Klasse 9 Gymnasium Brandenburg
Schüler erarbeiten selbständig die Neutralisation theoretisch und experimentell. Dabei sind Pflicht- und Wahlaufgaben zu lösen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von eckimaus am 03.05.2015
Der Unterrichtsentwurf wurde in einer 9. Klasse an einer Realschule in Niedersachsen erfolgreich durchgeführt. Es geht um das experimentelle überprüfen verschiedener Materialien auf ihre Säurebeständigkeit. Das ganze ist in eine Geschichte eingefasst, in der die SuS ihre Ergebnisse als Gutachter vor Gericht vorstellen sollen.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von mottek18 am 28.04.2015
Dies ist ein Unterrichtsentwurf anlässlich eines großen Unterrichtsbesuches in Chemie in einer neunten Realschulklasse in Niedersachsen. Thema der Einheit: Säuren, Laugen, Salze
Thema der Stunde: Kochsalz ist unentbehrlich.
Der Entwurf wurde als "hervorragend" bezeichnet, die Stunde lief auch sehr gut. In der Sicherung (Quiz) unbedingt Bezug zu den Bildern aus dem Einstieg nehmen.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von nickellinchen am 28.04.2015
Was passiert, wenn man Säuren und Laugen zusammenführt? – Hinführung zu einer Neutralisation von Salzsäure und Natronlauge in Hinblick auf die Aufhebung der ätzenden Wirkung der beiden Stoffe
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von lotta-80 am 06.01.2011
Ausführlicher Entwurf zum Thema Neutralisation. Eingeführt wird das Thema über Medikamente gegen Sodbrennen.
Ein kleines Praktikum von ca. 15 min. ermöglicht es den Schülern, sich die Wirkungsweise selbst zu erarbeiten.
BW Gym Kl.9
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von pretty-pink am 16.05.2010
Stundentwurf zum 1.Unterrichtsbesuch in Chemie in Jahrgangsstufe 8. In Schülerversuchen werden verschiedene Haushaltschemikalien etc. auf ihre Eigenschaften in Bezug auf "sauer", "neutral" und "alkalisch" unter Verwendung von Indikatoren getestet
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von petty1412 am 19.04.2010