transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 33 Mitglieder online 28.03.2024 16:13:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Bildersammlung


Stichwort Herrman Delkow

Zum Stichwort "Herrman Delkow" gibt es 9 Einträge in den Bildern


     Stellenstreichungen im Bildungswesen  Seitenanfang
In Schleswig-Holstein geht es in Sachen Bildungspolitik mal wieder (immernoch?) hoch her. Ganz aktuell, aber in den Medien nicht so präsent wie andere Streitthemen, ist die Streichung von Lehrerstellen. Schon seit einigen Jahren ist es so, dass immer mehr Stellen gestrichen werden. Nachvollziehbar, wenn man allein auf die demographische Entwicklung blickt. Wir haben aber mit der Schulreform vor ein paar Jahren eine völlig andere Schulstruktur bekommen, die eigentlich darauf abzielt, die Lerngruppen nicht zu groß werden zu lassen und ggf. - der Inklusion sei's gedankt - auch in Doppelbesetzung zu unterrichten, damit man den Spagat zwischen zu inkludierenden Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in verschiedensten Bereichen und Hochbegabten auch irgendwie annähernd schaffen kann. Pustekuchen. Der Rückgang der Schülerzahlen wird leider nicht dafür genutzt die Situation in den Schulen für die Lehrenden und vor allem die Lernenden zu verbessern, sondern es wird noch mehr gestrichen. Die Folge sind unzufriedene Lehrer, unzufriedene Schüler und unzufriedene Eltern. Nebeneffekt: Besonders viele Junglehrer stehen im Abseits und es droht ihnen ganz offensiv die Arbeitslosigkeit - und zwar nicht mehr nur, wie z.T. bereits seit längerem üblich, in den Ferien, sondern durchaus auch länger. Da die Politik ja aber weiß, dass Lehrkräfte an den Schulen fehlen, schreibt man lieber bereits aus dem Schuldienst ausgeschiedene Kolleginnen und Kollegen an und bittet sie, wieder zurück in die Schule zu kommen. Das nennt man dann ... ja wie nennt man das denn dann...? Ach - wem sage ich das...?! Mir ist durchaus bewusst, dass die Situation für alle Betroffenen Kolleginnen und Kollegen alles andere als angenehm sein muss - da hat man sich gerade (oder z.T. ja auch schon länger) an eine Schule gewöhnt, ist mit den Strukturen warm geworden und versteht sich blendend mit den allermeisten Kollegen und stellt eine Bereicherung für das Klima im Lehrerzimmer und für die gesamte Schule dar und dann wird beschlossen, dass die Haushaltsziele des Landes natürlich einen höheren Stellenwert genießen als die Bildung des Nachwuchses unseres Landes. Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man sich meine kleine Karikatur dazu anschaut. Diese soll mein Versuch der Solidaritätsbekundung mit allen sein, die die zu stark ausgefallenen Stellenstreichungen im Lehrerbereich ebenfalls nicht gutheißen können. Damit das Bildchen nicht zu sentimental angestrichen ist, hab ich zwei lustige Hundis mit eingebaut ;-) Genug geschrieben. Wer möchte, kann sich ja jetzt das Bildchen herunterladen... Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Da es leider noch keine Kommentarfunktion für Bilder gibt geht's ja vielleicht über PN oder Gästebuch?

Stichworte: Bildungspolitik, Stellenstreichung, gefeuert, Bildungswesen, Junglehrer, Lehrer, Schule, Schulpolitik, Schleswig-Holstein, Möhrencartoon, Karottencartoon, Herrman Delkow, Schüler, Sommerferien

Stellenstreichungen im Bildungswesen - Bildungspolitik, Stellenstreichung, gefeuert, Bildungswesen, Junglehrer, Lehrer, Schule, Schulpolitik, Schleswig-Holstein, Möhrencartoon, Karottencartoon, Herrman Delkow, Schüler, Sommerferien

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 907x604
Bildtyp: Handzeichnung - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 02.06.2014
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Zeichnungen - Fächer - Sozialkunde


     Eigenschaften von Dreiecken  Seitenanfang
Im lustigen Forums-Thread über spaßige Schülerantworten schrieb lamaison von einer Begebenheit in Mathe. Es ging um Eigenschaften von Dreiecken. Ich fand die Antworten so lustig, dass ich sie in einem bereits bestehenden Cartoon von mir "eingebaut" hab, in dem ich einfach die ursprünglichen Worte an Tafel und in den Sprechblasen ersetzt habe. Der Rest der Darstellung ist der Verwendung des alten Cartoons geschuldet, ich hoffe, man sieht mir das nach ;-)

Stichworte: Unterricht, Unterrichtssituation, Schüler, Schülermund, Antwort, Dreieck, Dreiecke, Eigenschaften, Winkelsumme, Viereck, Aufgabe, Arbeitsauftrag, Lehrer, Schüler-Lehrer-Verhältnis, Cartoon, Witzbild, Witz, witzig, lustig, Alltagssituation, Möhrencartoon, Möhren, Möhre, Herrman Delkow

Eigenschaften von Dreiecken - Unterricht, Unterrichtssituation, Schüler, Schülermund, Antwort, Dreieck, Dreiecke, Eigenschaften, Winkelsumme, Viereck, Aufgabe, Arbeitsauftrag, Lehrer, Schüler-Lehrer-Verhältnis, Cartoon, Witzbild, Witz, witzig, lustig, Alltagssituation, Möhrencartoon, Möhren, Möhre, Herrman Delkow

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 779x698
Bildtyp: Handzeichnung - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 17.03.2016
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Zeichnungen - Cartoons und Geschichten


     Aussagenlogik - ein Cartoon  Seitenanfang
Die Logik ist ein weites Feld. In meinen Mathematikvorlesungen an der Uni war sie auch Thema - aber sicher nicht mein liebstes, aber es ging... Jetzt, nach langen Jahren Pause, mal ein Cartoon, der sich der Aussagenlogik bedient. Falls sich jemand dieses Themas annehmen möchte - in Schule, Uni oder sonstwo - könnte man das hier als Einstieg, als Diskussionsansatz, als Aufgabe o.ä. nutzen...

Stichworte: Aussage, Aussagenlogik, Logik, Äquivalenz, Philosophie, Mathematik, Mathe, Einstieg, Cartoon, Herrman Delkow, Möhren, Möhre, Karotte, Bohne, Biene, Spiel, Scrabble, Gesellschaftsspiel, Regeln, Regel

Aussagenlogik - ein Cartoon - Aussage, Aussagenlogik, Logik, Äquivalenz, Philosophie, Mathematik, Mathe, Einstieg, Cartoon, Herrman Delkow, Möhren, Möhre, Karotte, Bohne, Biene, Spiel, Scrabble, Gesellschaftsspiel, Regeln, Regel

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 547x670
Bildtyp: Handzeichnung - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 10.08.2016
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Zeichnungen - Cartoons und Geschichten


     Ein Cartoon zur Phonetik  Seitenanfang
Ein vermeintlicher Boxkampf zwischen Känguruh und Seestern, der sich als Kampf mit der deutschen Sprache entpuppt. Singular, Plural, Seesterne, seh Sterne. Wer gewinnt? Die Grammatik? Die Orthografie? Die Phonetik ist der Schiedsrichter. Vielleicht ist dies ja ein Cartoon, der die Problematik des Diktierens verdeutlichen kann. Ich hab den Cartoon, den ich 2011 gezeichnet habe, jedenfalls grad auf meine PC wiedergefunden und mir überlegt, eventuell wäre der ja was für 4teachers-Nutzer...

Stichworte: Seestern, Seesterne, sehen, Stern, Sterne, Wurm, Cartoon, Boxen, Boxkampf, Känguru, Duell, Sprache, deutsche, Deutsch, Grammatik, Orthografie, Rechtschreibung, Phonetik, phonetisch, phonetisches, Problem, grammatikalisches, grammatikalisch, Diktat, diktieren, Problematik, Deutschunterricht, Schule, Witzbild, Comic, Einstieg, Lehrerausbildung, Wortspiel, Wortspielerei, Sprachspiel, Spiel mit der Sprache, Herrman Delkow

Ein Cartoon zur Phonetik - Seestern, Seesterne, sehen, Stern, Sterne, Wurm, Cartoon, Boxen, Boxkampf, Känguru, Duell, Sprache, deutsche, Deutsch, Grammatik, Orthografie, Rechtschreibung, Phonetik, phonetisch, phonetisches, Problem, grammatikalisches, grammatikalisch, Diktat, diktieren, Problematik, Deutschunterricht, Schule, Witzbild, Comic, Einstieg, Lehrerausbildung, Wortspiel, Wortspielerei, Sprachspiel, Spiel mit der Sprache, Herrman Delkow

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 607x378
Bildtyp: Handzeichnung - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 18.01.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Zeichnungen - Cartoons und Geschichten


     Dornröschen  Seitenanfang
Ich habe heute im Wald neben einem gefällten Baum ein paar "Holzreste" gefunden. Eine dieser Holzstücke sah so aus, als würde dort jemand drin schlafen - jemand, den viele Menschen kennen. Darum hab ich mit Hilfe von 4 Eddings (schwarz, rot, grün, blau) sichtbar gemacht, was sich in dem Holz abspielt.

Stichworte: Märchen, Gebrüder Grimm, Brüder, Dornröschen, Rosen, Dornen, Dornenhecke, Rosenhecke, Schloss, Sababurg, Holz, Holzkunst, Kunst am öffentlichen Baum, Herrman Delkow, Schlaf, schlafen, Turm, Schlossturm, Spindel, Spinnrad

Dornröschen - Märchen, Gebrüder Grimm, Brüder, Dornröschen, Rosen, Dornen, Dornenhecke, Rosenhecke, Schloss, Sababurg, Holz, Holzkunst, Kunst am öffentlichen Baum, Herrman Delkow, Schlaf, schlafen, Turm, Schlossturm, Spindel, Spinnrad

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 567x756
Bildtyp: Photographie - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 05.06.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Fächer - Deutsch - Fantastisches - Märchen - Dornröschen


     Mensch ärgere Dich nicht...  Seitenanfang
... im Wald. An einem "Waldrastplatz" mit Pavillon, Sitzbank und allerlei Wegweisern, fand ich einen Baumstumpf, der schon etwas verwittert ist. Der Stumpf ist ungefähr auf Bauchhöhe. Da dachte ich mir, da könne man doch super drauf spielen. Glücklicherweise fand ich in unmittelbarer Nähe auch einen Stein, der mit etwas "good will" auch als Würfel durchgehen kann. Darum hab ich das dann schnell alles entsprechend aufgemalt und dekoriert.

Stichworte: Wald, Freizeit, Waldmalerei, Herrman Delkow, spielen, Spiel, Gesellschaftsspiel, Kinderspiel, Mensch ärgere dich nicht, Würfel, Würfelspiel, Malerei, Kunst am öffentlichen Baum

Mensch ärgere Dich nicht... - Wald, Freizeit, Waldmalerei, Herrman Delkow, spielen, Spiel, Gesellschaftsspiel, Kinderspiel, Mensch ärgere dich nicht, Würfel, Würfelspiel, Malerei, Kunst am öffentlichen Baum

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 454x605
Bildtyp: Photographie - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 07.05.2018
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Freizeit und Spiel - In der Natur


     Graffiti und Wichtel  Seitenanfang
Ich habe im Wald an einem Geländer einen gespraytes Tag gefunden - womöglich auch aufgemalt. Es gibt beeindruckende Graffiti-Kunst. Einfach irgendwelche Tags irgendwo zu hinterlassen, finde ich zwar nicht besonders kreativ, aber was soll's... Ich habe vom Förster die Erlaubnis im Wald herumzumalen, also hab ich schnell das Geländer mit dem Tag ein wenig bearbeitet. Vielleicht kann es ja zur Diskussion um Graffitis beitragen - um Graffiti-Stile, Streetart, Forestart, Graffiti-Buchstaben, Tags, Recht und Ordnung, was auch immer...

Stichworte: Graffiti, Streetart, Kunst, Forestart, Herrman Delkow, Wichtel, Waldwichtel, Tag, Graffititag, Sprayer, Kunst am öffentlichen Baum, Baumkunst, Holzkunst, Waldkunst, Cartoon, Comic

Graffiti und Wichtel - Graffiti, Streetart, Kunst, Forestart, Herrman Delkow, Wichtel, Waldwichtel, Tag, Graffititag, Sprayer, Kunst am öffentlichen Baum, Baumkunst, Holzkunst, Waldkunst, Cartoon, Comic

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 605x454
Bildtyp: Photographie - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 16.05.2018
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Fächer - Kunst - Schriftgestaltung / Graffiti - Graffiti


     Nixen  Seitenanfang
In einem kühlen Bach im Walde habe ich sieben Wassernixen entdeckt. (Erst hab ich gemalt, dann fotografiert.)

Stichworte: Erzählanlass, Schreibanlass, Märchen, Mythen, Mythos, Nixe, Nixen, Wassernixen, Meerjungfrau, Wasser, Wald, Herrman Delkow, Stein

Nixen - Erzählanlass, Schreibanlass, Märchen, Mythen, Mythos, Nixe, Nixen, Wassernixen, Meerjungfrau, Wasser, Wald, Herrman Delkow, Stein

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 770x567
Bildtyp: Photographie - Farbinformation: Farbe
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 01.08.2018
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Fächer - Deutsch - Fantastisches


     Bildgedicht mit Mauer  Seitenanfang
Es gibt verschiedenste Arten von Gedichten. Neben Elfchen, sich reimenden Poemen oder Lyrik ganz ohne Reime bis hin zu Bildgedichten. Hier ist mal ein Beispiel eines Bildgedichts. In diesem Fall beschreibt der Text einfach das, was auf dem Bild zu sehen ist. Vielleicht kann das ja jemand im Deutschunterricht verwenden...

Stichworte: Lyrik, Poesie, Poem, Poeme, Gedicht, Gedichte, lyrisch, Bild, Cartoon, Bildgedicht, Deutsch, Kunst, nonsense, Humor, Mauer, Mauseloch, Möhre, Karotte, Herrman Delkow, Regen, Pfütze, Beschreibung, Bildbeschreibung, Regenschauer, Sprache, Schreibschrift, Handschrift, Ausmalbild, Anmalbild, ausmalen, lyrisch, lyrische

Bildgedicht mit Mauer - Lyrik, Poesie, Poem, Poeme, Gedicht, Gedichte, lyrisch, Bild, Cartoon, Bildgedicht, Deutsch, Kunst, nonsense, Humor, Mauer, Mauseloch, Möhre, Karotte, Herrman Delkow, Regen, Pfütze, Beschreibung, Bildbeschreibung, Regenschauer, Sprache, Schreibschrift, Handschrift, Ausmalbild, Anmalbild, ausmalen, lyrisch, lyrische

Bildformat: JPEG - Bildgröße: 1788x756
Bildtyp: Handzeichnung - Farbinformation: Schwarzweiß
Hinweis zu den Nutzungsrechten
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 09.02.2022
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK:  - Unterricht - Bildersammlung - Zeichnungen - Fächer - Deutsch - Schreibanlässe


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs