transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 14 Mitglieder online 22.11.2017 05:09:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Deutsch

Nachricht an die Redaktion Deutsch Redaktion Deutsch
Stundenentwürfe Deutsch Arbeitsmaterialien Deutsch Forum Deutsch Bildersammlung Deutsch Links Deutsch Literatur Deutsch
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Texte mit Aufgaben [105]


bekannte/berühmte Personen [4] Ernährung, Lebensmittel [6]
Freizeit, Ferien [3] Klassenarbeiten/Tests [11]
Sport [8] Tiere [20]
 
 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
   Emails lesen und verstehen (differenziert)Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Emails lesen und verstehen (differenziert)
Auf diesem AB steht in einem Kästchen eine Email, die SuS lesen diese und beantworten im Nachhinein 5 kurze Fragen zu diesem Text. Anschließend werden die Anredepronomen unterstrichen. Die Email ist an eine Volksschullehrerin gerichtet, die das persönliche Du angeboten hat. Der Aufbau der Email richtet sich ein wenig nach den Feedbackregeln: Positives Feedback, Beobachtung bzw. Begründung, Wünsche. Auch das kann im Rahmen des Unterrichtes behandelt werden. Später dürfen die SuS den Brief jedoch noch umformen, an eine Lehrerin, die nicht das persönliche Du angeboten hat. Verwendet wurde es in der 7. Schulstufe. Differenzierungsmaterial

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von knallbunt  am 09.10.2017
Mehr von Mehr von knallbunt:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unterrichtseinstieg FreundschaftWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Unterrichtseinstieg Freundschaft
Dieses kurze Rätsel habe ich zum Einstieg für meine 6. Klasse (Gymnasium) erstellt. In den kommenden Doppelstunden soll es um Freundschaft gehen. Dieses Thema sollen die SuS mithilfe des Textes erraten. Ich lese ihn vor und frage dann: Wer bin ich?

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von lalaine  am 12.08.2017
Mehr von Mehr von lalaine:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Übungen für die Lernstandserhebung NRW Deutsch Thema "Schule"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übungen für die Lernstandserhebung NRW Deutsch Thema
Mit diesen Arbeitsblättern, können die Schüler sich auf die Lernstandserhebung in NRW in der 3 Klasse zum Thema Textverständnis vorbereiten. Die Aufgaben sind im Layout der Lernstandserhebung gebaut. Der Text ist enthalten.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von teacheralle  am 09.09.2007
Mehr von Mehr von teacheralle:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   4 Sachtexte zum Thema "Tibet" für unterschiedliche LernniveausAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
4 Sachtexte zum Thema
Es handelt sich um ein Quiz zu vier Sachtexten, die SchülerInnen erarbeiten auf unterschiedlichen Niveaus selbst die Quizfragen. Habe ich in meiner 4. Klasse (8. Schulstufe) gemacht, in der sich sehr viele SchülerInnen auf Sprachniveau ca. A2-B1, sowie einige muttersprachliche Kinder befinden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von hisdeutschler  am 06.02.2017
Mehr von Mehr von hisdeutschler:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   vielfältige Leseübungen zum Text "Ein Wunsch ist frei"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
vielfältige Leseübungen zum Text
Schüler müssen Fehler finden, Schluss fortsetzen, Satzstreifen ordnen, Aussagen überprüfen und korrigieren, Eigenschaftswörter suchen und zuordnen, Textstellen suchen, Fragen beantworten, Wörter in einem Rätselgitter suchen ... Lösungsblätter sind mit angehängt; können gut zur Selbstkontrolle eingesetzt werden; Originaltext kann durch das 1. Arbeitsblatt "rekonstruiert" werden; habe ich in einer 6. Klasse HS mit leistungsschwachen Schülern durchgeführt;

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von roggler  am 16.11.2006
Mehr von Mehr von roggler:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 18    


   Lesetext zum Piraten "Blackbeard"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lesetext zum Piraten
Ich habe den Text im Rahmen einer kleinen Lese-Werkstatt rund ums Thema Pirat_innen in einer 3. Klasse eingesetzt. Der Text ist ein bisschen schaurig und die Kinder fanden es sehr spannend. Durch die Fragen testen die SuS ihr Leseverständnis.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von rote_grete  am 24.10.2016
Mehr von Mehr von rote_grete:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Lesetext "Piratenflagge"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lesetext
Ich habe den Text im Rahmen einer Lesewerkstatt in der 3. Klasse rund ums Thema Pirat_innen eingesetzt. Anhand der zwei kurzen Aufgaben überprüfen die SuS ihr Leseverständnis.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von rote_grete  am 24.10.2016
Mehr von Mehr von rote_grete:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Fährunglück ÄgyptenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Fährunglück Ägypten
Text - Textverständnisfragen - Wortsuchrätsel mit Lösung

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von lionking  am 04.02.2006
Mehr von Mehr von lionking:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Sachtext Raumsonde VoyagerWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Sachtext Raumsonde Voyager
Das Material bietet Arbeitsaufträge zum Sachtext "Raumsonde Voyager verlässt Sonnensystem" (link zum Text im Internet befindet sich auf dem AB). Außerdem habe ich ein Suchsel zum Thema Weltraum mit Lösungen beigefügt. Klasse 8/9 Mittelschule Bayern.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von longo  am 22.09.2013
Mehr von Mehr von longo:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Wie entstehen TornadosWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wie entstehen Tornados
Ich habe einen Informationstext von helles-Köpfchen.de stark gekürzt und für Deutsch als Fremdsprache vereinfacht. Die Arbeitsaufträge sind im Bereich Sprachbetrachtung, Vokabelarbeit (Wortbild) und Übertragen von Informationen auf ein ähnliches Phänomen. Ich denke, der Text ist auch in der Hauptschule siebte Klasse in der Leseförderung gut einzusetzen (parr. Erdkunde). Ich hatte auch eine Infografik, aber die musste ich natürlich rausnehmen ;) Zum Abschluss haben wir uns noch das Informationsvideo vom Wetterdienst angeschaut (etwa 6 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=qMAzmRlbO8w

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von herrgross  am 26.05.2015
Mehr von Mehr von herrgross:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs