transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 20.04.2024 04:05:37
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Förderunterricht Deutsch - Organisationstipps"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Förderunterricht Deutsch - Organisationstippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flora86 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.07.2017 13:42:45

Ich bekomme nach den Sommerferien einen Deutsch-Förderkurs, an dem Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 teilnehmen sollen, die in Deutsch die Note „ausreichend“ und schlechter haben. Die meisten haben Deutsch als Muttersprache.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Da die Schüler in meinem Förderkurs aus unterschiedlichen Klassen kommen werden und somit auch unterschiedliche Themen im Unterricht behandeln werden und nicht alle Klassen z.B. parallel die Erörterung durchnehmen, bin ich gerade am überlegen, wie ich den Unterricht gewinnbringen gestalten kann.

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

 



Förderordner von Cornelsen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: osna91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.07.2017 14:40:42

Hallo, 

 

ich hatte jetzt zwei Monate einen gemischten LRS-Förderkurs und habe da hauptsächlich mit den Fördermaterialien von Cornelsen gearbeitet, die es in drei dicken Ordnern für Klasse 5/6, 7/8 und 9/10 gibt.

Die SuS haben in erster Linie an ihren eigenen Materialien gearbeitet und ich habe in jeder Stunde zwei bis drei SuS zur Seite genommen und nochmal auf spezifische Probleme geschaut. Nach jeder bearbeiteten Einheit haben sich die SuS mithilfe der Lösungen selbst kontrolliert und danach entsprechend weitere Materialien erhalten. Für Fragen stand ich allen SuS zur Verfügung. 

Das Material kann ich absolut weiterempfehlen, mein Problem war die Kursgröße von 31 SuS - da ist wirkliche Förderung leider manchmal aif der Strecke geblieben. 



@floraneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.07.2017 20:34:05

Um welche Schulart handelt es sich?

Wie viele Schüler werden in deinem Kurs sein?



Förderunterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flora86 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.07.2017 10:45:34

Ich weiß noch nicht, wie viele Schüler in meinem Kurs sein werden.

Schulart: Gymnasium

Ich hatte auch schon nach Fördermaterial geschaut, aber leider gibt es aus dem Cornelsen-Verlag die Förderhefte nur bis zur Klasse 8:

https://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-7595/ra-10508/titel/9783060628414?back_link=search

Weißt du, wie der Ordner heißt, den Du verwendet hast?

Lieben Gruß



Ordnerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flora86 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.07.2017 10:48:18

Meinst Du diese Ordner?

https://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-5887/ra/titel



;-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hartpet Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.07.2017 18:32:19



Differenzieren?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.07.2017 22:19:42

Wenn die SuS in Deutsch - ganz allgemein - Schwächen haben, wird es vermutlich eher auf einen Mix hinauslaufen.

Die SuS sind doch nicht alle gleich und vermutlich ist ein "ausreichend" in Deutsch die Folge von Schwächen in unterschiedichen Teilbereichen.

Die Noten kommen aus den Inhalten des Schuljahres, da dürfte es ja Vorgaben zu Klassenarbeiten gegeben haben. Vielleicht kannst du auch von den Lehrkräften in Erfahrung bringen, wo es am ehesten hapert.

Oder aber du befragst die SuS, worin sie ihre Stärken sehen und was sie üben wollen würden: was war schwierig im Jahr, was eher leicht.

Ich würde mir selbst zu Beginn einen Überblick darüber verschaffen, wie es mit dem Lesen steht - und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Was brauchen die SuS an Grammatik für das folgende Schuljahr?

Welche Grundlagen für das Verfassen von Texten sind zwingend notwendig für die Aufgaben in diesem Schuljahr und über kriteriengeleitete Übungen zu trainieren?

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs