transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 131 Mitglieder online 09.12.2016 20:22:49
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Navigation Disziplin/Regeln Nachricht an die Redaktion Nachricht an die Redaktion
Arbeitsmaterialien Disziplin/Regeln Forum Disziplin/Regeln Links Disziplin/Regeln Literatur Disziplin/Regeln
Material Forum Links Bücher

Experimentieren im Salzlabor

Rote Karte, nonverbale Kärtchen, .... [9]


 
   Smiley SystemWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Smiley System
Belohnung und Bestrafung durch Smileys. Bei Störung/Verwarnung gelber Smiley, als Belohnung grüner Smiley. Bei rotem Smiley bekommen SuS eine Strafarbeit. Bei bestimmter Anzahl an grünen Smilies bekommt die Klasse eine Belohnung.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von lisamcrope  am 26.05.2016
Mehr von Mehr von lisamcrope:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unterrichtsstörung - Gelbe KarteWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Unterrichtsstörung - Gelbe Karte
Bei Verstößen gegen Unterrichtsregeln zücke ich die gelbe Karte: Die Datei auf gelbem Papier kopiert und in einer Plastikhülle. Die auffälligen Schüler sollen sie abschreiben und dabei wieder ruhig werden (so ist auch der Inhalt der Karte formuliert). Nach der Auszeit können sie wieder ganz normal am Unterrichtsgeschehen teilnehmen (und die Karte sowie der Text beruhigen sie wirklich!). Für weitere Verstöße gäbe es noch eine rote Karte (gibt es in 4teachers von anderen Personen), die sie zu Hause abschreiben müssten. Dies kam aber bisher nicht vor.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von holunder2  am 09.06.2011
Mehr von Mehr von holunder2:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    


   DenkzettelWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Denkzettel
Diesen Denkzettel müssen meine Schüler bearbeiten, wenn sie im Unterricht die rote Karte bekommen haben. Der Zettel ist komplett auszufüllen, bei Bedarf auch von den Eltern zu unterschreiben. Ich kopiere ihn auf rotes Papier, weil er mit der roten Karte zusammenhängt. Ich denke mal, er ist vielfältig einsetzbar und bei Bedarf natürlich veränderbar.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von coechen  am 05.02.2012
Mehr von Mehr von coechen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Gelbe Karte - Rote Karte zum Umgang mit UnterrichtsstörungenZIP-Archiv  Seitenanfang
Gelbe Karte - Rote Karte zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Anleitung zum Auslegen in der Klasse (für Kollegen) - Liste für die verteilten Roten Karten in der Klasse - Aufklebevorlage Rote Karte (habe aus gelber und roter Pappe einfach Kärtchen ausgeschnitten und die Vorlage auf die rote Karte geklebt und alle Karten laminiert) Derzeit im Einsatz in Klasse 5 --> funktioniert gut (seit 4 Wochen + bislang keine Rote Karte (gelb erscheint also abschreckend genug))

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von modi82  am 17.12.2011
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   StimmungsblumenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Stimmungsblumen
Für die Unterstufen verwende ich als Stimmungsbarometer nicht die klassischen Smileys, sondern Stimmungsblumen in grün, gelb und rot. Der Blütenstempel hat weiterhin ein Smiley-Gesicht. Dazu verlieren die Blüten im Verlauf von grün zu rot Blütenblätter.Ich habe die Blumen laminiert und befestige sie, für alle gut sichtbar, an der Tafel/Wand. Wenn es zu laut wird oder die Lernatmosphäre nicht mehr produktiv ist, nehme ich kommentarlos eine Blume ab. Meist sind die SuS leise, bevor ich an der Blume ankomme - dann lasse ich sie hängen . Ist die grüne Blume weg --> Verwarnstufe --> gelbe Blume weg --> schriftliche Aufgabe in Still- und Einzelarbeit --> rote Blume weg --> Test in der Folgestunde oder Bewertung der Stillarbeit. Bisher haben die Unterstufenschüler sehr gut darauf reagiert und die Lern-/Lärmatmosphäre ist sehr angenehm.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von spacebee  am 10.11.2011
Mehr von Mehr von spacebee:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    


   Stopp!Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Stopp!
Wenn keine Ermahnung oder gelbe Karte hilft: Diese Karte einfach auf rotes Papier kopiert und eventuell laminiert. Auf diese Weise wird der Unterricht durch Störer nicht unnötig stark unterbrochen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kagaja  am 08.02.2009
Mehr von Mehr von kagaja:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    


   Rote KarteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Rote Karte
Zu jedem Regelverstoß die passende (und vor allem sinnvolle!) Zusatzaufgabe zu finden, ist in der Hektik des Schulalltags ziemlich schwer. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich die "Rote Karte" entworfen, die allgemein formulierte Arbeitsaufträge enthält und den Schüler zum schriftlichen Nachdenken über den Verstoß anhält. Auf rotes Papier kopiert und laminiert habe ich die "Rote Karte" nun immer griffbereit. Die Schüler können sie nach Hause mitnehmen und ich kann sie immer wieder verwenden. Vielleicht erspart sie auch euch Arbeit!

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von jenw  am 11.02.2007
Mehr von Mehr von jenw:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 26    


   Rote KarteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Rote Karte
Dieser Text wurde mir von einer Freundin zugeschickt... und ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten. Ich habe den Text mehrmals auf rotes Din A5 Papier ausgedruckt und laminiert. Ich setze diese "Rote Karte" ab der Mittelstufe ein. Nach mehrmaligen Ermahnungen wegen Störungen im Unterricht wird die "Rote Karte" vergeben. Der Text muss zu Hause abgeschrieben und von den Eltern unterschrieben werden. Der Text soll zum Nachdenken anregen... Es funktioniert sehr gut bei mir. Achtung! Im Text wird das Wort Lehrerin benutzt... als Lehrer bitte dementsprechend ändern!

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von australierin  am 20.05.2005
Mehr von Mehr von australierin:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 10    


   Nonverbale KärtchenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Nonverbale Kärtchen
Habe Idee aus Buch "Gegen Chaos und Disziplinschwierigkeiten" (Verlag a.d. Ruhr) umgesetzt und Kärtchen mit nonverbalen Hinweisen hergestellt. Diese Karten weisen Schüler auf Fehlverhalten (wie Schwatzen, kippeln, Kaugummi u.ä.) hin, ohne dass ich etwas sage, was sonst den Unterricht ständig unterbricht. Fällt ein Schüler auf, bekommt er Karte mit passenden Spruch, um ihn darauf aufmerksam zu machen. Auf Karten sind aber keine Ermahnungen oder Verbote, sondern die Botschaft lässt sich manchmal nicht gleich erschließen. Sie wecken Neugierde, stellen den Schüler aber nicht vor der ganzen Klasse bloß. Am Ende der Stunde notiere ich mir, welche Kärtchen verteilt wurden. "Daran lässt sich auch ablesen, wodurch das Unterrichtsklima besonders belastet ist und an welchen Problemen vordringlich gearbeitet werden sollte" (J.Lanig) Habe Kärtchen auf verschiedenfarbiges Papier gedruckt und laminiert. So erkenne ich als Lehrer die einzelnen Kärtchen schneller und muss nicht bei Auffälligkeit erst nach Karte suchen. Es können auch noch Karten ergänzt werden. Ist in allen Fächern anzuwenden (manche Kärtchen vielleicht erst in höheren Klassen - kann man aber vielleicht auch auf jüngere umschreiben).

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von stokar  am 20.02.2005
Mehr von Mehr von stokar:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 21    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulplaner 2016/17



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs