transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 52 Mitglieder online 21.07.2017 14:50:27
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Geschichte

Nachricht an die Redaktion Geschichte Redaktion Geschichte
Stundenentwürfe Geschichte Arbeitsmaterialien Geschichte Forum Geschichte Bildersammlung Geschichte Links Geschichte Literatur Geschichte
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Frankreich [21]


 
 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   UR-Entwurf: Die Finanzlage des Ancien RégimeWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
UR-Entwurf: Die Finanzlage des Ancien Régime
Unterrichtsentwurf für einen Grundkurs Geschichte (Q2) in Berlin mit Hibweisen zur thematischen Einordnung, curricularen Vorgaben Sachanalyse, Kompetenzen, Verlaufsplan u. Material. Anhand von zwei Lösungsvorschlägen (Jacques Necker und Charles de Calonne) beurteilen die SuS, ob die Finanzkrise des Ancien Régime hätte gelöst werden können. Um zur Bewertung zu kommen, beurteilen die SuS die Lösungsvorschläge anhand der Kriterien Effizienz und Legitimiät. Thema der Unterrichtseinheit: Der Weg in die Französische Revolution – zwangsläufig und unausweichlich? Die Arbeitsblätter haben die SuS auf A3 erhalten.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von lia1205  am 06.04.2017
Mehr von Mehr von lia1205:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   UR-Skizze: Ursachen der Französische Revolution - Kritik und Interessen der Stände Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
UR-Skizze: Ursachen der Französische Revolution - Kritik und Interessen der Stände
Kurzer Unterrichtsentwurf für Klasse 7 mit Komepetenzen (...) u. geplantem Stundenverlauf. Der Unterrichtsentwurf beginnt mit einem Einstieg zur Französischen Revolution und der Veränderung des Bildes über Ludwig XVI. Die Ursachen der Französischen Revolution werden anhand von Texten (aus der Ich-Perspektive) zu den einzelnen Ständen herausgearbeitet und per Tafelbild und Arbeitsblatt gesichert. Die SuS arbeiten damit die einzelnen Problemfelder vor der Französischen Revolution heraus und können durch einen gezielten Perspektivwechsel nachvollziehen, wie es den einzelnen Ständen ging.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von zazz  am 22.03.2017
Mehr von Mehr von zazz:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   UR-Skizze: Ludwig als Apollo: ein Zufallsmotiv?Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
UR-Skizze: Ludwig als Apollo: ein Zufallsmotiv?
Stundenverlaufsplan plus Bilderinfos, Material und Erwartungshorizont für das Gymnasium, 11. Jg. (Berlin). Die SuS deuten anhand eines Bildvergleichs ("Apollo und seine Musen" und "Ludwig und seine Familie") die Intention Ludwigs, sich als Apollo zu inszenieren. Hierfür wird eine Bildanalyse durchgeführt (Methodenkompetenz). Zu den Bildern befinden sich jeweils Links.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kaeselie  am 21.02.2015
Mehr von Mehr von kaeselie:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   UR-Entwurf: Von der Einberufung der Generalstände zur NationalversammlungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
UR-Entwurf: Von der Einberufung der Generalstände zur Nationalversammlung
Prüfungslehrprobe, die sehr erfolgreich verlaufen ist. Die Bilder auf den Arbeitsblättern und dem Ergebnisbogen musste ich leider entfernen, sind aber leicht zu finden (z.B. im Arbeitsheft zu "Entdecken & Verstehen"). Ziele, Verlaufsplanung, Material

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von mali01  am 14.05.2007
Mehr von Mehr von mali01:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 13    


   UR-Entwurf: Wie löste Napoelon die inneren Probleme Frankreichs?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
UR-Entwurf: Wie löste Napoelon die inneren Probleme Frankreichs?
Stundenentwurf zur Innenpolitik Napoleons, durchgeführt in einer 8. Klasse. Erarbeitung im Gruppenpuzzle, gut in einer Stunde zu schaffen, Material mit Arbeitsblättern und Lösungen im Anhang. Entwurf enthält: Fachdidaktische Begründungen u. Ziele für die Unterrichtsreihe, Didaktisch – Method. Konzept der geplanten Unterrichtsstunde, geplanter UR-Verlauf, Literaturangaben, Sachanalyse, Anhang.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von vmiegel  am 17.01.2012
Mehr von Mehr von vmiegel:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   UR-Entwurf: Napoleon - Aufstieg und FallWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
UR-Entwurf: Napoleon - Aufstieg und Fall
Kompetenzorientierter Stundenentwurf für eine 8. Klasse Gesamtschule (ISS) in Berlin aus dem Jahr 2011. Infos zu Kompetenzen u. Standards, Lernvoraussetzungen, Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden, Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt, Analyse der Aufgabe, Didaktisch-methodische Überlegungen, Verlaufsplanung u. Literaturangaben.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ruedigerjulie  am 31.07.2011
Mehr von Mehr von ruedigerjulie:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Der Tod Ludwigs XVI. – War die Hinrichtung des französischen Königs gerechtfertigt? Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Der Tod Ludwigs XVI. – War die Hinrichtung des französischen Königs gerechtfertigt?
UR-Entwurf einer Unterrichtsstunde zur Hinrichtung Ludwigs XVI. für eine 8. Kl. GY (NRW). Inhalt: - Reihe, Std.infos u. Lernziele, - Stundenverlauf, - Literaturangaben, - Unterrichtsmaterialien (Einstieg, AB und HA). Unterrichtsreihe zur Französischen Revolution. Examensstunde, die mit 2,7 bewertet wurde.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von daniel_s26  am 05.08.2011
Mehr von Mehr von daniel_s26:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   UR-Entwurf: Die Französische Revolution - Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte: Vorbild moderner Grundrechte?Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
UR-Entwurf: Die Französische Revolution - Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte: Vorbild moderner Grundrechte?
Die Französische Revolution - Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte: Vorbild moderner Grundrechte? Klasse 10 Leitthema: Europa Bundesland: BW (nicht im Bildungsplan, aber Schulcurriculum). Entwurf mit UR-Zusammenhang, method.-didakt. Überlegungen, Kompetenzziele, Lit.verzeichnis, UR-Verlauf, Tafelbild.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von levrie  am 01.03.2011
Mehr von Mehr von levrie:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   UR-Entwurf: Historiker Bewertung Terrorherrschaft RobbespierreWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
UR-Entwurf: Historiker Bewertung Terrorherrschaft Robbespierre
Thema der Stunde: Geschichte als Konstrukt - Die Bewertung der jakobinischen Diktatur durch Historiker. Entwurf mit Lernzielen, method.-didakt. Kommentar, UR-Verlauf u. Material. Gk 11 Geschichte NRW.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von heispeed  am 16.02.2011
Mehr von Mehr von heispeed:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Rollenspiel/Inszenierung: Von den Generalständen zur Nationalversammlung (Stundenentwurf)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Rollenspiel/Inszenierung: Von den Generalständen zur Nationalversammlung (Stundenentwurf)
Ein sehr gut bewerteter UB für die Jahrgangsstufe 7/8, NRW G8. (Entwurf, Verlaufsskizze, Rollenkärtchen, selbstgeschriebene Rede Ludwigs XVI., Arbeitsblätter ohne Text) Thema der Stunde: Von den Generalständen zur Nationalversammlung – Nachvollzug und Beurteilung der Entwicklung von den Generalständen zur Nationalversammlung unter besonderer Berücksichtigung der Motive und Ziele. Die Abstimmung der Generalstände wird nachinszeniert, indem die Lehrerin/der Lehrer als Ludwig XVI. die Generalstände mit einer Rede eröffnet und die durch Kärtchen zugelosten Vertreter der Stände (also die Schüler) sich im Raum verteilen, beraten und dann abstimmen müssen. Grundsätzlich zwei Vorgehensweisen möglich: Aus der Inszenierung heraus, jeden Stand seine Stimme begründen und so mögliche Forderungen formulieren lassen. Also das Spiel ausreizen ;) Oder gemäß nach Verlaufsskizze an einem Darstellungstext aus einem Schulbuch den "tatsächlichen" Verlauf" und die Forderungen erarbeiten und diskutieren lassen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von koffein79  am 22.02.2010
Mehr von Mehr von koffein79:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs