transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 236 Mitglieder online 08.12.2016 08:49:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Navigation Fundgrube Nachricht an die Redaktion Nachricht an die Redaktion
Arbeitsmaterialien Fundgrube Forum Fundgrube Links Fundgrube Literatur Fundgrube
Material Forum Links Bücher

Fundgrube [19]


 
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   Die Zuverlässigkeit von Informationsquellen einschätzen - zu Medienwelten, DiesterwegWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Die Zuverlässigkeit von Informationsquellen einschätzen - zu Medienwelten, Diesterweg
Bild- und Wortkarten, um anhand einer Skala (an der Tafel, auf dem Boden) verschiedene Informationsquellen nach ihrer Zuverlässigkeit (oder anderen Kriterien) zu ordnen. Die Idee kam mir bei der Arbeit mit dem Heft Medienwelten von Diesterweg, Kap. 3, Recherchieren.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von pingu0815  am 22.11.2016
Mehr von Mehr von pingu0815:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Einstiege - mit und ohne Material, für alle FächerWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einstiege - mit und ohne Material, für alle Fächer
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Einstiege, die ich im Laufe des Studium und im Referendariat kennengelernt habe, aufzulisten. Die meisten sind ohne Material und somit spontan einsetzbar. Auch in unterschiedlichen Klassenstufen! Sicher eignen sich manche für ein Fach besser oder schlechter. Sie sind alle auf Kärtchen, ich hab sie mir selber ausgedruckt und in eine Dose getan. So kann ich einfach etwas herausgreifen. Ich habe selber noch nicht alle ausprobieren können, bin gerade erst mit dem Ref. fertig geworden. ;) Diese Liste war ursprünglich für mich selbst angelegt worden, deswegen kann es sein, dass einige Beschreibungen etwas kurz geraten sind. Fragt mich daher einfach, wenn etwas unklar ist. Ergänzungen nehme ich auch gerne entgegen! ;) Viel Spaß damit! :)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von carinka  am 04.02.2016
Mehr von Mehr von carinka:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Notizfenster - MethodeAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Notizfenster - Methode
Methode zur Textanalyse und Interpretation sowie für die Arbeit mit Bildern Deutsch/Fremdsprachen/Geschichte ab Klasse 5/6

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von cafette  am 15.12.2015
Mehr von Mehr von cafette:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Materialien zur SelbstreflexionWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Materialien zur Selbstreflexion
Ausgangspunkt für ein Lernberatungsgespräch - einsetzbar in jedem Fachbereich

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von zweve  am 28.09.2012
Mehr von Mehr von zweve:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Gruppenarbeit: Selbst- und FremdreflexionWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Gruppenarbeit: Selbst- und Fremdreflexion
Nach einer Gruppenarbeit reflektieren die Schüler, wie sie die Ga erlebt un wie sie gearbeitet haben. Wichtig ist auch die Sicht eines Gruppenmitglieds zu erfahren (Fremdreflexion) Ich habe diesen Fragenkatalog in der 6. Schulstufe nach sehr unterschiedlichen Gruppenleistungen durchgeführt. Die Schüler waren sehr selbstkritisch. Die Fremdreflexion löste einige Diskussionen aus. Die Schüler machten viele Verbesserungsvorschläge.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von rohrbergheidi  am 28.10.2011
Mehr von Mehr von rohrbergheidi:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Hinweise zur Anfertigung einer FacharbeitWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Hinweise zur Anfertigung einer Facharbeit
Hier sind wesentlich formale Aspekte einer Facharbeit sowie ewertungskriterien und häufige Fehler zusammengefasst. Dies ist sicherlich noch anzupassen auf die jeweilige Schule, das Fach und die Lehrkraft; als Grundlage für eine ZUsammenfassung für Schülerinnen und Schüler aber geeignet.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kberg  am 09.02.2011
Mehr von Mehr von kberg:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Laufzettel zur StationsarbeitWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Laufzettel zur Stationsarbeit
tabellarischer Laufzettel zur Stationsarbeit

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von meriande  am 25.01.2011
Mehr von Mehr von meriande:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   GesprächsprotokollWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gesprächsprotokoll
...für Elterngespräche habe ich mir diesen Bogen entworfen, nachdem ich mit den vorgegebenen Formularen nicht zurecht kam.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bismarck1  am 08.11.2010
Mehr von Mehr von bismarck1:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


LinkAudio-Produktion in der Schule  Seitenanfang
Nur wenige Lehrkräfte setzen in ihrem Medienunterricht auf Audio-Produktion. Dabei begeistert Audio-Produktion die Schülerinnen und Schüler deutlich mehr als die Herstellung einer Zeitung, ist aber nicht so aufwendig und teuer wie Videoproduktion. Welche Vorteile und Möglichkeiten die Audio-Produktion bietet, zeigt dieser Beitrag.
Link eingetragen von hartpetUserprofil anzeigenNachricht senden am: 13.02.2009 08:47:43
Kommentare: 0


   Rettungsleiter oder RettungsleineWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Rettungsleiter oder Rettungsleine
Diese Methode dient der Übersicht über den Förderbedarf eines Kindes, schafft Ent-lastung für den Schüler und für den Lehrer und bringt die notwendige Ruhe in den Unterricht. Einsetzbar ab Klasse 1 Kurze Beschreibung der Methode mit Hinweisen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von inileinchen  am 03.10.2007
Mehr von Mehr von inileinchen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Der Shop für Lehrer



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs