an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von sca zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du sca jederzeit eine Nachricht schreiben.
Das Lernen englischer Vokabeln ist für viele Schülerinnen und Schüler mit Mühe verbunden. Weil ich bei meinen Schülern vermehrt Schwierigkeiten beim Lernen der Vokabeln feststellte, habe ich mich entschlossen, in einer Stunde einige lernmethodische Hinweise für das effiziente Lernen von Vokabeln zu geben. Die Erläuterungen auf dem Arbeitsblatt sind auf deutsch, um sicherzustellen, dass auch jüngere Schüler die Hinweise vollständig verstehen. Natürlich steht es jedem Kollegen und jeder Kollegin frei, die Hinweise auf Englisch zu formulieren und/oder zu ergänzen. Prinzipiell geeignet für alle Schulformen, Klassen und Bundesländer.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sca am 20.06.2008
An einer integrierten Gesamtschule habe ich in Klasse 7 das Thema "Recht und Gerechtigkeit" gemacht. In diesem Zusammenhang wurde diese Arbeit geschrieben.
Gesamtschule, Hessen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sca am 20.06.2008
Ein Quiz rund um das Leben Jesu.
Spiel nach den Regeln von "Wer wird Millionär"
geeignet als Einstieg in das Halbjahresthema "Christologie"
Themenbereich: Christologie
Jahrgangsstufe: 12
Bundesland: NRW
47 Seiten, zur Verfügung gestellt von sca am 05.07.2007
Im Themenbereich "Drama" habe ich mich zu einem Experiment hinreißen lassen. Ich habe mit meinen Schülern das absurd-surreale Drama "After Magritte" von Tom Stoppard gelesen und mit ihnen Elemente des absurden Theaters erarbeitet. Die anfängliche Skepsis der Schüler wich schon bald einer interessierten Neugier. In der Klausur stellte ich meinen Schülern dann einen Textauszug aus dem ebenfalls absurden Theaterstück "The Birthday Party" von Harold Pinter zur Verfügung. Auch hier galt es, sich zunächst im Text zu orientieren und eine inhaltliche Frage zu beantworten. In einem zweiten Schritt sollte analysiert werden, wie es der Autor schafft, die Szene absurd wirken zu lassen. In der dritten Aufgabe sollten die Schüler - aufbauend auf dem Textauszug - einen möglichst absurden Bühnenbau entwickeln, also kreativ tätig werden. Für die Arbeit hatten die Schüler ca. 105 Minuten Zeit.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sca am 17.09.2006, geändert am 14.10.2009
Klausur für eine heterogene Klasse 11 (Quereinsteiger und Stammschüler) zum Thema Generationenkonflikt
Mit Erwartungshorizont.
aus Urheberrechtsgründen ist der Text aus diesem Material entfernt worden. Er lässt sich aber sicher auf Internetseiten herunterladen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sca am 06.12.2005, geändert am 07.11.2006