transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 15 Mitglieder online 22.09.2019 01:19:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von lamkath"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von lamkath

Hallo ,

An dieser Stelle findest du alle Materialien, die von lamkath zur Verfügung gestellt wurden.
Fragen oder Anregungen? Nachricht an lamkath schreiben Nachricht an lamkath schreiben.
 
   Hinführung zu quadratischen Funktionen am Beispiel eines OptimierungsproblemsAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Hinführung zu quadratischen Funktionen am Beispiel eines Optimierungsproblems
Mit welchen Seitenmaßen wird der Flächeninhalt eines Rechtecks maximal, wenn die Summe dreier Seitenlängen konstant ist? – Hinführung zu quadratischen Funktionen am Beispiel eines Optimierungsproblems Mithilfe eines Experimentes untersuchen die SuS, dass sich der FLächeninhalt eines Rechtecks ändert, wenn man die Seitenlängen des REchtecks variiert. Die Stunde war meine UPP in einer Klasse 9, Gymnasium (NRW). Der Plan ist von der Kommission sehr gelobt worden, die Durchführung stieß dann auf nicht so viel Gegenliebe. Notwendig für die Stunde ist die Herstellung der Experimente (eines pro Schülerpaar). Dafür benötigt man etwa 30cm lange Rundhölzer (Durchmesser etwa 5mm), kräftigen Faden (pro Experiment ca 30 cm), Heißkleber und jeweils einen Schlüsselring, dessen Durchmesser so groß ist, dass man ihn auf das Holz auffädeln kann. Mit dem Heißkleber wird der Faden am Ende des Holzstabes befestigt, zur besseren Sicherung kann noch ein Tesafilmstreifen aufgeklebt werden. In 25cm Entfernung vom Ende des Stabes wird der Schlüsselring (oder eine beliebige Öse) festgeknotet. Der Ring wird nun über den Stab gezogen. Zu zweit können die SuS nun ein Rechteck aus dem Faden und dem Stab bilden, dessen Seitenlängen dynamisch verändert werden können.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von lamkath  am 03.02.2006
Mehr von Mehr von lamkath:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Mathematik - Funktionen


   Friedrich II. - Der "Erste Diener" des Staates?Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Friedrich II. - Der
Unterrichtsbesuch in einer Klasse 9 (Gymnasium, NRW). Anhand eines Auszuges aus Friedrichs politischem Testament und einer vorbereitenden Hausaufgabe (Text über Friedrich aus einem Geschichtsbuch, in dem vor allem seine Kriege im Mittelpunkt standen, z.B. Forum Geschichte 3) sollen die SuS beurteilen, ob Friedrich seinem Anspruch, erster Diener des Staates zu sein, gerecht wurde. Einstiegsmedium ist das Bild "Der König überall" von Robert Warthmüller, z.B. in bsv Geschichte 3.

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von lamkath  am 14.01.2006
Mehr von Mehr von lamkath:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - THEMEN & EPOCHEN - Neuzeit - Landesgeschichte - Preußen


   Welche Auswirkungen hat der Streckfaktor auf die BildfigurAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Welche Auswirkungen hat der Streckfaktor auf die Bildfigur
Einführung in die Wirkungen eines Streckfaktoren

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von lamkath  am 13.11.2005
Mehr von Mehr von lamkath:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Mathematik - Geometrie - Ähnlichkeit und Strahlensätze


   Einführung in die zentrische Streckung mithilfe des Gummiband-ExperimentesAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Einführung in die zentrische Streckung mithilfe des Gummiband-Experimentes
Handlungsorientierte Einführungsstunde in die zentrische Streckung mithilfe eines Experimentes in der Klasse 9, Gymnasium NRW. Hat gut geklappt, bin bis zur "Sollbruchstelle" Sicherung an der Tafel gekommen.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von lamkath  am 13.11.2005
Mehr von Mehr von lamkath:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Mathematik - Geometrie - Ähnlichkeit und Strahlensätze


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs