transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 116 Mitglieder online 24.04.2024 21:40:01
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von modi82"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von modi82

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von modi82 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du modi82 jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Unterrichtsplanung - StundenplanungsbogenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsplanung - Stundenplanungsbogen
ein möglicher Weg seinen Unterrichtsstunden kurz und bündig zu planen ohne Zeitraster/Taktungen aufzulisten; je Zeile eine Stunde

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von modi82  am 27.01.2012
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Methodik / Didaktik - Unterrichtsplanung


   ReihenplanungsbogenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Reihenplanungsbogen
der Versuch einen Bogen zur Reihenplanung zu erstellen, der mit wenig Zeitaufwand (Berufsstart) ausgefüllt werden kann... gestaltet anhand/aufgrund einer Lernschleifen-Darstellung für handlungsorientierten Unterricht nach W. Mattes ("Routiniert Planen")

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von modi82  am 27.01.2012
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Methodik / Didaktik - Unterrichtsplanung


   Wir bauen eine Moschee (im Schuhkarton) Projektarbeit Klasse 6ZIP-Archiv  Seitenanfang
Wir bauen eine Moschee (im Schuhkarton) Projektarbeit Klasse 6
Dies ist das Material, welches ich in einer 6.Klasse im Fach Religion in der U-Reihe "Was ist der Islam" eingesetzt habe. Zuvor wurden bereits wesentliche Merkmale einer Moschee und auch der Vergleich zu christlichen Kirchen besprochen. Die Klasse hatte bereits über einen längeren Zeitraum in Gruppen gearbeitet. In diesen waren ihnen feste (regelmäßig wechselnde) Rollen zugeteilt, deren Funktion sich jedoch während dieser Projektarbeit zugunsten individueller Aufgaben reduzierte. Ich habe einen Material- und einen Hilfetisch aufgestellt. Auf dem Hilfetisch lagen auch Bilder von Moscheen, die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht abbilden kann. Jede Gruppe hatte einen Gruppenordner, in dem die Planungen abgeheftet wurden (so konnten diese immer weiter bearbeitet werden). Den ersten Arbeitsauftrag habe ich ausgeteilt, anschließend konnten die SuS den jeweils nächsten Arbeitsauftrag aus dem so genannten "Bauarbeiterhandbuch" am Pult nehmen. Die Ergebnisse sind beeindruckend geworden. Ich habe zunächst Material besorgt und angebote, sicherlich kann dieser Teil aber auch zum Teil an die Gruppen selbst übertragen werden. Allerdings brauchen die SuS Material, um überhaupt auf Ideen zu kommen, was sie damit machen könnten... Auf allen Arbeitsblättern hatte ich jeweils eine Clipart (Hammer) als corporate design, außerdem hatte ich mit Hilfe von cliparts eine mögliche Gestaltung der Moschee auf dem Hilfetisch liegen. Diese kann ich hier leider nicht zeigen.

 
Userprofil anzeigen 8 Seiten, zur Verfügung gestellt von modi82  am 04.01.2012
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Weltreligionen - Islam


   LernvertragWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lernvertrag
ein Lernvertrag zum Thema Hausaufgaben- und Materialorganisation. Kann noch eine Absprache bzgl. der Verpflichtung der Lehrkraft eingefügt werden. + Anhang Checkliste etc.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von modi82  am 17.12.2011
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Hausaufgaben


   Gelbe Karte - Rote Karte zum Umgang mit UnterrichtsstörungenZIP-Archiv  Seitenanfang
Gelbe Karte - Rote Karte zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Anleitung zum Auslegen in der Klasse (für Kollegen) - Liste für die verteilten Roten Karten in der Klasse - Aufklebevorlage Rote Karte (habe aus gelber und roter Pappe einfach Kärtchen ausgeschnitten und die Vorlage auf die rote Karte geklebt und alle Karten laminiert) Derzeit im Einsatz in Klasse 5 --> funktioniert gut (seit 4 Wochen + bislang keine Rote Karte (gelb erscheint also abschreckend genug))

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von modi82  am 17.12.2011
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Disziplin & Regeln - Rote Karte, nonverbale Kärtchen, ....


   Vocabulary Test numbers and digital timeWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Vocabulary Test numbers and digital time
Vokabeltest mit Lösung Klasse 5 Gesamtschule

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von modi82  am 15.12.2011
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Unterstufe - Forms 05 - 06 - Word Power - Looking at the Language - Time /Year /Seasons /Months etc


   Schüler- Fragebogen Hausaufgaben- und Material-OrgaWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Schüler- Fragebogen Hausaufgaben- und Material-Orga
diesen Fragebogen habe ich entwickelt um eine Grundlage zu schaffen mit Schülerinnen und Schülern über ihre groben Probleme bzgl. der Hausaufgaben- und Materialorganisation zu sprechen, bzw. Ursachen hierfür aufzuspüren...

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von modi82  am 09.12.2011
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Hausaufgaben


   Portfolio Arbeit "Die Zehn Gebote" Klasse 6 GesamtschuleWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Portfolio Arbeit
Aufgabenstellung zum Thema 10 Gebote, durchgeführt mit einer 6. Klasse mit einem Zeitrahmen von 4 Std., dazu auch Übersicht über die Pflicht- und Wahlaufgaben, Bewertungskriterien, Selbst- und Partnerbewertung. Die Schüler haben größtenteils mit großem Ehrgeiz und Einsatz gearbeitet und hatten Freude an dieser selbstständigen Arbeit. Nötig ist eine Bibel, ggf. Zusatzmaterialien (Texte, Bilder), die den Schüern Ideen geben... Man kann sicherlich das ein oder andere noch optimieren, aber ich war sehr zufrieden :)

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von modi82  am 30.06.2010
Mehr von Mehr von modi82:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Die Bibel * - Personen der Bibel - Mose - Die 10 Gebote


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs