Erarbeitung mit trio (S.22/23) + Fotografien + Quellen über Ziele und Maßnahmen in den West- bzw. Ostzone/n (u.a. Marshallplan).
Meine SchülerInnen sollen damit einen Überblick und zeitgleich eine Erklärung für die Teilung Ds erhalten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kiri321 am 13.11.2020
Test zur Überprüfung des Schüler-Wissens über die Entwicklung nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in den westlichen Besatzungszonen und der SBZ bis zur doppelten Staatsgründung im Jahr 1949 für eine 10. HS-Klasse. U.a. mit Analyse einer Karikatur und einer kurzem Stellungnahme.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 28.02.2020
Ein Zeitstrahl als Folie oder Handout für die Schüler zur Darstellung der Entwicklungen in der sog. Trizone für die Jahre 1945-49 (politischer Verlauf). Nach einer Idee von derstudent54, der das Pendant die Übersicht für die SBZ entwickelt hat.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 28.02.2020
Tabellarische Übersicht über die Besatzungszeit und die Entwicklung in Ost und West bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten (1945-49). Geeignet als Tafelanschrift, Folieneinsatz o.Ä.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 09.02.2020
Zeittafel über die politische Neuordnung in Ost und West von 1945-49. Erklärungen zu folgenden Schlagworten: Bi-Zone, Marschallplan, Währungsreform, Berlin Blockade u. doppelter Staatsgründung. Hauptschule Bayern 9. Klasse
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kannilu am 07.11.2011
Ein von mir selbst entwickeltes Rollenspiel zur Alltagsgeschichte nach dem Ende des 2. Weltkrieges, nachdem die Folgen des 2. WK für die Deutschen behandelt wurden mit 9 Rollenspielkarten (Flucht/Kriegsgefangenschaft/ Wohnungsnot....). Hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und verdeutlicht die Alltagssituationen dieser Zeit.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von smessin2 am 18.01.2019
Der Weg zur deutschen Teilung. Ein Schaubild, welches die wichtigsten Ereignisse und Auswirkungen der alliierten Politik nach der dt. Kapitulation in Bezug auf die doppelte deutsche Staatengründung darstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von derstudent54 am 08.10.2017
Die SuS erarbeiten sich mithilfe eines Informationstextes ein Arbeitsblatt über den politischen Wiederaufbau Deutschlands 1945-1949. Dazu werden sie in 2 Gruppen eingeteilt: die SBZ und die WBZ, sodass sie nur einen Text lesen müssen und anschließend zusammentragen. Im Anschluss soll in einer Diskussion die Beurteilung des Ganzen erfolgen und schriftlich fixiert werden.
Inhalt: Informationstexte für WBZ und SBZ, Arbeitsblatt und Lösungen. Die Karte stammt von stepmap.de
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von marieschn am 05.07.2017