transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 28.11.2020 03:48:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Mathematik

Nachricht an die Mathematikredaktion Redaktion Mathematik
Stundenentwürfe Mathematik Arbeitsmaterialien Mathematik Mathematik Interaktiv Forum Mathematik Bildersammlung Mathematik Links Mathematik Literatur Mathematik
Entwürfe Material Interaktiv Forum Bilder Links Bücher

Einführung Division, Umkehraufgaben zum 1x1 [21]


 
 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   Divisionsaufgaben zum 1x1Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Divisionsaufgaben zum 1x1
Alle Aufgaben ähnlich den 1x1 Aufgaben von mir gestaltet. Aufbauend zu verwenden.

 
Userprofil anzeigen 12 Seiten, zur Verfügung gestellt von vulkan  am 22.05.2005
Mehr von Mehr von vulkan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Vermittlung effektiver DividierfertigkeitenZIP-Archiv  Seitenanfang
Vermittlung effektiver Dividierfertigkeiten
NEU: Nutzung der Probierzahl bei der Division mit Rest; mögliche Verfeinerungen beim Umgang mit der Probierzahl. Nicht selten wird beim praktischen Dividieren die entsprechende Reihe durchgegangen. Das ist bei Aufgaben mit großen Ausgangszahlen wie 56 : 7 sehr aufwendig und für das Automatisieren des Dividierens weniger geeignet. Leistungsschwächere Schüler neigen dazu, beim Reihendurchgehen zu verharren. Ich übe mit den Kindern das Dividieren von vorneherein über die Umkehraufgabe. 56 : 7 entspricht der Frage ‚Wieviel mal 7 ist 56?‘. Das setzt voraus, dass die Kinder die Einmaleinsaufgaben der 7er-Reihe beherrschen im Beispiel 56 : 7. Vorher übe ich das Dividieren nicht ein. Die leistungsstärkeren Kinder können dann die Divisionsaufgabe direkt lösen, weil ihnen sofort die passende Einmaleinsaufgabe einfällt. Leistungsschwächere Kinder fällt die passende Einmaleinsaufgabe nicht ohne weiteres ein, auch wenn sie die Einmaleinsaufgaben der betreffenden Reihe beherrschen. Ich animiere die Kinder deshalb dazu, eine Probierzahl für den unbekannten Faktor in der Malaufgabe zu wählen und zu überprüfen, ob damit die Malaufgabe gelöst ist. Das grundsätzliche Vorgehen verstehen die Kinder gut, aber sie tun sich mit der Wahl der Probierzahl schwer. Das gilt besonders, wenn die Ausgangszahl der Division groß ist. Ich vermittle den Kindern die Wahl einer günstigen Probierzahl, die mit der Lösung übereinstimmt oder zu groß ist. Gerade bei den schwierigen Aufgaben mit großen Ausgangszahlen liefert diese Probierzahl direkt die Lösung.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 29.03.2018
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   RechenhäuserWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Rechenhäuser
Multiplikations- und Divisionsaufgaben mit zugehörigen Umkehraufgaben (Aufgabenfamilie) Klasse 3

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von kauzco  am 29.08.2017
Mehr von Mehr von kauzco:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Rechenhäuser (Malfolgen)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Rechenhäuser (Malfolgen)
Die Schüler sollen die Aufgaben ausrechnen und die Lösungsergebnisse im unteren Teil der Häuser farbig ausmalen. Wenn sie richtig rechnen, erscheint das Lösungswort (Lösungen angefügt von saha14, danke!)

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von coralyn  am 26.10.2005, geändert am 11.06.2014
Mehr von Mehr von coralyn:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 10    


   Kombinations"spiel" zur einfachen DivisionWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Kombinations
In jeder Reihe steht das Symbol für die gleiche Zahl, die vom Schüler gefunden werden muss. Die Schüler müssen herausfinden, aus welcher Divisionsreihe die Divisoren stammen können. ca. 3. Klasse(Lösungen angefügt von sahara14)

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von greencard  am 24.10.2004, geändert am 11.06.2014
Mehr von Mehr von greencard:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    


   Division mit 2, 3, 5, 6, 9 und 10Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Division mit 2, 3, 5, 6, 9 und 10
In unterschiedlichen Aufgabenstellungen üben die Ss die Division. Vorab wurden die Divisionsreihen mit der 2, der 5 und der 10, sowie der 3, der 6 und der 9 isoliert geübt.(sahara14 hat die lösungen dazu angefügt, danke!)

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von greencard  am 30.11.2004, geändert am 09.06.2014
Mehr von Mehr von greencard:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Teilen - Gemischte AufgabenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Teilen - Gemischte Aufgaben
Das DinA4-Blatt wird in der Mitte zerschnitten. Die eine Hälfte bekommt der Ss mit nach Hause zum Üben, die zweite Hälfte liegt beim Stundenbeginn am nächsten Tag umgedreht auf seinem Platz. Alle Ss drehen auf ein Zeichen des L die Blätter um und lösen schnellstmöglich die Ergebnisse. Der L notiert im 15-Sekundenabstand die verstrichene Zeit an der Tafel. Ist ein S fertig, notiert er sich die längste Zeit / die letzte Zeitangabe, die an der Tafel steht. Das ist zwar purer Mathe-Drill ... doch meine Ss empfanden das Rennen gegen die Zeit eher als sportliche Herausforderung.(Sahara14 hat die Lösungen dazu angefügt, danke!)

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von greencard  am 30.11.2004, geändert am 09.06.2014
Mehr von Mehr von greencard:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   kleines 1:1 LernkartenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
kleines 1:1 Lernkarten
Hier findet ihr das 1:1 auf 10 Seiten, dazu weitere 10 Seiten mit den Lösungen. Also einfach die ersten Seiten drucken, umdrehen, letzten 10 Seiten drucken, laminieren und fertig sind die Lernkarten. Es ist nicht atemberaubend, aber ein bisschen zeitsparend. ;-)

 
Userprofil anzeigen 20 Seiten, zur Verfügung gestellt von red_duke  am 08.10.2012
Mehr von Mehr von red_duke:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Umkehraufgaben Malfolgen 2 bis 9Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Umkehraufgaben Malfolgen 2 bis 9
AB zur spielerischen Festigung der Malfolgen mit ihren Umkehraufgaben. Ausschneiden - Rechnen - Aufkleben - Ausmalen Bilder von sth - überarbeitetes Quarantänematerial -

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von pmu  am 18.06.2006
Mehr von Mehr von pmu:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    


   Multiplikation und Division mit 2, 4, 5, 8, 10Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Multiplikation und Division mit 2, 4, 5, 8, 10
schnörkelloses Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Multiplikation und Division mit 2, 4, 5, 8 und 10 - - - - - eingesetzt in Klasse 2 zur Überprüfung, ob diese Malfolgen sicher beherrscht werden, bevor eine weitere Folge eingeführt wird - - - - - zu jeder Folge gehören zwei Rechentürmchen mit Mal- und zwei mit Geteiltaufgaben - - - - - so ist für Schüler, Lehrer undEltern schnell sichtbar, welche Malfolgen sicher beim Rechnen genutzt werden können

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von fossy  am 13.05.2010
Mehr von Mehr von fossy:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs