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Hallo Gast | 263 Mitglieder online 25.02.2020 22:10:31
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 Materialien von coleye

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von coleye zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du coleye jederzeit eine Nachricht schreiben.
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   Mittelwertberechnung von der ISSZIP-Archiv  Seitenanfang
Mittelwertberechnung von der ISS
Das Ziel der Unterrichtseinheit „Mittelwertberechnung von der ISS“ (Mathe) ist es, Schülerinnen und Schüler (SuS) mit einfachen Analysewerkzeugen auszustatten, mit denen sie selbständig Daten erheben und mit Hilfe des arithmetischen Mittels auswerten können. Als Datenquelle steht ihnen ein ISS-Bild zur Verfügung, aus dem sie Bildwerte auslesen können. Die statistische Methode wenden die (SuS) an, um Bildkorrekturen an dem Bild vorzunehmen und dadurch Aufnahmefehler zu korrigieren. http://columbuseye.rub.de/unterricht/#Lernmodule

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Stochastik - Beschreibende Statistik


   Berge auf Mond und ErdeZIP-Archiv  Seitenanfang
Berge auf Mond und Erde
Die Schülerinnen und Schüler üben die für eine Aufgabenstellung wichtigen Informationen aus einem Text zu gewinnen und berechnen dann wie groß der Mount Everest und der Mons Huygens sind, bevor sie die beiden Berge miteinander vergleichen und in ein Verhältnis zueinander setzen. Das Arbeitsblatt ist optimal an die deutschen Mathematik-Lehrpläne angepasst und kann sowohl im Unterricht als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden. http://columbuseye.rub.de/unterricht/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Zuordnungen - Verteilungsrechnungen/Verhältnisse


   Von der Erde zum Mond und zurück - Gravitation im Erde-Mond-System (bilingual)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Von der Erde zum Mond und zurück - Gravitation im Erde-Mond-System (bilingual)
Wie beeinflusst der Mond die Erde – und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde – oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt “Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System” mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler experimentell mit der Veränderung des Erde-Mond-Abstandes. Mit dem Smartphone nehmen die Schülerinnen und Schüler die Position des Mondes ein und können aus dem Weltraum heraus experimentieren. So finden sie heraus, was passiert, wenn sie der Erde immer näher kommen – sowohl auf der Erde, als auch auf dem Mond. Mit der Mondschatten-Simulation und dem Video einer Mondfinsternis aus dem All ermitteln sie nicht nur, warum Mond- und Sonnenfinsternisse so selten sind, sondern erhalten auch ein Verständnis für die Größenverhältnisse im Weltraum. http://columbuseye.rub.de/unterricht/-----------------------------How does the Moon influence the Earth – and the other way round? What would happen if the Moon was so much closer to the Earth – or further away? And why do we see the Moon’s shadow so rarely? The worksheet “From the Earth to the Moon and Back – Gravitation in the Earth-Moon system” and its app lets pupils experiment with the distance between the Earth and the Moon. The pupils’ smartphones become the Moon so they can experiment from their “position in space” what would happen if they came closer to Earth – both on the Earth and the Moon. The Moon shadow simulation and the video of the Moon from space help to understand why Solar and Lunar eclipses are so rare and give an understanding of the vast distances in space. http://columbuseye.rub.de/english/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Physik - Astronomie Astrophysik


   Streuung und Farben in der AtmosphäreAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Streuung und Farben in der Atmosphäre
Die Arbeitsblätter thematisieren die Streuung von Sonnenstrahlung in der Atmosphäre. Das Original einer ISS-Aufnahme des Lorentz-Stroms in Kanada wurde so bearbeitet, dass die Atmosphäreneinflüsse herausgerechnet worden sind. Anhand einer kleinen Interaktion werden die Rayleigh-und Mie-Streuung sowie der Zusammenhang zwischen Wellenlängen und Reflexionsvershalten thematisiert. Das vollständige Material findet sich unter http://columbuseye.rub.de/unterricht/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Physik - Optik


   Stereoskopie - Physik in 3DAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Stereoskopie - Physik in 3D
Die Arbeitsblätter befassen sich mit Stereoskopie als Thema des Physik-Unterrichts. Mit der Stereoskopie werden Bilder und Filme durch Hilfsmittel wie Brillen so dargestellt, dass ein räumlicher Eindruck entsteht. Besser bekannt ist diese Methode als „3D“. Vor allem durch verbesserte Technik kamen ab 2009 vermehrt 3D-Filme in die Kinos und seit 2010 nun auch 3D-Fernseher ins Wohnzimmer. Doch wie funktioniert der Effekt überhaupt und welche Technik steckt dahinter? Schülerinnen und Schüler entdecken nicht nur Anaglyphen und Shutter als stereoskopische Techniken, sondern lernen auch eigene 3D-Bilder zu erstellen. Das vollständige Material findet sich unter http://columbuseye.rub.de/unterricht/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Physik - Gebietsübergreifendes


   Im Auge des Sturms - Zyklone statt PokémonsZIP-Archiv  Seitenanfang
Im Auge des Sturms - Zyklone statt Pokémons
Die Arbeitsblätter thematisieren die Entstehung von tropischen Zyklonen am Beispiel des Taifun Maysak, der die Philippinen am 5.4.2015 heimgesucht hat. Anhand von schematischen Darstellungen, ISS-Videos und Wetterkarten wird die Entstehung und der Aufbau eines tropischen Zyklons erläutert. Das Arbeitsblatt bedient sich dazu der sogenannten erweiterten Realität, Augmented Reality. In Kombination mit dem Arbeitsblatt ermöglicht es die dafür entwickelte App „Im Auge des Sturms“ den Zyklon live auf dem Smartphone der Schülerinnen und Schüler darzustellen. http://columbuseye.rub.de/unterricht/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geografie - Naturkatastrophen - Tsunami


   Metropolregion und ihr NaturraumAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Metropolregion und ihr Naturraum
Die Arbeitsblätter thematisieren die Metropolregionen unserer Erde aus der Sicht von Satelliten und der ISS. Schülerinnen und Schüler können hier ihre geographischen Kenntnisse in der Verortung von großstädtischen Räumen schulen. Neben der Abgrenzung der Städte von ihrem Umland lernen sie auch Klimadiagramme zu interpretieren und den entsprechenden Stadtregionen zuzuordnen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Experiment zu Stadtbevölkerungsdichten durchführen. Das vollständige Material findet sich unter http://columbuseye.rub.de/unterricht/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geografie - Raumplanung


   Vulkane auf Mars und ErdeZIP-Archiv  Seitenanfang
Vulkane auf Mars und Erde
Sie sind optimal an die deutschen Geographie-Lehrpläne angepasst und fördern zusätzlich sowohl Rechen- als auch Lese-, Schreib und Kommunikationskompetenzen. In der Übungsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und in Gruppenarbeit Parallelen und Unterschiede zwischen Vulkanen auf der Erde und dem Mars zu erkennen und zu berechnen und vertiefen dabei ihr Gefühl für Maßstäbe und Maßeinheiten. Sie lernen außerdem, wie sie unterschiedliche Objekte maßstabsgetreu und in korrektem Größenverhältnis zueinander zeichnen können. Das Arbeitsblatt ist optimal an die deutschen Geographie-Lehrpläne angepasst und fördert zusätzlich sowohl Rechen- als auch Lese-, Schreib und Kommunikationskompetenzen. http://columbuseye.rub.de/unterricht/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geografie - Naturkatastrophen - Vulkane


   Wüsten und ihre EntstehungAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Wüsten und ihre Entstehung
Die Arbeitsblätter befassen sich mit der Entstehung und Klassifizierung von verschiedenen Wüstentypen sowohl aus klimatischer als auch geomorphologischer Sicht. Das Video “Wüsten der Erde“ zeigt verschiedene Wüsten der Erde aus der Sicht der Internationalen Raumstation (ISS). Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Klimadiagrammen und Materialien die verschiedenen Wüstentypen zu unterscheiden und geographisch zu verorten. Darüber hinaus behandelt das Arbeitsblatt das Thema Desertifikation und verdeutlicht am Beispiel des Aralsees die massiven Auswirkungen dieses Prozesses auf Mensch und Umwelt. Das vollständige Material findet sich unter http://columbuseye.rub.de/unterricht/

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geografie - Vegetationszonen und Landschaftszonen - Wüste


   Kanada - Schnee, Eis und MeerZIP-Archiv  Seitenanfang
Kanada - Schnee, Eis und Meer
Das von der Raumstation ISS aufgenommene Panorama von Kanada zeigt Dir das zweitgrößte Land der Erde im Winter. Die Landschaft ist fast vollständig bedeckt von Schnee und Eis. Du erfährst hier was die Lieblingssportart der Kanadier ist, wie die unzähligen großen und kleinen Seen entstanden sind, wo ein Meteorit eingeschlagen ist und warum die Regionen Kanadas so interessante Namen haben. Wie immer hast Du die Möglichkeit das Bild selbst zu bearbeiten und in eine Karte zu verwandeln. So kannst Du auch die reale Ausdehnung des weißen Landes herausfinden. http://columbuseye.rub.de/unterricht/#Observatorium

 
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RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geografie - LÄNDERKUNDE - Amerika (Nord)


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