transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 478 Mitglieder online 13.12.2017 21:26:00
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Adventskalender 2017"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Adventskalender 2017neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.11.2017 15:43:45 geändert: 03.12.2017 15:46:40

Scheinbar ist eine jahrelange Tradition, der 4t-Adventskalender, eingeschlafen oder habe ich da etwas übersehen?

aloevera  



Auch...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.11.2017 17:05:23

... im letzten Jahr gab es den traditionellen Kalender schon nicht mehr - mangels Bereitschaft. Was es jedoch gab war ein Thread zum Thema "Vorweihnachtszeit", wo jeder User ohne Zwang und Festlegung auf einen bestimmten Tag und ohne, dass nur eine Person was an diesem Tag hochladen darf, passende Dinge für alle zur Verfügung stellen konnte.

Ein häufig angebrachter Kritikpunkt war jedoch das Posten von "nicht eigenem Gedankenmaterial" z.B. in Form von Gedichten und Geschichten anderer, die man dann einfach hier hinein gestellt hat - ebenso Links.

Der Thread war dieser hier: Vorweihnachtszeit 2016 bei 4t



Hab herzlichen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.11.2017 12:34:13

für den Link und deine schnelle Antwort  .

LG aloevera



Das 1. Türchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.12.2017 21:15:35

Bevor es besinnlich wird, hier noch eben was Witziges, über das ich gerade gestolpert bin (genießt die Zeit der Düfte, Genüsse und Gaumenfreuden der Vorweihnachtszeit!):

https://www.youtube.com/watch?v=Cf6LfOuGB28



2. Türchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.12.2017 16:36:12

Weihnachtsbasteln für die Grundschule

 

Ich habe mit meinen Kindern gestern aus Tontöpfen Weihnachtsmänner gebastelt. Ist auch in einer Unterrichtsstunde zu schaffen- von der 2. noch ein bisschen Zeit wäre ideal. Der Preis pro Kind ist unter einem Euro.

 

Materialien pro Kind:

ein Tontopf 5cm (Körper)

einen roten Pfeifenputzer (Arme und Beine)

eine Styroporkugel 3 oder 5cm (Kopf)

Halbkreis r=5cm rotes Tonpapier (Mütze)

ganz wenig Watte (Bart und Bommel von der Mütze

 

Für alle zusammen etwas Acrylfarbe (rot und weiß), Kleber zum Kleben der Weihnachtshüte, Heißklebepistolen

 

Topf rot anmalen

Kopf/ Kugel rosa anmalen

Pfeifenputzer in der Mitte zerschneiden und anschließen die beiden Teile wieder in der Mitte verdrehen => beide Enden durch das Loch des Topfes bis zur gedrehten Mitte schieben => Enden als Arme verbiegen

Kopf mit der Klebepistole auf den umgedrehten Topf aufkleben, Gesicht anmalen oder Wackelaugen nehmen.

aus dem Halbkreis einen Kegel als Mütze kleben

Bart und Bommel aus der Watte ankleben

 

Wem meine Beschreibung nicht reicht, kann sich ja bei den Engelchen eine Idee holen

 

https://www.youtube.com/watch?v=MBv0fULZ0Ds



Das 3. Türchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2017 19:38:54

Liebe gute Redaktion,

ganz gewiss wusstet ihr schon,

dass die so sehr heißbegehrten

vielgeliebten und verehrten

Weihnachtssmilies uns so fehlen

Den Nikloaus, den Tannenbaum,

das Fenster so hübsch anzuschau’n,

all das vermissen wir gar sehr

und den Glühweinstand noch mehr!

Schenkt uns doch wie jedes Jahr

diese Smilies wunderbar!

   



Heute ist der 4.12.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.12.2017 15:06:54

Ich fand dereinst in einem Papierkorb in der Schule ein paar von diesen pappenen Rahmen, wo Plättchen für ein Brettspiel drin sind und vor dem Spiel herausgedrückt werden müssen. Die fand ich irgendwie so interessant, dass ich die aus dem Müll herausgefischt hab. Nun, beim Aufräumen, fielen sie mir wieder in die Hände. Wie durch ein Wunder merkte ich (ich kann nämlich zählen), dass es genau 24 Plättchen waren und der pappende Rahmen entsprechend 24 Lücken aufweist. Faszinierend! Was lag da also näher als ein paar Adventskalender zu basteln? Nichts! Genau! Also hab ich ein weißes Blatt Papier dahintergeklebt und einfach mal mit nem Fineliner drauflosgezeichnet, dann noch ein "Deckblatt mit Türchen" gebastelt, mit Tesafilm verschlossen und an ein paar Freunde bzw. Familienmitglieder verschenkt. Einen dieser Kalender hab ich mal digital "aufbereitet". Dieser soll, so es alles klappt, jeden Tag ein bisserl mehr zeigen. Am Ende ist es dann ein kleines, weihnachtliches, schwarzweißes Bildchen. Nix Großes. Aber vielleicht freut sich ja jemand über diesen kleinen Kalende, den man hier sehen kann: Sepls Adventskalender



Das 5. Türchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.12.2017 08:43:41

Ein Elfchen

ADVENT
KINDERAUGEN LEUCHTEN
BACKEN FLEISSIG PLÄTZCHEN
DUFT IM GANZEN HAUS
VORFREUDE



Unser Weihnachtskalender 2017 vom Netzwerk neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nadjablust Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.12.2017 18:19:43

Liebe Kollegen und Kolleginnen, 

seit einigen Jahren erstelle ich Online Weihnachtskalender. 

Früher als ich lange Jahre noch in der Schule gearbeitet habe, haben wir viel im Deutschunterricht gebastelt. 

Und jetzt wollte ich nur zeigen, dass auch solche Projekte gibt. 

1. Wir erstellen einen Kalender mit dem Tool www.thinklink.com 

Unser Beispiel ist hier.

2. Oder nehmen wir einfach die Vorlage online, wie hier 

3. Oder posten zu dem Thema auf eigene Padlettafel

Und das sind Beiträge von den Lehrern, aber es kann auch sein, die Kinder oder SuS schicken auch! 

Das waren meine Ideen... 

Schöne ruhige Zeit wünscht Nadja Blust 



Das 6. Türchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.12.2017 09:30:06

DER NIKOLAUS KAM AN DIE RUHR
DORT VERLOR SICH BALD SEINE SPUR
ER BLIEB VERSCHOLLEN
OHNE ZU WOLLEN
ER WAR INKOGNITO IN KUR

 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs