transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 160 Mitglieder online 23.04.2024 20:08:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Jahreszeiten

Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In der Rubrik findest du Unterrichtsmaterialien und Arbeitshilfen rund um die vier Jahreszeiten. 4teachers.de Jahreszeiten

Gedichte [9]


 
   Wintergedicht: Der Schneemann auf der StraßeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wintergedicht: Der Schneemann auf der Straße
Ich habe ein einfaches, schönes Wintergedicht gesucht, das nicht zu schwer ist für die Schüler meiner 5. Klasse LB-Schule, die noch Probleme mit dem Lesen haben. Dieses habe ich gefunden und dazu ein paar kleine Arbeitsaufträge erstellt (Gedicht vervollständigen, Wortarten unterscheiden, Satz bilden,..). Bilder leider entfernt, aber zumindest den Link vom Schneemann habe ich beigefügt! Lösungsblatt ist bei.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von anniengel  am 18.01.2010
Mehr von Mehr von anniengel:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Wintergedicht | Der erste SchneeAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Wintergedicht | Der erste Schnee
Gedicht mit Arbeitsaufträgen / Handlungsorientierte Sinnentnahme, Übungswortschatz, Formulieren üben, Meinungen austauschen. Mit Selbstkontrolle.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von schoolmaster_h  am 28.11.2010
Mehr von Mehr von schoolmaster_h:  Material   Bilder   Foren   Links 


   Schneeballgedichte- Vorlage für 4 FormenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Schneeballgedichte- Vorlage für 4 Formen
Bereich: Kreatives Schreiben - Poetisches Schreiben. Nach Vorlage der Entwürfe der Gruppe "Oulipo" habe ich Arbeitsblätter zu Schneeballgedichten in ihren 4 Formen erstellt. Wie am Gegensatzschneeball im Dokument erkennbar, können die Linien beliebig erweitert werden.

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von carinchen1085  am 04.05.2009
Mehr von Mehr von carinchen1085:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Georg Trakl - Im WinterWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Georg Trakl - Im Winter
Ich habe in einer 10. Klasse Realschule im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Expressionismus Trakls Gedicht "Im Winter" besprochen. Der Analyse mit dem Arbeitsblatt war eine kreative Arbeit vorgeschaltet, bei der die Schüler aus dem Gedicht gelöschte Wörter selbständig ersetzt und dann ihre Wahl erklärt haben.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von thyra_1981  am 14.12.2007
Mehr von Mehr von thyra_1981:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Frühling oder Winter???Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Frühling oder Winter???
Die Arbeitsblätter wurden von einem Wintergedicht abgeleitet. In dem Gedicht werden zwei Jahreszeiten verglichen(s.o.). Einige Übungen nehmen darauf Bezug.Im Mittelpunkt der Arbeitsblätter steht der Winter. Die Kinder sollen beschreiben, rätseln und ihr Wissen aus dem grammatikalischen Bereich anwenden.Kl.4; Bilder: jessbee, franzy

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzy  am 14.12.2007
Mehr von Mehr von franzy:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Stationsarbeit WintergedichteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Stationsarbeit Wintergedichte
Stationen, Deutsch, Wintergedichte, 6. RS-Klasse, Schlewisg-Holstein

 
Userprofil anzeigen 33 Seiten, zur Verfügung gestellt von balia  am 04.03.2007
Mehr von Mehr von balia:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 9    


   Ein Wintergedicht selbst schreibenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Ein Wintergedicht selbst schreiben
Meine Fünftklässler durften ein Gedicht selbst schreiben. Das AB bietet einen Rahmen oder eine Hilfe, wie man eigene Gedanken in eine Gedichtform bringen kann. Dabei kommen ganz individuelle Ergebnisse heraus, die die Schüler in ihrem Selbstkonzept stärken können.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von silkila  am 15.02.2006
Mehr von Mehr von silkila:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Die drei SpatzenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die drei Spatzen
Gedicht von Christian Morgenstern, AB für Klasse 2, Bilder privat von mir

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von pmu  am 01.01.2006
Mehr von Mehr von pmu:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Übungsmaterial für die WinterzeitWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übungsmaterial für die Winterzeit
Der Ausgangspunkt bildet ein Gedicht. Die Kinder sollen es mit Hilfe verschiedener Übungen erschließen.( Wortarten, Winter ABC, Rätsel usw.) Die AB sind für eine Werkstattarbeit konzipiert, können aber auch in Vertretungsstunden zum Einsatz kommen.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzy  am 13.12.2005
Mehr von Mehr von franzy:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs