Wie beeinflusst der Mond die Erde – und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde – oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt “Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System” mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler experimentell mit der Veränderung des Erde-Mond-Abstandes. Mit dem Smartphone nehmen die Schülerinnen und Schüler die Position des Mondes ein und können aus dem Weltraum heraus experimentieren. So finden sie heraus, was passiert, wenn sie der Erde immer näher kommen – sowohl auf der Erde, als auch auf dem Mond. Mit der Mondschatten-Simulation und dem Video einer Mondfinsternis aus dem All ermitteln sie nicht nur, warum Mond- und Sonnenfinsternisse so selten sind, sondern erhalten auch ein Verständnis für die Größenverhältnisse im Weltraum.
http://columbuseye.rub.de/unterricht/-----------------------------How does the Moon influence the Earth – and the other way round? What would happen if the Moon was so much closer to the Earth – or further away? And why do we see the Moon’s shadow so rarely? The worksheet “From the Earth to the Moon and Back – Gravitation in the Earth-Moon system” and its app lets pupils experiment with the distance between the Earth and the Moon. The pupils’ smartphones become the Moon so they can experiment from their “position in space” what would happen if they came closer to Earth – both on the Earth and the Moon. The Moon shadow simulation and the video of the Moon from space help to understand why Solar and Lunar eclipses are so rare and give an understanding of the vast distances in space.
http://columbuseye.rub.de/english/
Ich habe die Themen der Referate für die 4. Klasse einer Hauptschule/NMS vorbereitet.
Die Vorbereitung beeinhaltet 9 Referatsthemen + Bewertungskriterien mit denen man das Referat so gerecht als möglich beurteilen kann.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mausi323 am 20.04.2016
Roter Faden für ein Astronomieprojekt (Projektwoche) oder Vorlage für eine U-Einheit Astronomie, durchgeführt in zwei 7. Klassen einer Hauptschule in Niedersachsen. Ergebnisse: Plakate, Referate, Powerpoint, 3-D-Modell.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pietko am 15.04.2013
Quiz (mit Lösung), bei dem das Wissen über die Verhältnisse im Weltraum (Größen, Entfernungen, Bewegungen) reaktiviert oder geprüft wird. Läßt sich zum Beispiel zur Einführung von Sonnen- und Mondfinsternis im Bereich Strahlenoptik einsetzen. (Gesamtschule NRW, 8. Klasse NW Unterricht)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ttthat am 08.10.2010
Mit diesem Basiswissen sollte sich jeder Schüler beschäftigen, denn irgendwann fragt jeder einmal: "Wo kommt das Weltall her, wie sieht es aus, wo geht es hin?"
Die Lösungsseiten kann man auf Folien kopieren und am OHP schrittweise freilegen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von maximini am 13.01.2008