Die Klimakrise und Umweltprobleme beschäftigen auch Kinder im Grundschulalter – sie entwickeln bereits früh ein Bewusstsein für die Umwelt, hören ihre Eltern darüber sprechen, verfolgen Radio- und TV-Sendungen mit. Die Kinder beim Verstehen des komplexen und teils auch beängstigenden Themas Klimawandel altersgerecht zu begleiten heißt vor allem, den Klimawandel begreifen zu helfen und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Lehrkräfte bei der Vermittlung der hochkomplexen Themen und globalen Herausforderungen Klima, Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule zu unterstützen und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen, ist das Ziel der Handreichung “Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule”.
Für Klasse 1-4.
- aktualisiert Juli2023
110 Seiten, zur Verfügung gestellt von greenpeace_verlag am 25.07.2022
Test zum Thema Müll. Geeignet für die 4.Klasse. Bayern. Ohne Lösungsvorschlag. (Anm. d. Redaktion:Seit einigen Jahren haben wir uns zum Standard gesetzt, nur mehr Materialien mit Lösungen oder Erwartungshorizont freizuschalten. Dieses Material wurde jedoch VOR dieser Zeit hochgeladen und deshalb gibt es keine Lösungen dazu.)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von dailey am 06.03.2007
Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen sie selbständig und im Team nach kreativen Lösungen. Die Kinder lernen spielerisch und stärken ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler werden mit diesem Material lernen: * warum in bestimmten Situationen Gegenstände sortiert oder getrennt werden; * eine Maschine zu bauen, mit der man Gegenstände sortieren kann; * ein Programm zu schreiben, mit dem man die Maschine bedienen kann; * Ergebnisse zu dokumentieren und präsentieren. Neben WeDo 2.0 bietet LEGO Education weitere spannende MINT-Lernkonzepte für jede Altersgruppe an – von der Kita bis hin zu den weiterführenden Schulen. Alle enthaltenen Lerneinheiten sind auf die aktuellen Bildungs- bzw. Lehrpläne abgestimmt.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 18.11.2019
Dies ist ein Arbeitsblatt zum Vertiefen der Frage, welcher Abfall in welche Mülltonne gehört. (Die Abbildung der Tonne stammt aus der 4teachers-Bildersammlung und ist von indidi.)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von marleenl04 am 12.07.2016
Arbeitsblatt zur Selbstbeobachtung, wie viel Müll von welcher Kategorie in einem vom L bestimmten Zeitraum verbraucht wird. Eingesetzt als Einstieg ins Thema Müll in meiner 4. Klasse in Bayern.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sargnagel am 11.01.2015
Ich habe diesen Test in Klasse 3 und 4 in Baden Württemberg eingesetzt. Folgende Themen werden abgefragt: Mülltrennung, Müllvermeidung, Müllverbrennungsanlage, Mülldeponie, Recycling.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von teddyteddy am 30.06.2013
zu meiner Stunde zur Müllvermeidung hier nach mehreren Nachfragen endlich das Material.
2 Texte für das Rollenspiel und ein Arbeitsblatt. Bilder für das Tafelbild kann ich leider nicht hochladen da bei google gesucht ;-)
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von popina am 21.11.2012
Dies ist ein Lesespiel für die 3. Klasse im Fach MNK zum Thema "Müll". Jeder Schüler erhält ein Kärtchen und liest dieses nach der Reihe laut vor. Die Schüler müssen gut zuhören, damit sie ihren Einsatz nicht verpassen. Den Schülern macht dieses Spiel großen Spaß und sie wiederholen dabei wesentliche Inhalt zum Thema "Müll". Viel Spaß damit!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von plakat am 12.04.2012
Einfaches AB zur Müllvermeidung, in einer Klasse 4/5 der Förderschule Lernen eingesetzt; vorher hat ein gemeinsames Frühstück stattgefunden, bei dem ich absichtlich Miniverpackungen + unnötig verpacktes Obst gekauft hatte; Der entstandene Müll wurde auf einem Tisch gesammelt, fotografiert und als Reflexionsanlass genutzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von evaczarnowski am 31.08.2010