transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 3 Mitglieder online 19.03.2024 03:09:06
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Geschichte

Nachricht an die Redaktion Geschichte Redaktion Geschichte
Stundenentwürfe Geschichte Arbeitsmaterialien Geschichte Forum Geschichte Bildersammlung Geschichte Links Geschichte Literatur Geschichte
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Geschichte [343]


Antike [52] Bilingualer GU [3] Hochkulturen [20]
Ägypten u. Co.
Mittelalter [43] Neuzeit [192] Urzeit / Frühzeit [26]
Zeitgeschichte [1]
 
   Unterrichtszyklus zum Thema RevolutionWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Unterrichtszyklus zum Thema Revolution
Zyklus durch die Klassen 4 bis 10, Bundesland Berlin oder andere Der Begriff Allgemeinwissen hat grob zusammengefasst zwei Dimensionen: Im Alltag meint man das Wissen, von dem man erwartet, dass es jemand mit Schulbildung hat. Daher spricht man von “allgemeinbildenden Schulen”, in der die Schüler ein breites Spektrum an Wissen vermittelt bekommen, im Gegensatz zum Fachwissen an Berufsschulen oder Hochschulen. Tiefer in die Geschichte gehend bezeichnet der Begriff außerdem den Wunsch des Austritts des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit (Kant), der einen Höhepunkt im 18. Jahrhundert hatte. Alle Menschen sollten genug Bildung erhalten, um sich endgültig vom geistigen und politischen Mittelalter zu verabschieden. Eine der bekanntesten Folgen dieser Bewegung war die Politisierung der Revolutionäre in Frankreich, die die damals eine sehr fortschrittliche Verfassung verabschiedeten und somit eine ganze Reihe weiterer demokratischer Revolutionen verursachten.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von fridefrmtrs  am 11.03.2019
Mehr von Mehr von fridefrmtrs:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   UR-Skizze: MenschenrechteWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
UR-Skizze: Menschenrechte
Stundenbild mit Material für eine 7./8. Schulstufe. Eingesetzt wird dabei u.a. ein ca. 9-minütiger Film von UnitedHumanRights.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von miss20  am 23.01.2014
Mehr von Mehr von miss20:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   UR-Skizze: Vorgehensweise eines Archäologen: Indiana Jones - Prototyp eines Archäologen?Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
UR-Skizze: Vorgehensweise eines Archäologen: Indiana Jones - Prototyp eines Archäologen?
Theoretische und praktische Archäologie im Unterricht. Die SuS. lernen anhand von Filmmaterial, alternativ: Rollenspiel "Interview eines Archäologen", und dazu entwickeltem AB die Vorgehensweise von Archäologen kennen. Der Doppelstundkurzenentwurf mit Verluafsplan enthält kein AB, da dieses individuell, je nach Auswahl der Materialien, erstellt werden sollte. Hat viel Spaß gemacht.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c  am 01.04.2013
Mehr von Mehr von c-c:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   UR-Plan: Armenfürsorge in MA und früher NZAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
UR-Plan: Armenfürsorge in MA und früher NZ
Lehrversuch mit Std.verlauf, Tafelbild u. material. Bayern, Q 11: Thema Armenfürsorge mit kurzem Teil zu Mittelalter, danach Gruppenarbeit zu Aspekten der "Sozialpolitik" in der frühen Neuzeit (Bettelordnungen, Arbeitshäuser, Armenwohnungen)

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von ingridvo  am 26.10.2010
Mehr von Mehr von ingridvo:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Verlaufsplanung: Analyse und Interpretation politischer Bilder und KarikaturenExcel 2003 Tabelle (xls)  Seitenanfang
Verlaufsplanung: Analyse und Interpretation politischer Bilder und Karikaturen
Diese Stunde diente als reine Methodenstunde in einer 8. Klasse eines Berliner Gymnasiums. Mit Hilfe eines Analyserasters - wurde in einfacher Form von den Schülern im Vorfeld erarbeitet - unterscheiden die SuS die Ebene der Beschreibung, Analyse und Deutung. Als Grundlage diente der Bildzyklus von Käthe Kollwitz zum Aufstand der schlesischen Weber.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von tuismith  am 26.05.2008
Mehr von Mehr von tuismith:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   UR-Entwurf: Entwicklung und Tradition: Was ist das eigentlich?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
UR-Entwurf: Entwicklung und Tradition: Was ist das eigentlich?
Die Schülerinnen und Schüler (Kl. 6/ GY) sollen lernen, dass Geschichte im Wesentlichen durch Veränderungen geprägt wird. Zudem sollen sie aber auch erkennen, dass es Traditionen gibt, die nahezu gleichbleibend von Generation zu Generation weitergegeben werden und sie selbst auch ein Teil von vielen Traditionsströmen sind.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mugel  am 02.05.2005
Mehr von Mehr von mugel:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs