transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 43 Mitglieder online 29.11.2020 00:16:26
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Französisch

Nachricht an die Redaktion Französisch Redaktion Französisch
Stundenentwürfe Französisch Arbeitsmaterialien Französisch Forum Französisch Bildersammlung Französisch Links Französisch Literatur Französisch
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

GRUNDSCHULE Klassen 01 - 04 [79]


Bric-à-Brac [14] Calendrier/Dates/Jours [9] DEVOIRS/EXERCICES etc. [3]
FARBEN [10] GRAMMAIRE [3] KLEIDUNG [2]
SCHULE [2] SPIELE/COMPTINES etc [13] TIERE [8]
UHRZEITEN [2] ZAHLEN [7]
 
   Lied "Die Jahresuhr" auf französischWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Lied
Das bekannte Lied von Rolf Zuckowski ("Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still...) kennt bei uns jedes Kindergartenkind. Das habe ich mir zunutze gemacht, um im Französischunterricht ein einfaches Lied zum Einprägen der Monate singen zu können. Ich habe den Text einigermaßen sinngemäß und passend zur Melodie übersetzt. Falls jemand das Lied nicht kennt: Das Netz ist voll davon, es gibt auch Karaoke-Versionen zum Mitsingen. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen. Eingesetzt in Kl. 3, Erstfranzösisch

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von janne60  am 20.01.2020
Mehr von Mehr von janne60:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   A la maison / dans la maisonWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
A la maison / dans la maison
Im Verlauf der Einheit "A la maison" besprechen wir die Räume eines Hauses und Teile ihrer Einrichtung bzw. Möbel. Hier geht es um le salon, la salle de bain, la chambre, la cuisine. Auf dem vorliegenden AB sollen die Kinder Einrichtungsgegenstände den genannten Räumen durch Anmalen zuordnen. Die Vokabeln sind dafür noch nicht notwendig, können aber vorher besprochen werden. Dann könnte ein weiterer Arbeitsauftrag lauten: Ordne die Vokabeln mittels Ziffern den Bildern zu (hinter das Wort fauteuil und das Bild des Sessels eine 1 usw.) Die Bilder sind aus der hiesigen Bilderdatenbank. Angewendet in Kl. 3, Erstfranzösisch/Anfängerniveau.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von janne60  am 06.05.2019
Mehr von Mehr von janne60:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   La famille BertrandWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
La famille Bertrand
Hier kommt ein lehrplanunabhängiges AB zum Thema "la famille" (Nachname ausgedacht). Habe dazu das AB “names for the family” von pumakatze aus den hiesigen Englisch-Materialien entsprechend abgewandelt und verwende es zum Üben der ersten Sätzchen. Die Kinder dürfen zunächst den Personen Namen geben, dann füllen sie die Lücken aus. Vorausgesetzter Wortschatz: Père, mère, fils, fille, frère, sœur Eingesetzt in Kl.3, erstes Lernjahr

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von janne60  am 15.03.2019
Mehr von Mehr von janne60:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Se présenter / conversation AnfängerWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Se présenter / conversation Anfänger
Habe hier die erlernten Phrasen und Redewendungen der ersten 3 Französischstunden zusammengefasst (Anfängerniveau, Kl. 3 Grundschule), in denen es darum geht, sich vorzustellen, nach dem Namen und nach dem Befinden zu fragen. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen. Die Bilder sind hier aus der Datenbank.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von janne60  am 20.08.2018
Mehr von Mehr von janne60:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Portfolio Französisch Grundschule Klasse 3/4Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Portfolio Französisch Grundschule Klasse 3/4
Ich stelle hier eine Idee für ein Portfolio vor. Die Schüler erhalten dieses Blatt und im Laufe des Unterrichts wird immer wieder angekreuzt, was die Kinder schon können oder kennen. Das Portfolio wird dann zum Zeugnis mit ausgegeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu Rückmeldungen gibt. Wahrscheinlich ist es etwas zu detailliert. Ich würde das Blatt von der dritten bis zur vierten Klasse ausfüllen lassen.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von lydiabru  am 11.01.2013
Mehr von Mehr von lydiabru:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   ausführlicher Stoffverteilungsplan Kl. 3 SaarlandWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
ausführlicher Stoffverteilungsplan Kl. 3 Saarland
Ich möchte in meiner Klasse die 2 obligatorischen Unterrichtsstunden in 4 kürzere Einheiten pro Woche aufsplitten, da sich die S noch nicht lange konzentrieren können und Fremdsprachunterricht leider häufig zu einem Bastelunterricht verfremdet wird. Dafür ist mir die wertvolle Lernzeit zu schade. Aus diesem Grund beginne ich jeden Morgen mit Französisch in einem Stuhlkreis. Um eine gute Rhythmitisierung des Unterrichts zu gewährleisten, folgt das Rechnen im Mathe-Übungsheft. Durch den ritualisierten Unterrichtsbeginn sind die S schnell gewohnt, den Stuhlkreis aufzubauen und bereits das Matheheft aufgeschlagen auf den Tisch zu legen. Ich selbst habe in der Stillarbeitszeit die Möglichkeit, meine Utensilien aus dem vorhergehenden Stundenteil aufzuräumen. In dieser Jahresplanung orientierte ich mich zum großen Teil an dem Unterrichtswerk „Toi et moi“, nachdem ich meine Grobplanung erst selbstständig vollzog und dann die große Ähnlichkeit beider Planungen feststellte. Allerdings, da ich sehr gut französisch spreche und die Aussprachschulung aus der Situation heraus mit den Schülern übe, verzichtete ich auf diesen Bereich in meiner Planung und zog den Lehrerband von "Renette", authentische Materialien und die Raketenidee von Birgitte Overath (im Original auf Englisch), sowie Studienmaterial hinzu. Meine Schüler haben kein vorgefertigtes Arbeitsheft, da mich dies zu sehr einschränken würde. Statt dessen haben sie einen A4-Hefter, in dem sich ein A4- Briefumschlag mit zwei Büroklammern befindet, in welchen Einzelteile gelegt werden können. Was ihr hier sehen könnt, ist das Ergebnis von 4 Tagen Arbeit. Leider hänge ich jetzt mehr oder weniger fest, so dass ich die Planung nicht ganz beenden konnte. Über sinnvolle Tipps und Tricks freue ich mich sehr, da ich dieses Jahr das erste Mal eine eigene Klasse haben werde.

 
Userprofil anzeigen 20 Seiten, zur Verfügung gestellt von lydiabru  am 31.07.2009
Mehr von Mehr von lydiabru:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs