transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 27.04.2024 06:44:00
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von mordent"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von mordent

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von mordent zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du mordent jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   Wir untersuchen einen RegenwurmWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Wir untersuchen einen Regenwurm
Das Praktikumsskript (Klasse 6 BaWü) ist konzipiert für ein Lumbricus-Praktikum (L. terrestris kann bezogen werden bei wurmwelten.de) mit lebenden Tieren. Lösungsvorschlag anbei.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 02.05.2016
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Wirbellose


   WirbeltierklassenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wirbeltierklassen
In diesem Suchsel sind alle 5 deutschen Wirbeltierklassen (nach BROHMER) versteckt. Es dient mir als Ergebnissicherung in der 5. Klasse (Gym, BaWü), nachdem die SuS alle Klassen und deren wissenschaftlichen Namen erschlossen haben. Natürlich wurde beim Erstellen des Suchsels auch darauf geachtet, auch ein paar motivationssteigernde Begriffe einzuschmuggeln. ;-) Lösung hängt an.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 24.03.2010
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Evolution - Systematik der Lebewesen


   Zuordnungs-AB zu einheimischen SäugetierordnungenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Zuordnungs-AB zu einheimischen Säugetierordnungen
Mit diesem AB habe ich die einheimischen (Deutschland) Säugetierordnungen in meiner 5. Klasse (BaWü, Gym) eingeführt. Lösung ist dabei. Die Zuordnung erfolgte nach dem BROHMER.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 10.03.2010
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Evolution - Systematik der Lebewesen


   Die StabheuschreckeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die Stabheuschrecke
Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes führte ich in meiner 6. Klasse (Gym, BaWü) in das Thema "Insekten" ein. Beobachtungen am schuleigenen Terrarium und eines Individuums, das ich in den Fachraum mitnahm, brachten nicht nur insektisch "Leben in die Bude" und die nötigen Erkenntnisse für das Ausfüllen des ABs.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von mordent  am 21.09.2008
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Insekten


   Analyse eines ÖkosystemsWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Analyse eines Ökosystems
In G9 (BaWü) habe ich mit meiner 8. Klasse unser Schulbiotop analysiert. Als Ergebnis hat die jeweilige Gruppe ein Plakat über ihren untersuchten Bereich erstellt, das dann in der Schule ausgehängt wurde.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 03.09.2008
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Ökologie


   Simulation der Erregungsleitung von NervenfasernWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Simulation der Erregungsleitung von Nervenfasern
Diese Simulation für die 10. Klasse (Gym, BaWü) verdeutlicht den Unterschied in der Leitungsgeschwindigkeit zwischen markhaltigen und marklosen Nervenzellen. Die dafür nötigen Domino-Steine habe ich aus dem Internet bezogen. Sie könnten auch im Namen der Fachschaft erworben werden, denn sie sind ja immer wieder verwendbar.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von mordent  am 03.09.2008
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Nervensystem


   Organe und Sekrete des VerdauungstraktesWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Organe und Sekrete des Verdauungstraktes
Dieses AB habe ich zur Anamnese einer 7. Klasse (Gym, BaWü) erstellt, um zu erfahren, auf welchem Wissensstand sie zum Zeitpunkt der Übernahme einer Krankheitsvertretung waren. Es kann auch unter Reduktion einzelner Punkte zur Ergebnissicherung oder Wiederholung für alle Schularten und Klassenstufen verwendet werden.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 15.08.2008
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Ernährung


   Einzeller in einer SedimentsuspensionWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einzeller in einer Sedimentsuspension
Dieses Arbeitsblatt habe ich für das ausgestorbene 9er-Praktikum (Gym, BaWü) erstellt. In der beim Aquaristik-Fachhandel besorgten Suspension aus einem Schildkrötenaquarium ließen sich u. a. Amöben, Paramecien und Vorticellen beobachten. Die Verfolgung der zu zeichnenden Objekte erwies sich als reine Nervensache. ;-)

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 07.08.2008
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Mikroskopieren


   Arbeitsblätter zum Film 'Lustige Welt der Tiere 1'Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Arbeitsblätter zum Film 'Lustige Welt der Tiere 1'
Mit Hilfe des Films ' Die lustige Welt der Tiere' (DVD online gekauft) habe ich mit meiner 11. Klasse (Gym BaWü) das Thema "Ökosystem Wüste" in 4 Stunden abgehandelt und dabei die hier angebotenen ABs zur Ergebnissicherung verwendet.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 09.02.2008
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Ökologie


   Gruppenpuzzle zu Neil PerryWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gruppenpuzzle zu Neil Perry
Mit Hilfe dieses Gruppenpuzzles habe ich in meiner 11. Klasse Neil Perry und seine Beziehung zu seinem Vater und zur DPS erarbeiten lassen. Die Seitenangaben beziehen sich auf die Klett-Ausgabe.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von mordent  am 01.02.2008
Mehr von Mehr von mordent:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Oberstufe - Forms 10 - 13 - Fiction - Literature - Novel - Dead Poets Society


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs