transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 13 Mitglieder online 09.12.2016 04:59:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Navigation Motivation Nachricht an die Redaktion Nachricht an die Redaktion
Arbeitsmaterialien Motivation Forum Motivation Links Motivation Literatur Motivation
Material Forum Links Bücher

Experimentieren im Salzlabor

Motivation und Lernpläne [37]


 
 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   Lobstempelkarte Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lobstempelkarte
Für mehrere Wochen nutzbar. Jeder Tag, an dem der Schüler alle Materialien dabei, alle HA erledigt und gegen keine Sozialregel verstoßen hat wird vom L abgestempelt. Wer mehr als... (individuell gestaltbar) Stempel hat, bekommt einen HA oder Materialjoker.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von leemcama  am 24.01.2012
Mehr von Mehr von leemcama:  Material   Bilder   Foren   Links 


   MutmachenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Mutmachen
Wenn Schüler einen kleinen Mutmacher benötigen, z.B. bei Klassenzusammenlegungen, Prüfungen u.ä. Habe es verwendet, als meine Klasse aufgelöst wurde und man die Schüler auf andere Klassen verteilte.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von tapsen  am 25.09.2015
Mehr von Mehr von tapsen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Fragebogen Kinder zur Beratung weiterführende SchuleWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Fragebogen Kinder zur Beratung weiterführende Schule
Parallel zu den Elterngesprächen in der 4.Klasse führe ich auch ein Beratungsgespräch mit den Kindern durch. Der von mir entworfene Fragebogen ist Grundlage und Leitfaden des Gespräches.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bubbels  am 05.12.2012
Mehr von Mehr von bubbels:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   ÜbungsbergWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übungsberg
Ein multikfunktionales Arbeitsblatt zur Überprüfung von Wissen, es kann in allen Fächern eingesetzt werden. Die Schüler tragen auf der Linie vor "Übungsberg" ihren Namen ein, so wird das Blatt dann zu Peters/Anjas/Edgars... Übungsberg. Das Blatt stellt einen Berg dar, welcher 10 Felder zum Eintragen von Lösungen hat. Einige (nicht alle) dieser Felder sind neben Abbildungen, wie z.B. 1. Parkplatz 3. Aussichtspunkt 5. Schutzhütte 7. Adler 8. Steinbock 9. Bergsteiger 10.Gipfel Entgegen des üblichen Abfragens "Wer hat x richtige...?" Kann hier neutraler gefragt werden "Wer ist bis zur Hütte/Adler... gekommen?" Das Üben/Überprüfen kann nun auf zwei Arten geschehen. 1.Ihr schreibt Aufgaben (z.B. Lernwörter, Vokabeln, etc.) auf die Rückseite und die Schüler tragen dort auch die Lösungen ein. Nun werden zur Vertiefung zuerst die richtigen Lösungen vorne in blau eingetragen und anschließend die falschen- berichtigten Lösungen in rot. Die Grenze bla-rot ist für die Schüler eine gut sichtbare Linie und man kann ablesen, wie hoch ein Schüler geklettert ist. 2. Die Lösungen werden direkt vorne in die Kästchen geschrieben. Der Aufstieg ist vorbei, sobald die erste Lösung falsch ist. Euch fallen bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten ein. Das AB ist frei veränderbar. Wünsche viel Spaß damit.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von subler  am 28.02.2012
Mehr von Mehr von subler:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   MeldetagebuchWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Meldetagebuch
Zu Unterstützung von Schülern, die sich mehr melden sollen habe ich ein Meldetagebuch entworfen, dies ist jetzt eine einzelne Seite, größer als das Heft was ich erstellt habe, für die kleineren Grundschüler, die für die Strichliste noch etwas mehr Platz brauchen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von jaysma  am 04.11.2011
Mehr von Mehr von jaysma:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   MeldetagebuchWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Meldetagebuch
Für einige Kinder meiner 4. Klasse habe ich jetzt nach den Lernentwicklungsgesprächen dieses Meldetagebuch entworfen, da es bei den Gesprächen oft darum ging, dass diese Kinder sich mehr im Unterricht melden sollten. Das Meldetagebuch soll dazu dienen, sich ein Ziel zu setzen, und mit einer Strichliste sichtbar zu machen, wie oft man sich tatsächlich gemeldet hat. So können die Kinder reflektieren, warum und wann es gut klappt mit dem melden, und wann eben nicht. Leider musste ich jetzt alle Bilder rausnehmen, das Titelblatt könnt ihr ja selber entsprechend gestalten. Das Titelblatt wird einzeln auf farbiges Papier kopiert, die anderen Seiten doppelseitig. in der Mitte tackern, dann kann man ein Heftchen in der Größe A5 herstellen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von jaysma  am 04.11.2011
Mehr von Mehr von jaysma:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   AuszeichnungskartenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Auszeichnungskarten
Diese Karten setze ich in einer 7. Klasse LH-Schule ein um SuS für gutes Verhalten bzw. gute Mitarbeit zu belohnen. Ich habe die Auszeichnungskärtchen auf buntes Papier gedruckt, laminiert und ausgeschnitten. Kommt bei den SuS sehr gut an! Alle wollen Auszeichnungen bekommen :-)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ladysheep  am 04.12.2010
Mehr von Mehr von ladysheep:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   LernvertragWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lernvertrag
kann für alle Fächer angewendet werden (hier Mathe)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kerstin2310  am 01.10.2010
Mehr von Mehr von kerstin2310:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Monats-Arbeits-PlanWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Monats-Arbeits-Plan
Dies ist ein Monats-Arbeits-Plan, beispielhaft für den September 2010. Er kommt bei meinen Nachhilfeschülern zum Einsatz, um anstehende Schulaufgaben, Stegreifaufgaben usw. und das Lernen darauf zu planen. Übungen, Aufgaben und Lerninhalte werden durch die Kästchen (zum Ausschneiden ab Seite 2) in den Monats-Arbeits-Plan geheftet. Dazu habe ich den Plan und die Kästchen laminiert und an der beispielhaft vorgezeichneten Stelle (an Datum 1 und Kästchen 1) eingeschnitten, damit man die Kästchen "einhaken" kann. Zusätzlich habe ich noch eine Tabelle mit Blanko-Kästchen angefügt, in die man eigene Ideen anbringen kann. Natürlich auch für die Schule in leicht veränderter Form anwendbar. Meine Schützlinge haben den Plan gut aufgenommen und sehen ihn jetzt als ihren eigenen, individuellen Plan. Außerdem lernen die Kinder von längerer Hand ihre Aufgaben zu planen und ihr Lernen sinnvoll zu strukturieren.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von lkgabi  am 30.08.2010
Mehr von Mehr von lkgabi:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   MutmacherWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Mutmacher
Um SuS den Übergang in eine neue Schule zu erleichtern, habe ich ein Puzzle für die Partnerarbeit mit Sprechblasen und Arbeitsblatt entworfen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von mellionken  am 10.08.2010
Mehr von Mehr von mellionken:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


YaClass für 1 Monat gratis



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs