transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 125 Mitglieder online 24.04.2024 21:00:53
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von tukan"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von tukan

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von tukan zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du tukan jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Personenregister zur Lektüre "Insel der blauen Delphine"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Personenregister zur Lektüre
Begleitend zur Lektüre bekamen die Schüler die Aufgabe, das vorgegebene Personenregister zu ergänzen. So fällt es leichter, die vielen verschiedenen Personen zuzuordnen und sich die Namen zu merken. - mit Lösungsblatt

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tukan  am 01.04.2005
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen (Bücher, Texte, Training ...) - Lesen - Bücher - Jugendbücher - Material zu einzelnen Jugendbüchern - Die Insel der blauen Delphine (Scott O'Dell)


   Hinweise zur MappenführungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Hinweise zur Mappenführung
Begleitend zur Lektüre einer Ganzschrift führen die Schüler Mappen, in denen alle Materialien, die aus der Beschäftigung mit dem Buch hervorgehen, gesammelt werden. Für mich ist die Arbeit mit diesen Mappen eine akzeptable Alternative zum Lesetagebuch und die Schüler geben sich wirklich Mühe, ihre Mappen ordentlich zu gestalten.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von tukan  am 08.03.2005
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen (Bücher, Texte, Training ...) - Lesen - Bücher - Lesetagebuch / Lesebegleiter - Lesetagebuch


   LernplakateZIP-Archiv  Seitenanfang
Lernplakate
Damit die Schüler das Wesentliche zu den Satzgliedern immer vor Augen haben, habe ich "Satzglieder" Plakate in der Klasse hängen. Vielleicht findet sie ja außer mir noch jemand nützlich. (5.-7.Kl. RS)

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von tukan  am 09.01.2005, geändert am 10.01.2005
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Satzglieder - Übersicht Satzglieder - Merkplakate


   Lernplakat SatzgliederWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lernplakat Satzglieder
Lernplakat: Übersicht über die wichtigsten Satzglieder, inc. adverbiale Bestimmungen. Die Blätter habe ich zusammengeklebt und an gut sichtbarer Stelle im Klassenraum aufgehängt.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tukan  am 09.01.2005
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Satzglieder - Übersicht Satzglieder - Merkplakate


   Tempora-RapWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Tempora-Rap
In Anlehnung an karbothes "Wortarten-Rap" habe ich einen Rap über die Tempora geschrieben,weil ich von der Idee so begeistert war, durch gereimte Verse Begriffe leichter einzuprägen.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von tukan  am 08.12.2004
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 20    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Zeitformen - Merkblätter-Übersichten


   Merksätze zu den wichtigsten WortartenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Merksätze zu den wichtigsten Wortarten
Nomen, Verb, Adjektiv, Pronomen, Präposition, Adverb, Konjunktion - Zu jeder Wortart als einzelne Folie oder als Gedächtnisstütze (für Schüler und Lehrer) zu verwenden. Alles, was man wirklich über die Wortarten wissen sollte (RS, Kl 5-7)

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von tukan  am 06.11.2004, geändert am 20.04.2007
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 9    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Wortarten - mehrere Wortarten - mehrere Wortarten --- Merkplakate/Übersichten


   Zeichensetzung wörtliche Rede - ÜbersichtsblattWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Zeichensetzung wörtliche Rede - Übersichtsblatt
Als Folie oder Merkblatt habe ich einmal die Regeln der Zeichensetzung bei wörtlicher Rede zusammengestellt. Ich lasse diese Regeln von der Folie in das Merkhaft der Schüler übertragen, könnte mir aber auch vorstellen, das Blatt vergrößert eine Zeit lang in der Klasse aufzuhängen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tukan  am 11.10.2004
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 14    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Sätze-Satzarten-Zeichensetzung - Wörtliche Rede - Merkblätter/Übersichten


   Lernkarten zu grammatischen FachausdrückenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lernkarten zu grammatischen Fachausdrücken
Da es mich immer wieder nervt, wie schnell meine Schüler die grammatischen Fachausdrücke wieder vergessen oder durcheinander werfen (Tempora, Wortarten, Satzglieder...), habe ich einige der wichtigsten Begriffe auf Lernkärtchen gedruckt. Die Schüler sollen zunächst in Partnerarbeit Frage- und Antwort einander zuordnen. Danach kann regelmäßig mit den zusammengeklebten Lernkarten oder spielerisch geübt werden. Mal sehen, ob es hilft... (RS, Kl. 6,7...)

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tukan  am 11.10.2004, geändert am 11.10.2007
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Fachbegriffe


   Übersichtstabelle Verb "haben"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übersichtstabelle Verb
Tabelle mit allen Verbformen des Verbes "haben". Als Folie oder als Wanschmuck, zum Abschreiben, Auswendig lernen, unter das Kopfkissen legen...

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tukan  am 11.10.2004
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Zeitformen - Präsens-Präteritum-Perfekt-Futur-Plusquamperfekt - Arbeitsblätter


   Übersichtstabelle Verbformen"sein"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übersichtstabelle Verbformen
Als Folie oder als Wandschmuck einzusetzen. Ich habe einfach mal alle Verbformen des schönen Verbes "sein" zusammengestellt - einigermaßen übersichtlich. Vielleicht findet es außer mir noch jemand nützlich.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tukan  am 11.10.2004
Mehr von Mehr von tukan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Zeitformen - Präsens-Präteritum-Perfekt-Futur-Plusquamperfekt - Übersichtsblätter


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs