Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.08.2004 13:09:19

danke fürs Rezensieren!


Buchtippneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sokratia Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.12.2004 22:07:24

Hallo!
Habe schon ziemlich viele Erfahrungen im Bereich Theater gemacht. Gutes Material zu finden ist immer ziemlich schwierig...
Viele Bücher verstauben in meinen Regalen, nur eins benutze ich immer und immer wieder:

Radim Vlcek: Workshop Improvisationstheater. Auer Verlag, Donauwörth.

Dieses Buch ist eine Fundgrube für Warm-ups, darstellende Übungen u.ä.

Denn ich meine, dass in jeder Sitzung, Übungen durchgeführt werden müssen!
Viele Lehrer/innen machen z.B. ein Stück und arbeiten in jeder Sitzung daran, ohne vorher die Schüler/innen mit darstellenden Übungen einzustimmen.
Viel Spaß, sokratia


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs