transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 43 Mitglieder online 23.04.2024 23:29:03
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von andreaquitte"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von andreaquitte

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von andreaquitte zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du andreaquitte jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   Taktstriche ergänzenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Taktstriche ergänzen
Die Schülerinnen und Schüler ergänzen auf diesem Arbeitsblatt die fehlenden Taktstriche und notieren die entsprechenden Zählzeiten im 4/4-tel Takt. Verwendete Notenwerte: Ganze, Halbe, Viertel, Achtel

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 16.02.2010
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Grundlagen - Rhythmik Metrik


   Erntedank - Pyramide mit TischgebetenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Erntedank - Pyramide mit Tischgebeten
Ich habe eine kleine Faltarbeit entworfen, mit der man eine kleine Pyramide bauen kann. Sie ist jederzeit auch für andere Dinge als "Würfelersatz" nutzbar, ich habe sie zu Thema "Erntedank" gestaltet. Auf jeder der 4 Seiten habe ich ein kleines Tischgebet geschrieben und ein paar Bildchen von indindi ergänzt. Natürlich kann man auch besondere Erntedankbilder einfügen, konnte sie ja aber leider aus Copyright-Gründen nicht für den Upload verwenden. Die Bilder stammen von indidi. Danke....

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 20.09.2008, geändert am 20.09.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 10    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Kirchenjahr - Erntedankfest


   Zahldarstellung im ZR bis 100 000Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Zahldarstellung im ZR bis 100 000
Auf dem Arbeitsblatt sind die Zahlen bis 100000 durch Einer, Zehner, Hunderter, Tausender und Zehntausender dargestellt. Die Schüler ordnen die Zahlen in die Stellenwerttafel ein und notieren sie anschließend als ganze Zahl.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 17.09.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem, Einmaleins - Zahlenraum bis 100000 - Zahlenraum, Zahldarstellung, Stellenwert


   Unterschied zwischen "als" und "wie" bei AdjektivenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unterschied zwischen
Um den Unterschied zwischen "als" und "wie", was ja leider viele Kinder (und auch Eltern :-) häufig falsch machen, habe ich das AB entworfen. Zunächst müssen die Kinder da Adjektiv unterstreichen und überlegen, ob es in der Grundform oder in der 1. Steigerungsform steht, um anschließend "als" und "wie" richtig einsetzen zu können.

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 09.09.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Wortarten - einzelne Wortarten - Adjektiv


   Übungsmaterial zum EinmaleinsWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übungsmaterial zum Einmaleins
Um die Mengenanzahl beim Einmaleinsüben immer noch einmal bildlich vor Augen zu haben, habe ich einen kleinen "Schieber" entworfen, bei dem jede Einmaleinsreihe in einem Punktesystem dargestellt ist. Die Schüler könne so die einzelnen Reihen selbständig üben, können aber auch Zusammenhänge erkennen wie bspw. 7x3 ist auch 5x3 + 2x3.

 
Userprofil anzeigen 11 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 02.09.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem, Einmaleins - Einmaleins klein (1-10) - Hunderterfeld, Punkte, Blanko-Vorlagen


   Farbe der MappenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Farbe der Mappen
Meine Schüler bringen die Farben der Mappen in der Grundschule immer wieder durcheinander und erst jetzt (im 3. Schuljahr :-) bin ich darauf gekommen, eine kleine Übersicht zu machen. Ich habe die Blätter farbig ausgedruck, laminiert und jetzt weiß jeder Bescheid - auch ich :-) Die Datei ist natürlich jederzeit veränderbar, einfach die Gruppierung aufheben und Farbe oder Bezeichnung ändern.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 26.08.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Methodik / Didaktik - Methoden-Training - Heft-/Mappenführung


   Umrechnung von LängenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Umrechnung von Längen
Dieses Arbeitsblatt habe ich für die 3. Klasse erstellt. Es sind einfache Umrechnungsübungen zu m, dm, cm und mm. Die Kinder tragen die Zahl zunächst in eine Stellenwerttafel ein und notieren die Zahl dann in zwei verschiedenen Einheiten.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 23.04.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Größen und Einheiten - Länge - Umrechnungsaufgaben - Umrechnen mit Komma


   Tafelkarten mit verschiedenen RhythmenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Tafelkarten mit verschiedenen Rhythmen
Passend zu meinen anderen Arbeitsblättern habe ich nun noch einige Tafelkarten mit verschiedenen Rhythmen erstellt zudem für jede Note noch einmal den Notennamen, Zählzeit und Sprechrhythmus (tajajaja, taja, ta, to to). Wer den Sprechrhythmus nicht braucht, kann es ja ganz einfach weglöschen. Ist aber wirklich sehr hilfreich und sogar die Kinder in meiner 2. Klasse haben so die Notenwerte ganz schnell gelernt und können sich über die Sprechrhythmen den Rhythmus ganz leicht erarbeiten. Die Karten sind auch gut dafür geeignet, kleine Gruppen zu bilden und jeder Gruppe im Sitzkreis eine Karte auf den Boden zu legen.

 
Userprofil anzeigen 20 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 17.04.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 10    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Grundlagen - Rhythmik Metrik


   Einführung schriftliche AdditionWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einführung schriftliche Addition
Auf diesen Arbeitsblättern wird die schriftliche Addition mit Hilfe von Euros eingeführt. Zunächst werden die abgebildeteten Eurobeträge in Stellenwerttafeln eingetragen (zunächst ohne, dann mit Übertrag) und anschließend die Summe ausgerechnet. Zwischendurch habe ich noch ein Arbeitsblatt zum Wechseln eingefügt, da sie dies ja eigentlich für die Addition mit Übertrag benötigen (13 Z = 1 H 3 Z, daher wird die "1" zum Hunderter übertragen).

 
Userprofil anzeigen 11 Seiten, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 26.03.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 7    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem, Einmaleins - Grundrechenarten schriftlich/halbschriftlich - Addition


   schriftliche Addition und Subtraktion (Generatoren)ZIP-Archiv  Seitenanfang
schriftliche Addition und Subtraktion (Generatoren)
Habe ich Excel einige Arbeitsblattgeneratoren erstellt, die selbsttätig (beim Drücken der Taste F9) neue Arbeitsblätter zur schriftlichen Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 mit und ohne Übertrag erstellen. Es gibt zwar schon eine Menge, nur leider sind nicht immer alle mit Kästchenrahmen versehen. Ich finde es immer übersichtlicher, wenn auch die Ergebnisse in einzelne Kästchen für H, Z und E eingetragen werden, zudem haben viele Arbeitsblätter keinen Platz für die "kleine Zahl", die beim Übertrag ja immer notiert werden muss. Deshalb: keine "Revolution", aber für mich doch wichtig und sinnvoll.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von andreaquitte  am 26.03.2008
Mehr von Mehr von andreaquitte:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem, Einmaleins - Grundrechenarten schriftlich/halbschriftlich - gemischte Rechenarten


 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs