transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 135 Mitglieder online 19.03.2024 11:04:18
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Deutsch

Nachricht an die Redaktion Deutsch Redaktion Deutsch
Stundenentwürfe Deutsch Arbeitsmaterialien Deutsch Forum Deutsch Bildersammlung Deutsch Links Deutsch Literatur Deutsch
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

rund ums Buch [41]


 
 Seite: 1 von 5 >    >>
Gehe zu Seite:
   Arbeitsauftrag zu einer selbstgewählten LektüreWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Arbeitsauftrag zu einer selbstgewählten Lektüre
Meine Schüler (Sek I) durfen sich aus einer Auwahl von Jugendbüchern einen Roman aussuchen, den sie lesen wollten. Dazu mussten sie selbstständig den Arbeitsauftrag erledigen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ksickinger  am 01.12.2011
Mehr von Mehr von ksickinger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Individuelles Leseprojekt in Klasse 4 (Elternbrief)Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Individuelles Leseprojekt in Klasse 4 (Elternbrief)
Bei diesem Projekt dürfen sich die Kinder aus einer Auswahl von Büchern, die ich auf einem "Bücherbüffet" präsentiert habe, ein Buch aussuchen. Ich habe bei der Auswahl drauf geachtet, dass keien zu teuren Bücher dabei waren und die Eltern natürlich vorab informiert und um ihr Einverständnis gebeten. Das Projekt kam auch bei Lesemuffeln sehr gut an. Die Kinder fanden es toll, viel selbst entscheiden zu können (welches Buch sie nehmen, welche 3 Aufgaben sie neben den beiden Pflichtaufgaben behandeln wollen). Viele haben ihr Lesetagebuch (ein DinA5-Heft) nicht nur außen (den Umschlag), sondern auch innen sehr liebevoll gestaltet. Mir war wichtig, dass die Kinder die korrigierten Texte noch einmal abschreiben (nicht ohne Grund, sondern weil sie ordentlich und korrekt in ihrem Lesetagebuch stehen sollen). Ich hatte im sonstigen Unterricht oft den Eindruck, dass die SuS zu wenig von den Korrekturen profitieren, um sich tatsächlich zu verbesern.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von doktorkiki  am 02.09.2017
Mehr von Mehr von doktorkiki:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Infoblatt "Was tut ein Verlag?"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Infoblatt
Im Rahmen der bibliograf. Angaben kam in meiner 4. Klasse die Frage auf, was ein Verlag ist und was er tut. Dieses Infoblatt hängt im Klassenraum neben dem übergroßen Buchcover und erklärt, was ein Verlag ist.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von toyotagirl  am 23.09.2014
Mehr von Mehr von toyotagirl:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Arbeitsplan und Beurteilungsbogen zu allen Lektüren KLasse 5-10ZIP-Archiv  Seitenanfang
Arbeitsplan und Beurteilungsbogen zu allen Lektüren KLasse 5-10
Für meine HS Klasse 8 war Lektüre lesen vorgesehen und das heißt ja häufig, dass alle das gleiche Buch lesen. Ich habe diesen ABP entworfen, da ich wollte, dass jeder S. das Buch lesen kann, das ihn/sie perönlich interessiert, damit die Ss Spaß am Lesen bekommen. Der ABP ist deshalb so gestaltet, dass man damit Lektüre allegmein bearbeiten kann. Ich habe hierzu allerdings zusätzliche Materialien erstellt bzw. gekauft, wie die Fragenkartei (gibt es z.B. von Persen - Bergedorfer Kopiervorlagen) und einen Ordner für handlungsorientierten Umgang mit Literatur. Die Ss können jedoch auch frei gestalten. Grundsätzlich kann man damit schon in Klasse 5 anfangen. Die Ss sollten allerdings schon in Planarbeit eingefürht sein, da es sich um einen Plan für 10 U.-Stunden handelt. Ich habe auch einen Bewertungsbogen zur Beurteilung der fertigen Pläne bei den Materialien eingestellt. Die Bewertungskriterien sollten natürlich zuvor mit den Ss besprochen bzw. geübt sein(z.B. Inhaltsverzeichnis) etc. Viel Spaß

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von serena71  am 19.03.2012
Mehr von Mehr von serena71:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Lektüreliste für den KlassenraumWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Lektüreliste für den Klassenraum
Liste, in die die Schüler im Laufe des Schuljahres ihre in der freizeit gelesenen bücher eintragen/weiterempfehlen können.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von reichundschoen  am 08.02.2012
Mehr von Mehr von reichundschoen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   BuchempfehlungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Buchempfehlung
Kurze Buchempfehlung, ab der 5. Schulstufe einsetzbar

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von biergit  am 08.01.2012
Mehr von Mehr von biergit:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Steckbrief Buch Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Steckbrief Buch
Steckbrief für die Einführung des dtv Taschenbuchs Oya.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von paulene  am 01.07.2011
Mehr von Mehr von paulene:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Bücherkarussell Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Bücherkarussell
Jeder Schüler bringt einen Kinder-/Jugendroman, den er schon gelesen hat, mit in den Unterricht. Alle Bücher werden von mir eingesammelt und wieder willkürlich verteilt. (Ich habe immer noch ein paar "Reservebücher" dabei, da manches nicht passt bzw. eins, zwei auch immer ihr Buch vergessen.) Jeder Schüler beginnt still das Buch zu lesen und bearbeitet dabei das Arbeitsblatt. Die AB können am Ende der Stunde oder in der nächsten teilweise besprochen werden, ist aber meist gar nicht nötig: aus dem Bücher-Karussell entwickelt sich meist eine richtige "Tauschbörse". Ich setze dieses Arbeitsblatt gerne an letzten Schultagen, "Restdoppelstunden" nach einer HÜ oder nach einer Grammatikeinheit ein. Bis jetzt von mir in 5. und 6. Klassen ausprobiert, kann aber bestimmt auch in höheren Jahrgangsstufen funktionieren.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von risch113  am 12.04.2011
Mehr von Mehr von risch113:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   BuchkritikWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Buchkritik
Eine Info-Karte, die den SchülerInnen helfen soll, die wesentlichen Merkmale einer Buchkritik zu berücksichtigen. Die Karte gehörte zu einer Methodenkartei in Klasse 10, ist aber auch schon früher anwendbar.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von sponsum  am 14.05.2010
Mehr von Mehr von sponsum:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Partnerinterview zum Thema BücherWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Partnerinterview zum Thema Bücher
Schüler interview sich nach dem Lesen enes Buches oder nach einem Gang in die Bücherei mit Lesezeit.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von leonie78  am 10.03.2010
Mehr von Mehr von leonie78:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 5 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs