transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 3 Mitglieder online 25.04.2024 02:41:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Mathematik

Nachricht an die Mathematikredaktion Redaktion Mathematik
Stundenentwürfe Mathematik Arbeitsmaterialien Mathematik Mathematik Interaktiv Forum Mathematik Bildersammlung Mathematik Links Mathematik Literatur Mathematik
Entwürfe Material Interaktiv Forum Bilder Links Bücher

Orientierung im Zahlenraum bis 100 [52]


 
 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
   Erlesen, dann aufschreiben zweistelliger ZahlenZIP-Archiv  Seitenanfang
Erlesen, dann aufschreiben zweistelliger Zahlen
Die Aufgabenstellung: Zuerst das Zahlwort lesen (bis 100), dann als Zahl aufschreiben. Dabei werden die Zehner blau, die Einer rot geschrieben.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von sscb  am 06.08.2021
Mehr von Mehr von sscb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Direkte Veranschaulichung Dezimalsystem und Rechentechniken mit den ZahlenkartenZIP-Archiv  Seitenanfang
Direkte Veranschaulichung Dezimalsystem und Rechentechniken mit den Zahlenkarten
Eine vorteilhafte Darstellung unseres dezimalen Stellenwertsystems besteht darin, eine Zahl wie 42 als die Zerlegung in 40 und 2 aufzufassen. Das ist genau das, was das Zahlwort ‚zweiundvierzig‘, d.h. ‚2 und 40‘, ausdrückt. Vor allem werden derartige Zerlegungen von einem Großteil der in der Grundschulzeit vermittelten Rechentechniken genutzt. Die Zahlenkartendarstellung bildet wie das Zahlwortsystem das Dezimalsystem direkt ab und kann deshalb bereits im 1. Schuljahr genutzt werden. Die alternative (und übliche) Darstellung des Dezimalsystems über Bündelungen ist komplexer und wird deshalb erst am Anfang des 2. Schuljahrs vermittelt. Die erhöhte Komplexität ist auch eine zumindest kleine Hürde für leistungsschwache Kinder. Die Bündelungsdarstellung führt zudem zum ziffernweisen Verständnis der Zahlsymbole. Das ist insofern ungünstig, als es das ziffernweise Rechnen begünstigt mit seinen Fehlermöglichkeiten etwa bei der Subtraktion zweistelliger Zahlen. Es begünstigt auch Zahlendreher, weil eine Zahl wie 42 als Ziffernfolge 4, 2 aufgefasst wird. Wir haben heute viele Kinder mit vorschulischen Defiziten, insbesondere mit Raumlage-Wahrnehmungs-Störungen. Solchen Kinder fällt es schwer, die richtige Reihenfolge der Ziffernfolge einzuhalten. Mit der Dezimalzerlegung der Zahlenkarten kann auf eine Erklärung des Dezimalsystems über Bündelungen verzichtet werden. Ziffernweises Rechnen wird damit genauso wenig begünstigt wie Zahlendreher, da die Zahlsymbolik sich nicht als Ziffernfolge versteht. Es bietet sich daher an, die Dezimal-Zerlegungen in den Fokus zu nehmen. Das ideale Veranschaulichungsmedium hierfür sind die Montessori-Zahlenkarten, die man leicht selbst herstellen kann. Die beigefügten Dateien Zahlenkarten.pdf und Zahlenkarten.docx (ermöglicht Änderungen) enthalten Zahlenkarten zum Ausdrucken und Ausschneiden. Es wird gezeigt, wie vielseitig und anschaulich die Zahlenkarten beim Rechnen im Zahlenraum bis 20 (1. Schuljahr) bzw. 100 (2. Schuljahr) genutzt werden können. Analog lassen sie sich in höheren Zahlenräumen verwenden. Jenseits des Zahlenraums bis 10 machen die Zahlenkarten mengendarstellende Arbeitsmaterialien überflüssig. Damit entfällt der für leistungsschwache Schüler oft schwierige Transfer von den Materialien zum symbolischen Rechnen. Kleines Highlight: Die Subtraktion mit Zehnerübergang lässt sich als erweiterter Zwerg-Riesen-Trick darstellen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 23.04.2018
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Ziffern bis 30Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Ziffern bis 30
Ich weiß nicht mehr, von wem von euch ich das Ziffernmaterial bis 20 heruntergeladen habe. Aber ich habe es in Grundschrift gesetzt und bis 30 erweitert. Vielleicht könnt ihr das ja auch brauchen. Vielen Dank nochmal für das Material bis 20!!!

 
Userprofil anzeigen 26 Seiten, zur Verfügung gestellt von nambiri  am 28.06.2017
Mehr von Mehr von nambiri:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Hunderter-Punktefeld als FolienvorlageWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Hunderter-Punktefeld als Folienvorlage
zur Erläuterung der Multiplikation Da ich im Netz keine Hundertertafel gefunden habe, die ich als Kopiervorlage für eine Folie benutzen kann, habe ich diese Vorlage erstellt. Ich setzte sie im Unterricht mit Flüchtlingen ein, die kaum Schulvorbildung haben.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von susjung  am 22.11.2015
Mehr von Mehr von susjung:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Zahlen bis 100ZIP-Archiv  Seitenanfang
Zahlen bis 100
Material zur Orientierung im Zahlenraum bis 100. Die Kästchen des Hunderterfeldes sollen in den Farben rot (Zehner) und grün (Einer) angemalt werden.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von kaddab  am 10.11.2013
Mehr von Mehr von kaddab:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Zahlenreihen vorwärts rückwärtsWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Zahlenreihen vorwärts rückwärts
Grundschule Klasse 2 in Niedersachsen Zahlenraum bis 100 Zahlenreihen vorwärts und rückwärts vervollständigen. Mit Pflicht- und Zusatzaufgaben für "Profis"

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von s8r8h  am 11.09.2013
Mehr von Mehr von s8r8h:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Ein Mathematikspiel, das zur Festigung des Wissens beitragen sollWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Ein Mathematikspiel, das zur Festigung des Wissens beitragen soll
Zuordnungsspiel/Memo-Spiel zum Zerlegen von Zahlen in Zehner und Einer- Ich habe versucht, verschiedene Einsatzmöglichkeiten anzugeben. Sicherlich gibt es noch mehrere. Das Material kann in der Freiarbeit oder im Förderunterricht eingesetzt werden.(Farb- und s/w-Variante) Kl.2/3

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzy  am 31.01.2006, geändert am 02.03.2008
Mehr von Mehr von franzy:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Einführung 100er Raum und Orientierung im 100er Raum – individuell, mit Partner, in kleiner Gruppe Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einführung 100er Raum und Orientierung im 100er Raum – individuell, mit Partner, in kleiner Gruppe
Auf einem großen runden Tisch werden die 10 Zehnerketten ananeindergelegt. Zahlenkärtchen 1 bis 100 können nun auf verschiedensten Wegen angelegt werden. Viele Möglichkeiten: 10er Zahlen, Vorgänger, Nachfolger, Zahlen( ungeordnet )nehmen und anlegen, in Zehnerschritten gehen- z. Bsp.: 23 bis 33 usw., gerade / ungerade Zahlen und viel, viel mehr Kinder erschließen sich den Zahlenraum selbstständig, sie umrunden den Tisch und erlaufen sich den Zahlenraum. Hab ich für die 2. Jahrgangsstufe in meiner jahrgangsgemischten Klasse 1/2/3 angefertigt. Die Kinder haben sehr intensiv und über längere Zeit hinweg immer wieder mit der Zahlenkette verschiedenste Übungen durchgeführt und sich mühevoll, den für sie so schwierigen Raum bis 100 erobert. Das Material klingt simpel, hatte aber großen Erfolg.

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von mimaxsa  am 10.07.2011
Mehr von Mehr von mimaxsa:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Übersicht: Zahl-Vorgänger und Nachfolger - NachbarzehnerAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Übersicht: Zahl-Vorgänger und Nachfolger - Nachbarzehner
Blatt mit einer Übersicht zu den Begriffen Zahl, Vorgänger, Nachfolger, Nachbarzehner

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von ojo21  am 11.11.2012
Mehr von Mehr von ojo21:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Zahlenplakat oder Zahlenbuch zu ModulinostäbenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Zahlenplakat oder Zahlenbuch zu Modulinostäben
Die einzelnen Zahlenblätter können entweder als Plakat an die Wand geheftet werden- dann ist ist ganz spannend sie in 5er Reihen aufzuhängen, weil man den Zusammen hang von z.B. 2, 7, 12, 17 sieht. Oder man kopiert sie für die Hand der Kinder und bindet sie als kleines Zahlenbuch. Das Modulino-Material (wie Cuisenaire-Stäbe) erlaubt leider das Zählen nicht (und somit auch nicht die Kraft der 5) darum findet sich ein Strich bei der 5. Es ist ein Kompromiss, weil ich mit Modulino arbeiten musste, ohne überzeugt zu sein. Das untere Feld dient zum Malen erster Bilder und oder Aufgaben zu der Zahl.

 
Userprofil anzeigen 13 Seiten, zur Verfügung gestellt von rondali  am 11.04.2012
Mehr von Mehr von rondali:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs