1. Was mache ich mit Sprachanfängern in am ersten Tag, d.h. den ersten 4 Schulstunden? Was sollen die SuS nach dem ersten Tag können?
Es kommt ja darauf an, was für SuS du hast.
Geht es um die Alphabetisierung deutschsprachiger oder fremdsprachiger Teilnehmer?
Wie alt sind sie? Aus welchen Kulturkreisen kommen sie?
Welches Ziel hat der Kurs? Deutsch lernen oder Alphabetisieren oder beides?
Hast du einen Kurs, in dem alle Lerner gleichzeitig starten, oder ist es ein laufender Kurs, in den nach und nach weitere Lerner hinzukommen? Dann haben nicht alle gemeinsam einen Start und ihren "ersten Tag", sondern es kommen immer mal wieder neue Teilnehmer hinzu, weil sie zuziehen, aus anderen Kursen in deinen versetzt werden o.a.
Mir wäre zum einen wichtig, möglichst schnell eine Einschätzung der bisherigen Fähigkeiten zu bekommen. Sind es einzelne SuS, bemühe ich mich, das herauszufinden.
Schon stellt sich die Frage, ob ihr eine gemeinsame Sprache findet oder wie ihr ohne eine solche kommunizieren könnt. Gibt es einen Sprachmittler oder jemanden im Kurs, der helfen kann?
Gibt es eine Zuweisung von einem anderen Kurs/ aus einer Erstaufnahmeeinrichtung mit Dokumenten, in denen diese Einschätzung bereits erfolgt ist?
Zum anderen wäre mir wichtig, dass die SuS erste Übungen oder sogar erste Erfolge erfahren. Namen schreiben, erste Anlaute, das ist sicher möglich, bei einigen ggf. auch mehr.
Die Vorgehensweise ist von den ermittelten Umständen abhängig. Sind SuS in einer anderen Schrift alphabetisiert und haben Unterricht bzw. Schule erlebt, verläuft der Unterricht anders, als wenn keinerlei solcher Erfahrungen bestehen und das System der Schrift wie auch des Unterrichts vermittelt werden müssen.