transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 9 Mitglieder online 18.11.2017 06:09:22
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Religion

Nachricht an die Religionredaktion Redaktion Religion
Stundenentwürfe Religion Arbeitsmaterialien Religion Forum Religion Bildersammlung Religion Links Religion Literatur Religion
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Martin Luther [36]


 
 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   Martin Luther und die ReformationAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Martin Luther und die Reformation
Zum 500 jährigen Reformations-Jubiläum veröffentlicht das Bonifatius-Werk kostenlos dieses Unterrichtsmaterial über Luthers Leben und die Reformation. Das gesamte Material enthält kopierfertige Arbeitsblätter und weiterführendes Informationsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer. Das Unterrichtsmaterial kann flexibel eingesetzt und auf das jeweilige Lernniveau zugeschnitten werden. Außerdem kann mit dem gesamten Material eine fächerübergreifende »Werkstatt« geplant werden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bokugaertner  am 29.08.2017
Mehr von Mehr von bokugaertner:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Martin Luther - LebensstationenZIP-Archiv  Seitenanfang
Martin Luther - Lebensstationen
Das Leben Martin Luthers in vier Stationen unterteilt: Kindheit & Studium, Blitzschlagerlebnis, Turmerkenntnis, die Reformation breitet sich aus. Arbeitsteilige Gruppenarbeit in einer neunten Klasse. Dazu AB und Informationstexte für die GA, sowie Differenzierungsmaterial.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von deliverance  am 16.11.2009
Mehr von Mehr von deliverance:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 26    


   Martin Luther und der ThesenanschlagAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Martin Luther und der Thesenanschlag
Martin Luther schlägt an die Eingangstür der Schlosskirche zu Wittenberg am 31. Oktober 1517 seine bekannten 95 Thesen und legt damit den Grundstein zur Gründung der evangelisch-lutherischen Kirche. Passend zum diesjährigen Lutherjahr (500 Jahre Reformation) habe ich dazu ein paar Zeichnungen angefertigt: Schlosskirche Wittenberg, Thesentür, den Akt als solches, ein paar schauenede Menschen und auch Leo X., der seinerzeit Papst gewesen ist. Zwei Arbeitsauftragsvorschläge - einmal etwas offener als die etwas gebundenere Variante - habe ich daraus gebastelt. Es würde mich freuen, wenn das Material hilfreich sein kann. Man muss ja nicht alle Bilder unbedingt verwenden lassen, aber vielleicht gelingt es ja dem einen oder der anderen. Feedback würde mich natürlich freuen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 14.03.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Luther-LiedWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Luther-Lied
Mein Beitrag zum Reformationstag, zur Reformationsdekade, zum Luther-Jahr; Den ersten Teil habe ich schon vor Jahren geschrieben, der zweite Teil ist jetzt entstanden, anlässlich der Reformations-Dekade, der gemeinsamen Erklärung zum Verständnis der Rechtfertigungslehre und der aktuellen ökumenischen Bemühungen. **** guggug hat nach wenigen Tagen eine Melodie zum Lied gefunden und bereitgestellt, zu finden unter "Melodie zum Luther-Lied von Palim"

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von palim  am 01.11.2016
Mehr von Mehr von palim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Luthers RechtfertigungslehreAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Luthers Rechtfertigungslehre
Luthers Rechtfertigungslehre mit von mir gezeichneten Bildern und kurzen Texten zum Zuordnen! Geeignet für Förder- oder Grundschüler

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von sademarat  am 28.11.2016
Mehr von Mehr von sademarat:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Melodie zum Luther-Lied von PalimZIP-Archiv  Seitenanfang
Melodie zum Luther-Lied von Palim
Palim hat ein geniales Lied zum Leben Martin Luthers gedichtet. Ich habe jetzt eine einfache Melodie dazugeschrieben... Noten und Akkorde, sowie die dazugehörigen, leicht geänderten Strophen

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von guggug  am 28.11.2016
Mehr von Mehr von guggug:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Erzählspiel zu Martin LutherWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Erzählspiel zu Martin Luther
Dies ist ein "Erzählspiel" zur Wiederholung und Festigung zu Martin Luther, seinem Lebenslauf, seinem Wappen, seiner "reformatorischen Erkenntnis". Die Wiederholung ist hier verpackt in eine Erzählung, in der die SCH eine Bewegungsaktion an best. Stellen durchführen. Dadurch, dass SCH ganz genau hinhören müssen, wann ihr Part genannt wird, wird genau diese Fähigkeit gleich mittrainiert. Ein weiterer Anreiz ist, dass bei dieser Erzählung ein Lösungswort gesucht werden muss, welches durch Zusammenrechnen der im Text versteckten Zahlen zu "erreichen" ist. Weitere Erklärungen sind beim Text zu finden. Meinen Klassen hat diese Art von Wiederholung sehr viel Spaß gemacht!

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von fisheep  am 19.11.2015
Mehr von Mehr von fisheep:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Einheit Luther: Rätsel zu Glaube und Religion im MittelalterWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Einheit Luther: Rätsel zu Glaube und Religion im Mittelalter
Nachdem die Schüler erschlossen haben, welche Glaubensvorstellungen die Menschen des Mittelalters hatten, bietet sich dieses Rätsel als Zusammenfassung oder Wiederholung an. Die Kinder müssen die 10 Fragen beantworten. Die Lösungswörter sind im Suchsel zu finden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von die_isa  am 02.02.2015
Mehr von Mehr von die_isa:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   UE Martin LutherWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
UE Martin Luther
für Kl. 4-6 (ca. 10 Stunden) mit Rollenspielen, versch. Gruppenarbeit, Internetrecherche, Ausmalbildern,Lernzettel für den Test, differenzierend. Die UE lehnt sich im Aufbau eng an das Heft "Kennst du...? Martin Luther" von Michael Landgraf (5 €)an. Ich habe sie mit einer sehr aufgeweckten kleinen 4. Klasse ausprobiert und die Schüler hatten viel Spaß und Diskussion.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von uegins  am 17.03.2014
Mehr von Mehr von uegins:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Brief an LutherWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Brief an Luther
Ein fiktiver Brief an Luther, der sein Lebenswerk nicht erzählt, aber Andeutungen zu verschiedenen Werken Luthers, zu seinem Leben und Wirken gibt. Dieser Brief soll Grundlage für die Wiederholung des Themas sein, das im Kirchenjahr aufgegriffen wird. Während in anderen Regionen Martinsumzüge stattfinden, feiert man bei uns Martini zu Ehren Luthers.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von palim  am 31.10.2007
Mehr von Mehr von palim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs