transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 134 Mitglieder online 23.04.2024 12:15:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Themafindungsprobleme für das Fach Deutsch Abschlussprüfung "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Themafindungsprobleme für das Fach Deutsch Abschlussprüfung neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maggiedee Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2016 14:57:21

Hallo an alle,

ich habe im Juni meine Abschlussprüfung des
Referendariats. Meine Fächer sind Deutsch und Englisch. Im Englischunterricht weiss ich, was ich in der
Abschlussstunde machen möchte, nur in Deutsch fällt mir
nichts Gutes ein.

Ich kann keine Balladen, Gedichte, Nacherzählung,
Satzglieder und Wortarten behandeln, da ich es schon
gemacht habe.

Kann mir jemand helfen? Ich brauche eine tolle Idee!
Danke!



Wie wäre esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2016 16:28:22

mit Kurzgeschichten? Dazu gibt es z.B.sehr viele Anregungen von Auer, Schöningh, Krapp&Gutknecht mit unterschiedlichen Methoden.
Um welche Klassenstufe geht es denn?


Kurzgeschichten hört sich gut an :-) neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maggiedee Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2016 16:36:04

Vielen Dank, die Idee ist schon mal super. Es handelt sich
um eine 7. Klasse.


Kurzgeschichten neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: osna91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2016 17:28:37

Wenn du Kurzgeschichten machen möchtest, dann empfehle ich dir das EinFach Deutsch zu Kurzgeschichten und/oder die Interpretationshilfe von Rainer Könecke "Interpretationshilfen Deutsche Kurzgeschichten 1945 - 1968". Beides hat uns unser Fachleiter in Deutsch empfohlen. Letzteres ist allerdings für Sek II, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem.

Ansonsten wird bei uns in Klasse 7 noch ein Roman gelesen. Ich habe meine erste Unterrichtsreihe zum Roman "Die Welle" gemacht. Dazu gibts auch jede Menge Material und Anregungen im Internet und hier auf 4t.

Liebe Grüße und viel Erfolg!


Klasse 7neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.05.2016 16:30:19

Kurzgeschichten oder "Die Welle" in Klasse 7? Was soll
das für eine Schulform sein??? Gymnasium in Bayern?

Ich würde als Erstes in den schulinternen Lehrplan
gucken, ob irgendein Thema noch nicht behandelt wurde.
Medien oder szenisches Gestalten sind Themen, die oft zu
kurz kommen, die die Schüler aber motivieren (können).


andere Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.05.2016 21:31:20

kreatives Schreiben

Lesetechnik und Analyse von Sachtexten

Stationsarbeit Rechtschreibung.


Weitere Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.05.2016 23:36:34

Wurde das Thema Argumentieren behandelt? Das geht ja auf
unterschiedlichem Niveau in allen Klassenstufen.


Kurzgeschichten und "Die Welle" in Klasse 7neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: osna91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2016 13:15:56

Kurzgeschichten werden bei uns nicht in Klasse 7 behandelt, da bin ich nur auf den Zug aufgesprungen und wollte lediglich einen hilfreichen Tipp abgeben, was für einen selbst hilfreich sein kann, wenn man KG behandelt! Schließlich sollte man, insbesondere wenn es um eine Vorführstunde geht, mit dem Unterrichtsgegenstand und einer eigenen Interpretation durchaus vertraut sein!

Und den Roman "Die Welle" haben wir in Klasse 7 eines Gymnasiums in NRW gelesen, was ich legitim fand. Und da die SuS gut damit zurecht gekommen sind und sich in Teilen mit den Figuren identifizieren konnten, finde ich es durchaus angemessen, den Roman (der von meinem Ausbildungslehrer ausgewählt wurde, nicht von mir!) zu behandeln.



"Welle" in 7neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2016 14:20:25

Ach so. Ich tendiere bei der "Welle" eher zu Klasse 9/10
(RS), damit die SuS Vorkenntnisse über den
Nationalsozialismus haben.


Die Ideen sind sehr hilfreich! Danke! neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maggiedee Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2016 14:06:53

Hallo an alle, die mich inspirieren und mir helfen
möchten!

Der schulinterne Rahmenlehrplan legitimiert
Kurzgeschichten, aber diese werden bei uns in der 8.
Klasse bearbeitet. Ich bin an einer Oberschule in
Brandenburg.

Eine Ganzschrift habe ich auch schon behandelt ("Paul 4
und die Schröders-hatte es in meiner ersten Nachricht
nicht geschrieben), aus diesem Grund fällt dieses Thema
auch weg.

Die Idee mit medialem Thema finde ich super. Ich denke
nochmals über alles nach und werde mich bis zur nächster
Woche entscheiden müssen.

Danke nochmals!
Liebe Grüße
MaggieDee



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs