transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 36 Mitglieder online 20.09.2019 05:51:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von dinona"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von dinona

Hallo ,

An dieser Stelle findest du alle Materialien, die von dinona zur Verfügung gestellt wurden.
Fragen oder Anregungen? Nachricht an dinona schreiben Nachricht an dinona schreiben.
 
   Einführung der Symbole für „größer als“, „kleiner als“ und des GleichheitszeichensWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einführung der Symbole für „größer als“, „kleiner als“ und des Gleichheitszeichens
Mit Hilfe des Krokodils Otto lernen die Kinder die Größer-Kleiner-Bezieungen kennen. Otto frisst immer die größere Menge an Kastanien. Später üben die Schüler dies in einem Partnerspiel, indem jeder einen kleinen Otto hat.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 10.12.2008
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem - Zahlraum bis 10


   Wir schreiben die Ziffer 8Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wir schreiben die Ziffer 8
Einführung der Ziffer 8 in einer 1.Klasse. Zu Beginn wird eine Geschichte aus dem Buch "Das Zahlenland" geleen. Danach erfahren die Schüler die 8 in einem Stationenlauf. Am Ende wird die 8 auf Arbeitsblättern geschrieben.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 10.12.2008
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem - Zahlraum bis 10


   Schachtelauto / rollbar machenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Schachtelauto / rollbar machen
In einer 4. Klasse haben wir eine Pappschachtel mit Korken und Schaschlickspießen zum Rollen gebracht.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 02.12.2008
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Werken / Technik - Werken - Papier


   Wir stellen eine Fingerdaumenschale aus Ton herWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wir stellen eine Fingerdaumenschale aus Ton her
Erstmaliges Arbeiten mit Ton in einer 3.Klasse. Zusammen erstellen wir eine Fingerdaumenschale. Zunächst saßen wir im Sitzkreis und haben verschiedene halbierte Fingerdaumenschalen in unterschiedlichen Anfertigungsstadien betrachtet und sie in die richtige Reihenflge gebracht. In der Arbeitsphase haben wir im Sitzkreis zusammen getöpfert. Später haben die Schüler zur Festiung des Entstehungsprozesses Bildkarten an der Tafel sortiert. - Kurzentwurf (Ziele, Stundenverlauf, Anleitung Schalen)

 
Userprofil anzeigen 8 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 02.12.2008
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Werken / Technik - Werken - Ton


   Die Teile des AugesWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die Teile des Auges
Im Rahmen der Einheit unsere Sinne in einer 2.Klasse.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 01.12.2008
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Sachunterricht (HuS) - Körper - Sinne


   Wir bauen ZahlenmauernWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wir bauen Zahlenmauern
Die Schüler einer 1.Klasse lernen die Zahlenmauer kennen, indem sie in Partnerarbeit an Stationen eigene Mauern aus Duplosteinen bauen. Die Steine sind mit Zahlen versehen. An jeder Station gibt es einen vorgegebenen Anfang und Lösungskarten. Die Vorbereitung ist zwar sehr aufwendig, dafür verinnerlichen die Schüler aber erstaunlich schnell das Prinzip der Mauern und haben auch später keine Probleme mehr mit der Zuordnung der zusammengehörigen Steine. Zusätzlich erzeugt diese Stunde eine hohe Motivation. Wir hatten sehr viel Spaß.

 
Userprofil anzeigen 8 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 04.06.2006
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 16    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem - Zahlraum bis 20


   Wie können wir Papier stabil machen?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wie können wir Papier stabil machen?
Aus einem Problem heraus sollen die Schüler aus Papier eine Überbrückung zwischen zwei Klötzen herstellen. Dies soll durch entdeckendes Lernen stattfinden. Die Schüler arbeiten an Gruppentischen. Zwischendurch gibt es kurze Konferenzen um die Ergebnisse festzuhalten und weiter zu denken. Die Schüler sollen dabei herausfinden, dass das falten Papier stabil macht und erste Profile finden. Ein kleiner Tipp noch: Im Nachhinein würde ich keinen Klebstoff zur Verfügung stellen und die schichtung der Papiere ausschließen.

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 03.06.2006
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Werken / Technik - Werken - Papier


   Wir erarbeiten einen SpielanleitungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wir erarbeiten einen Spielanleitung
Im Rahmen der Einheit Pausenhofspiele sollen die Schüler einer 2. Klasse in Gruppenarbeit eine Spielanleitung für ein vorher erprobtes und selbstgewähltes Spiel erarbeiten.

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 03.06.2006
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Sachunterricht (HuS) - Zusammenleben


   Einführung in das Arbeiten mit der Feinsäge - 3. KlasseWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einführung in das Arbeiten mit der Feinsäge - 3. Klasse
Die Schüler erstellen in mehreren Stunden eine Raupe aus einem Stück Rundholz. Dieses wird per Augenmaß in relativ gleichgroße Scheiben zersägt. Für den Kopf bleibt ein größeres Stück übrig. Die Scheiben werden gebohrt und mit jeweils einer Perle dazwischen aufgefädelt. In der Einführungsstunde haben wir die Feinsäge unter die Lupe genommen und die Arbeitsweise mit ihr erarbeitet sowie Regeln dafür aufgestellt.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von dinona  am 02.01.2006
Mehr von Mehr von dinona:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Werken / Technik - Werken - Holz


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs