transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 24 Mitglieder online 08.05.2024 22:31:13
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von jose65"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von jose65

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von jose65 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du jose65 jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Selbstlautspruch zum Einprägen der SelbstlauteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Selbstlautspruch zum Einprägen der Selbstlaute
Material: Lernplakat Inhalt: Selbstlautspruch der das Einprägen der Selbstlaute auf 2 Ebenen unterstützt: 1. durch Reim, 2. durch Mundstellung. Klasse: 1,2 (Schüler mit LRS: auch höhere Jahrgangsstufen.) Bild von bernleitner. Danke dafür. ----

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von jose65  am 16.05.2009
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung


   Den Lauten auf der SpurWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Den Lauten auf der Spur
eine einfache, ruhige und effektive Übung zur Phonemanalyse und Konzentrationssteigerung Klasse: 1, LRS-Schüler auch in höheren Klassen. Ziel: Bestimmen der Lautabfolge in Sprechwörtern, Laut-Buchstaben-Zuordnung Material: Folienkopie des Vordrucks Übungsbeschreibung auf dem Vordruck Übung eignet sich besonders gut zu Beginn einer Lese- oder Rechtschreibstunde (oder in Zwischenphasen), da diese Übung Ruhe und Konzentration schafft. (Bild: sunnyb., Danke)

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65  am 16.05.2009
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung


   Meine Fehlerliste – eine andere Form der rechtschriftlichen Berichtigung Kl 3Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Meine Fehlerliste – eine andere Form der rechtschriftlichen Berichtigung Kl 3
3. Klasse Ziel: richtige Speicherung, falsch eingeprägter Schriftwörter. Vorgehen: Schüler tragen individuelle Fehlerwörter (Grundform oder geschriebene Form + Grundform) in richtiger Schreibweise in die Liste ein und markieren die Fehlerstelle. (Ich lasse die „Falle“ immer mit gelben Holzstift übermalen.) Die Schüler üben ihre Wörter im Partner-Stopp-Diktat. (Anleitung steht auf der Fehlerliste.) Für jedes richtig geschriebene Wort, wird ein Kreis angemalt. Sind bei einem Wort alle 3 Kreise ausgefüllt, muss dieses Wort nicht mehr geübt werden. Tipps: Schwache Rechtschreiber müssen bei mir nur gekennzeichnete Wörter (häufig verwendete Wörter unserer Sprache) in die Fehlerliste eintragen. (Bei Diktat F für Fehlerliste über die Wörter schreiben.) Vor dem Partnerdiktat die Wörter einspeichern: leise lesen, vorstellen, Merksatz sprechen: … schreibe ich mit … , usw. Schriftart: Nordddruck, Lineatur wurde mit Nomiba erstellt. Solltet ihr diese Schriftarten nicht installiert haben, kann es sein, dass die Lineatur nicht richtig angezeigt wird. Bild von sunnyb

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65  am 07.05.2009
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - Fehler-Berichtigung (Verbesserung)


   Meine Fehlerliste – eine andere Form der rechtschriftlichen Berichtigung - Kl 4Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Meine Fehlerliste – eine andere Form der rechtschriftlichen Berichtigung - Kl 4
Klasse: 4 Ziel: richtige Speicherung, falsch eingeprägter Schriftwörter, passungsgerechte Anwendung erlernter Rechtschreibstrategien. Vorgehen: Schüler tragen individuelle Fehlerwörter (Grundform oder geschriebene Form + Grundform) in richtiger Schreibweise in die Liste ein und markieren die Fehlerstelle. (Ich lasse die „Falle“ immer mit gelben Holstift übermalen.) Zu jedem Wort wird das Symbol der Rechtschreibstrategie (Tipp: Symbole der Fresh Lernhilfen) für diese rechtschriftl. schwierige Stelle (z.. B.: verlängern, ableiten, silbieren, …) gezeichnet. Die Schüler üben ihre Wörter im Partner-Stopp-Diktat. (Anleitung steht auf der Fehlerliste.) Für jedes richtig geschriebene Wort, wird ein Kreis angemalt. Sind bei einem Wort alle 3 Kreise ausgefüllt, muss dieses Wort nicht mehr geübt werden. Tipps: Schwache Rechtschreiber müssen bei mir nur gekennzeichnete Wörter (häufig verwendete Wörter unserer Sprache) in die Fehlerliste eintragen. (Bei Diktat F für Fehlerliste über die Wörter schreiben.) Vor dem Partnerdiktat die Wörter einspeichern: leise lesen, vorstellen, Merksatz sprechen: … schreibe ich mit … , usw. In das Kästchen vor den Wörtern kann auch anstatt der Strategie ein Strich für jede Übung des Wortes eingetragen werden. Dank an sunnyb für das niedliche Bild.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65  am 07.05.2009
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - Fehler-Berichtigung (Verbesserung)


   Lesetraining: häufig gebrauchte WörterWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lesetraining: häufig gebrauchte Wörter
Material: 10 Wortlisten auf 2 Arbeitsblättern Klasse: 1, 2 (leseschwache Schüler) Ziel: Speicherung der Schriftwörter im Gedächtnis, damit diese beim Lesen schnell erfasst und als Worteinheit wiedergegeben werden können. Methode: Wiederholtes Lesen von Wortlisten Übungsablauf: Jeder Schüler sucht sich eine beliebige Wortliste aus. Gelesen wird immer in Partnerarbeit. S1 liest, S2 kontrolliert und zählt Lesefehler. Lehrer(In) gibt Zeit vor (bei diesen Wortlisten 6-8 Sekunden). Beim Einschalten der Stoppuhr beginnen die Schüler flüsternd zu lesen (Der Nachbar muss ihn hören könne. Dies bedarf etwas Training.) und der Partner liest auf seiner Liste mit, achtet auf Lesefehler, unterbricht aber nicht. Nach der Zeit ruft der Lehrer STOPP, die Schüler markieren mit einem Strich, wie weit sie gekommen sind und schreiben die Anzahl der Lesefehler dazu. Dann wird gewechselt. S2 liest, S1 kontrolliert. Die Wortliste wird geübt, und wieder werden Zeit und Lesefehler dokumentiert. Schafft ein Schüler (was nach mehrmaligem Üben bei allen Schülern der Fall sein wird) die Wortliste ohne Fehler in der Zeit, darf er sich eine Krone über die Liste zeichnen. Eine neue Liste wird geübt. Hinweis: Blitzleseübungen werden häufig zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit durchgeführt. Doch können die kurz gezeigten Wörter nur schnell gelesen werden, wenn die Schriftwörter bereits im Gedächtnis abgespeichert sind. Sind sie es nicht, kann die Übung nicht bewältigt werden, sind sie es bereits nützt das Training nichts. Kann nur als Kontrolle dienen.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65  am 28.04.2009
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen (Bücher, Texte, Training ...) - Lesetraining - Lesefertigkeit


   StrukturwörterbingoWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Strukturwörterbingo
Lernziel: Speichern häufig vorkommender Strukturwörter (ich, der,...). Erhöhung der Lesegeschwindigkeit durch schnelles Erkennen der gespeicherten Strukturwörter in anderen Wörtern. (z.B. ich in Gesicht)Jahrgangsstufe: 1

 
Userprofil anzeigen 10 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65  am 24.05.2006
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Erstlesen/-schreiben - Lesen/Schreiben - Wörter - Puzzle, Domino etc. - Bingo


   Einmaleinstraining mit WendekartenZIP-Archiv  Seitenanfang
Einmaleinstraining mit Wendekarten
-Aufgabenkarten zur Multiplikation und Division mit Selbskontrollmöglichkeit. -Materialbeschreibung: Vorderseite: Aufgabe, Rückseite: Lösung, Kernaufgaben und Quadratzahlen sind farbig hervorgehoben. -Beschreibung von mehreren Übungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen. -Bayern: Klasse 2 -Vielfältig einsetzbar, die Herstellung lohnt sich. Insbesondere das Spiel "Stechen" wird von meinen Schülern mit großer Begeisterung durchgeführt. !!! Das Material wurde mit einer Schulschrift erstellt. Bitte teilt mir mit, wenn ihr die Karten mit dieser Schrift nicht verwenden könnt.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65  am 22.05.2006
Mehr von Mehr von jose65:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem, Einmaleins - Einmaleins klein (1-10) - gemischte Reihen Spiele/Freiarbeit/Rätsel


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs