Gibt es ein Fortleben nach dem Tod? Kaum ein Mensch der sich nicht schon irgendwann mit die-ser Frage beschäftigt hätte. Zu allen Zeiten versuchten Religionen, dieses Geheimnis ein Stück weit zu lüften. Im folgenden Lückentext ein kurzer Abriss über die Positionen relevanter Religionen zu diesem Thema.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 17.08.2021
"Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: Eine Zeit zum Gebären und ein Zeit zum Sterben …"
heißt es im biblischen Buch Kohelet. Doch wann ist die „richtige“ Zeit zum Sterben? Große Fortschritte in der Medizin sorgen dafür, dass Menschen immer älter werden – aber dadurch auch gebrechlicher und pflegebedürftiger. Dies wirft auch ethische Fragestellungen auf: Wieviel ist der Mensch wert? Nach welchen Maßstäben ist zu beurteilen, ob ein Leben noch lebenswert ist? Ist aktive Sterbehilfe eine humane Form selbstbestimmten Sterbens oder gar Mord?
Im folgenden AB die wichtigsten Begriffe zu einem oft tabuisierten gesellschaftlichen Thema.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 02.08.2021
In dem Bilderbuch "Pauls Geheimnis" geht es um die Theodizeefrage: Warum lässt Gott all das Leid in der Welt zu? In der Geschichte stirbt Pauls Hund. Im Traum entwickelt sich ein Gespräch zwischen Gott und Paul, das viele kindgemäße Anregungen zum Nachdenken und mögliche Antworten bietet.
By, ER/KR 3/4 LB 9,8
Zur Verfügung gestellt von barbarabaader am 22.05.2019
Fragen zum Leben-und-Sterben-Check von Checker Tobi. Ein Film der m.E. mindestens genauso gut ist wie Willi Wills Wissen.
Ich habe diese Fragen für die vierte Klasse entworfen und benutzt.
Lehrplan Plus, Bayern, ER 3/4, LB 9 KE 4 "kennen ausgewählte christliche Hoffnungsbilder und Symbole und entwickeln Ausdrucksformen des Trostes und Rituale des Abschiednehmens. "
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von thomas281189 am 15.01.2019
Fragen zu einer Friedhofserkundung. 4) und 5) sind auf meine Gemeinde bezogen. Kann aber durch eigene Besonderheiten ausgetauscht werden.
Lehrplan Plus, Bayern, ER 3/4 LB 9 KE 4 "kennen ausgewählte christliche Hoffnungsbilder und Symbole und entwickeln Ausdrucksformen des Trostes und Rituale des Abschiednehmens"
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von thomas281189 am 15.01.2019
Verschiedene Bibelstellen, in denen das Leben nach dem Tod beschrieben wird, von mir etwas kindgerechter umformuliert. Können als einzelne Stationen im Klassensaal aufgehängt werden, dazu bekommen die SuS das beigefügte Arbeitsblatt zur Bearbeitung. Für 4.Klässler im ev. Ru erprobt, GS in RLP
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von gilthoniel am 11.01.2017
Alljährlich bereite ich mit meinen Schülern zusammen einen Beitrag zum Volkstrauertag vor. Landrat, Lokalpresse & Co. sind stets anwesend und allerlei honore Redner. Und auch meine Schüler und ich. Stets ist das Publikum beeindruckt von den Beiträgen - besonders von denen der Schüler, die sich dort auf einem Friedhof mit über 1000 Gräbern hinstellen und vor bis zu 200 unbekannten Leuten reden. Und die Schüler bekommen endlich mal eine Rückmeldung für ihre Gedanken und Worte - abseits von Schulnoten.
Jedes Jahr gibt es ein anderes "Motto" unter dem wir uns Gedanken über Wortbeiträge machen.
In diesem Jahr (2016) habe ich das Motto "Wofür!?" ausgegeben.
Ich habe dazu ein Gedicht geschrieben - und irgendwie ist da vorgestern dann eigentlich eher zufällig ein Liedchen draus geworden. Sonst schreibe ich eher lustige Lieder, aber von Zeit zu Zeit halt auch mal Ernsthaftes.
Ab und zu kommen manchmal ein paar Menschen und möchten gerne einzelne Texte kopiert bekommen - um sich die Gedanken noch mal durch den Kopf gehen zu lassen oder auch um sie anderen vortragen zu können - manchmal auch auf anderen Gedenkveranstaltungen.
Vielleicht ist dieses Lied oder der von mir dafür geschriebene Text (ganz oder in Passagen) ja auch hier für den einen oder die andere interessant - für den Unterricht, für eigene Ausgestaltungen beim Volkstrauertag, für sich persönlich.
Im Nachhinein etwas schade bei der Aufnahme: ein Verspieler, ein paar zu wenige Pausen (sorry), ein paar undeutliche Worte und leider auch die Aufnahmequalität (ich hab nur ein besseres Diktiergerät auf mein Regal gestellt).
Ob man die Worte/das Lied im Unterricht für Geschichte, Weltkunde oder Religion verwendet ist wohl jedem selbst überlassen. Ich arbeite immer mit meinen Reli-Schülern (Klasse 10) an dieser Thematik.
[Text und Akkorde siehe "Wofür? - Beitrag zum Volkstrauertag #2"]
Zur Verfügung gestellt von seplundpetra am 12.10.2016