transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 285 Mitglieder online 23.01.2018 09:10:33
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Deutsch

Nachricht an die Redaktion Deutsch Redaktion Deutsch
Stundenentwürfe Deutsch Arbeitsmaterialien Deutsch Forum Deutsch Bildersammlung Deutsch Links Deutsch Literatur Deutsch
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Argumentieren/Debattieren [52]


 
 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
   Ablauf der Debatte: KurzübersichtWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Ablauf der Debatte: Kurzübersicht
Kurze Zusammenfassung der Regeln einer Debatte, diese Übersicht nutzen die Schüler und Schülerinnen meiner 9. Klasse im Deutschunterricht zur Vorbereitung und Übung. Sie kommen gut damit zurecht.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von litamin  am 10.12.2017
Mehr von Mehr von litamin:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Argument: Begründungen und Beispiele findenWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Argument: Begründungen und Beispiele finden
Erfahrungsgemäß bereitet es den SuS immer wieder Schwierigkeiten, Beispiele zu ihren Thesen und Begründungen zu entwickeln. Anhand von Leit- bzw. Hilfsfragen üben die SuS hier das Entwickeln von (Begründungen und) Beispielen; die Behauptungen (Thesen) sind jeweils vorgegeben.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von osrr  am 02.11.2017
Mehr von Mehr von osrr:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Barock vs. Aufklärung - DiskussionAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Barock vs. Aufklärung - Diskussion
Klassenstufe E, erfolgreich erprobt in Niedersachsen und Hessen: Die SuS werden in zwei Gruppen aufgeteilt und übernehmen die Rollen barocker Adeliger bzw. aufgeklärter Kant-Schüler. Sie bekommen Texte, um sich auf die Rolle vorbereiten zu können, und diskutieren anschließend sprichwörtlich über Gott und die Welt. In meinen Klassen entstand daraus immer eine sehr lebhafte und motivierende Diskussion. Ein schöner Einstieg z.B. in eine Nathan-Lektüre. (Die Texte auf dem AB sollten bereits behandelten Stoff ergänzen und nicht das Einzige sein, was den SuS zu Barock bzw. Aufklärung vorliegt. Tipp: Kants "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung", z.B. in der EinFach-Deutsch-Ausgabe von Lessings Nathan)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ste_ba  am 11.02.2017
Mehr von Mehr von ste_ba:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Analyse einer Rede zum Holocaustgedenktag von Elie WieselWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Analyse einer Rede zum Holocaustgedenktag von Elie Wiesel
Bewertungsschlüssel und Aufgabenstellung Die Rede lässt sich leicht im Internet finden (Argumentationsanalyse, Abitur)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von shhaubold  am 17.03.2007
Mehr von Mehr von shhaubold:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Schreibvorlage für schriftliche GruppendiskussionWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Schreibvorlage für schriftliche Gruppendiskussion
Mit dieser Tabelle können die Schüler schriftlich Beiträge zu einer Diskussion eintragen und sich im Rotationsverfahren, ähnlich der Placemat, zu Texten austauschen. In diesem Fall sollten im Deutschunterricht, in Anlehnung an Wortstark vom Westermann Verlag, zwei Texte miteinander verglichen werden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von samsar  am 08.03.2016
Mehr von Mehr von samsar:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Erörterung; Übung zum Umgang mit Thesen, Formulierung von ArgumentenWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Erörterung; Übung zum Umgang mit Thesen, Formulierung von Argumenten
25 diskussionswürdige Thesen. Jede/r Schüler/in bekommt seine eigene These, muss sie seinem Partner gegenüber begründen, dieser muss sie der Klasse gegenüber referieren und ein Gegenargument begründen. Klingt kompliziert, schult aber das Strukturieren von Argumenten. Ist von meinem Kurs gut angenommen worden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von trejob  am 16.10.2014
Mehr von Mehr von trejob:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Beobachtungsbogen Diskussion - Argumentieren UnterstufeAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Beobachtungsbogen Diskussion - Argumentieren Unterstufe
Erstellt für eine Diskussion in der Jgst 6 (Gymnasium NRW). Die SuS sollen in einem Rollenspiel über verschiedene Ziele für einen Klassenausflug diskutieren - einige SuS diskutieren im Fishbowl, die anderen beurteilen die Diskussion mithilfe dieses Bogens.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ettiewyn  am 23.11.2013
Mehr von Mehr von ettiewyn:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Diskutieren Pro / KontraWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Diskutieren Pro / Kontra
Ausgehend von zwei Texten über die Vor- und Nachteile eines Ferienjobs, die sie mit eigenen Argumenten ergänzen, starten die Schülerinnen und Schüler eine Diskussion. Diese Diskussion wird von den anderen Schülern beurteilt und kommentiert.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von slomy  am 13.08.2013
Mehr von Mehr von slomy:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Beobachtungaufgaben bei einer DiskussionAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Beobachtungaufgaben bei einer Diskussion
Arbeitsauftrag für Schülerinnen und Schüler während einer Diskussion

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von aylin87  am 24.02.2013
Mehr von Mehr von aylin87:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Fishbowl Diskussion zum Thema "Lesen"Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Fishbowl Diskussion zum Thema
Die Sch. sollen eine Diskussion zum Thema Lesen führen. Die genaue Vorgabe lautet: Soll in der Schule eine Stunde mehr „Informatik“ angeboten werden, oder soll der Direktor/ die Direktorin diese eine Stunde für „Leseförderung“ einplanen?". Die Sch. erhalten Rollen, in denen ihre Meinung zum Thema dargestellt wird. Sie sollen sich darauf vorbereiten und Argumente sammeln. Ziel ist eine für alle befriedigende Lösung.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von eva2119  am 12.12.2012
Mehr von Mehr von eva2119:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs