transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 70 Mitglieder online 19.04.2024 17:58:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von trene"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von trene

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von trene zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du trene jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   Praktikumseindruck Kurz und KnappWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Praktikumseindruck Kurz und Knapp
Ich habe diesen Kurzabriss übers Praktikum mal in einer 8. Klasse ausprobiert. Es war erstaunlich, wie so eine kleine Abfrage Erzählstürme ausgelöst hat. Außerdem fand ich diese Ankreuzmethode einen leichteren Einstieg in die Schule, als gleich mit Wochenberichten oder ähnlichen anzufangen.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von trene  am 20.10.2009
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Arbeitslehre - Rund ums Thema Berufe, Praktikum - Praktikum - Praktikumsnachbereitung


   Sportzeug vergessen und trotzdem dabei - die ListeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Sportzeug vergessen und trotzdem dabei - die Liste
Hier ist die Liste zu den Umschlagsthemen Spiel, Gesundheit, Sicherheit.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von trene  am 16.09.2009
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sport - Sportorganisation


   Sportzeug vergessen und trotzdem dabeiWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Sportzeug vergessen und trotzdem dabei
Ich habe hier drei Umschlagsthemen und eine Liste zusammengestellt. Für Schülerinnen, die ständig ohne Entschuldigung und Sportzeug im Unterricht auftauchen und unmotiviert am Rand sitzen, habe ich mir dennoch eine passive Mitarbeit überlegt. Die drei sportlichen Bereiche decken Spiel, Gesundheit und Sicherheit ab. In die diversen Umschläge lege ich je nach Vorbereitung Sporttheorieblätter ein, die die Schülerinnen im Laufe der Sp-Std. erarbeiten müssen und am Ende oder während der Stunde als Kurzreferat vortragen müssen. Diese Mitarbeit habe ich aber auch benotet, also wenn die Schülerin ein Spiel erklärt und durchführt, oder über den Herzkreislauf informiert, oder Stretchingübungen mit der Klasse durchführt (zwar ohne Sportklamotten, aber dafür genaue Anweisungen) oder Pulsmessen erklärt und durchführt, Basketballregeln und -begriffe erklärt, Hilfestellungen erklärt und erläutert, was man unter Leichtathletik versteht... Ich hatte am Ende kaum "Blaumacher" im Sportunterricht, doch manche Schülerinnen wollten durch die Sportumschläge ihre Note sogar verbessern. Probiert es aus, Material findet ihr hier genügend, das die Schülerinnen zum Besten geben können.

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von trene  am 16.09.2009
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sport - Sportorganisation


   Very politeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Very polite
Hier habe ich einige Höflichkeitsfloskeln zusammengestellt mit Lösung. In erster Linie ist diese Übung einfach nur zum miteinander reden gedacht und nebenbei benimmt man sich sehr anständig. Die Schüler fragen jetzt zumindest höflich nach, wenn sie etwas nicht verstanden haben ;-)

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von trene  am 04.02.2009, geändert am 18.06.2009
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Mittelstufe - Forms 07 - 10 - Communication - Role Play - Discussion - Warm-ups


   VokabeltrainerWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Vokabeltrainer
Zu dieser Idee bin ich gekommen um "lauten" Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr "Wissen" an die Klasse weiter zu geben. Der betreffende Schüler kann als Zusatz- oder auch als Fleißarbeit einige Vokabeln aus der aktuellen Unit herausschreiben und den Mitschülern als Trainee weitergeben. Am witzigsten und anstrengendsten sind die zu erfindenden Sätze, weil diese von der Klasse 1. gehört und 2. übersetzt werden müssen. Übung macht den Meister.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von trene  am 23.01.2009, geändert am 26.01.2009
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Additional Material - grids, tables etc.


   Kurztest über Chromosomen und DNAWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Kurztest über Chromosomen und DNA
Ich habe mich an einigen Materialien unserer Kollegen bedient, herzlichen Dank dafür, und daraus einen Kurztest zusammengestellt. Mit Lösung. Für eine 9.Klasse HS passend.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von trene  am 03.03.2008
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Genetik


   Umweltbewusstes Fahren im StraßenverkehrWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Umweltbewusstes Fahren im Straßenverkehr
Dies war mein Abschlusseintrag vom Thema Energie -Leistung-Motor für die 9.Kl HS, auch als aktueller Hinweis für die Rußfilterpflicht.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von trene  am 19.02.2008
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Chemie - Umweltschutz


   Der Transistor - Fragen und BastelschabloneWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Der Transistor - Fragen und Bastelschablone
Ich habe zum Schulfilm einige Fragen mit Antworten zusammengestellt inklusive Puzzlematerial für zwei Transistorenmodelle. Die Arbeitsaufträge sind jedoch auch ohne Film durchführbar und zu jedem(?) PCB-Buch/BY kompatibel. Die Puzzle-Modelle habe ich mühsam mit dem Linienhelfer von Word erstellt :-)

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von trene  am 28.11.2007
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Physik - Elektrizitätslehre und Magnetismus - Elektronik


   Akrobatik: Reflexionsbogen oder KriterienbogenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Akrobatik: Reflexionsbogen oder Kriterienbogen
Diesen Bogen habe ich erstellt, um den Mädchen in Sport auch Gelgenheit zu geben, selbst zu beobachten und zu beurteilen, was sie in Akrobatik schon können bzw. noch üben müssen. Kam sehr gut in meinen 7. und 8. Klassen in der Hauptschule an.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von trene  am 23.10.2007
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sport - Turnen, Bewegen an & mit Geräten - Akrobatik/Artistik


   Agentenspiel: Peter TschaikowskyWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Agentenspiel: Peter Tschaikowsky
Ich habe mir dieses Spiel als "lockere" Gruppenarbeit ausgedacht, ähnlich eines Laufdiktats, nur das die Gruppen mit Fragen und Antworten als Agent tätig werden, um den mysteriösen Mr.X zu charakterisieren, in diesem Fall Tschaikowsky. Den Kinder hat es riesig Spaß gemacht. Im Anhang habe ich noch ein paar Tipps angehängt, denn ganz reibungslos klappte es beim ersten Mal auch nicht. Die 6.-Klässler waren aber mit Feuereifer dabei.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von trene  am 09.10.2007
Mehr von Mehr von trene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Komponisten


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs